Ampereabgabe durch Zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
EricB.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2015, 12:49
Hey Leute. Muss mich mal an euch wenden da ich hier noch nichts passendes gefunden haben undzwar such ich die formal wie ich die Ampereaufnahmen meinens Systems rausfinden kann. Ich hab nen 15er an ner hifonics hercules x4. Die starterbatterie ist ne varta silver dynamic mit 600A jetzt will ich mir ne Zusatzbatterie holen aber weiw nicht was sie für nen kaltstartstrom haben soll. Stehe zwischen ner Banner mit 700A und ihrem kleinen Bruder mit 600A. Welche soll ich nehmen? Die stufe is digital und leistet ca 2650 reale watt an 1Ohm.
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2015, 13:01
600 oder 700 A CCA ist ein bisschen dürftig für die Monsterendstufe. Das sind Angaben für die kurzfristige Belastbarkeit beim Motorstart (Spannungseinbruch bis auf 7,2 V erlaubt) und nicht für dauernde Last.


[Beitrag von Feuerwehr am 08. Apr 2015, 13:11 bearbeitet]
EricB.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 13:07
Irgend jemand hat mir mal was von 700A ausgerechnet. Ich weis aber die formel nicht bzw welche zusatzbatterie ich brauch
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 23:16

EricB. (Beitrag #1) schrieb:
such ich die formal wie ich die Ampereaufnahmen meinens Systems rausfinden kann. [...] Die stufe is digital und leistet ca 2650 reale watt an 1Ohm.

Halbwegs vernünftig konstruierte Class-D-Verstärker haben unter Volllast einen Wirkungsgrad von 75-80%. Das macht einen primäre Leistungsaufnahme von etwa 3,3 kW. Bei vielleicht 14 Volt Spannung beim Motorlauf kommen 235 Ampere zusammen.

Wie da jemand auf 700 A gekommen ist, weiß ich nicht; macht das bei 14 V doch fast 10 kW!

Oder hast Du vergessen, uns mitzuteilen, welche Leistung die Verstärker an das Frontsystem abgeben?
EricB.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 07:33
Danke für diese Hilfreiche antwort das Frontsystem ist das original von VW geht nur um den Sub. Also wenn das nur so wenig Ampere sind reicht doch ne zusatzbatterie mit so viel Ampere Kaltstartstrom oder ? Und wie soll ich mit den Watt-angaben auf batterien verbleiben.? Auf manchen steht ja 2400watt oderso. Sind die dann für systeme mit 2400watt ?
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 07:40
Du hast ein VW Frontsystem mit ner 2 kW Endstufe für den Bass? Eine selten dämliche Kombination! McDonald's Parkplatz?
Auf keiner Batterie steht irgendwas mit Watt.
EricB.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 08:17
Dazu gesagt ich bin noch in der Ausbildung hab also noch nicht genug geld um da jetzt weis der Geier wie viele tausende reinzustecken. Nein kein McDonalds parkplatz Der woofer ist noch nicht angeschloßen und ich hab ihn also noch nie gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das FS dann im Bass untergeht. die Erfahrung will ich selbst machen und dann entscheide ich obs für mich sinnvoll ist dafür noch geld auszugeben oderob mir das reicht

Nein aber steht in der Beschreibung.
Delta_007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Apr 2015, 11:34
Hi,

ich kann dir versprechen es geht unter das FS von VW.
Ich hab vor ein paar Jahren aus Unwissenheit mit einem Kumpel einen Soundstream 12er Doppelbandpass im Auto verbaut, FS kamma ja original lassen, dachten wir

laut war es schon, sehr laut, die Ohren fielen einem ab, aaaaaaber der Rest an Tönen blieb etwas schwach.

Wenn du auch ein wenig Wert auf Musik legst wirst du schnell merken dass etwas fehlt (oder eher einfach überdeckt wird).

Wenn du aber nur Sinusfrequenzen unter 60Hz hörst haste ne gute anlage


Eine Batterie müsste iwo was mit Ah Angaben haben, die helfen uns aber nicht weiter, evtl Wattangaben sind auch mehr Marketing als für uns nützlich.
EricB.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2015, 20:32
naja gibt momente da möchte man einfach nur vibration und dann gibts momente da möchte man auch mal musik mit weniger bass haben deswegen hab ich mir auch nen extra cinch pegelregler gegönnt


hab mir jetzt die hollywood hc80 gekauft.
Gewicht: 24 kg
Amperstunden (Ah): 80
Ampere (A): Cold Cranking: 500A
Pulse Cranking: 1500A
Short Circuit: 3000A
Watt (W): 2400
Volt: 12V
Größe: 26 x 16,8 x 21,5 cm (L x B x H)
Delta_007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Apr 2015, 22:50
das kann ich seeeehr seeehr gut verstehen, hin und wieder möchte man die Haare am Bass föhnen
( ich schwanke noch zwischen 2x 10zoll und einmal 15 zoll ^^)

Mein Gedanke war nur sobald du den Regler scharf anguckst wird vermutlich das Set Werksradio untergehn. Daher fall iwann Geburtstag oder ähnliches ansteht, Geld wünschen, dauert nicht lange dann möchtest du viel Bass und Klang ^^


Zur Hollywood, die sieht ganz passabel aus sollte ihren Zweck tun denke ich.
ordentliche verkabelung nicht vergessen, die dickste batterie nützt nix wennse den Saft nit abgeben kann.
EricB.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2015, 07:33
Ich hab meinen 15er etwas blaueugig ausgewählt ich wollte einfach was was kein 12er ist den jeder idiot drin hat. zur auswahl stand noch ein 18er dann hab ich verglichen welcher neu mehr kostet und das war der 15 also hab ich den genommen ^^ ziemlich dumm aber mitlerweile weis ich dasder 18er nicht gepasst hätte

Zur Batterie worauf muss ich den bei den werten achten ? welchen davon gibt sie dauerhaft ab ??

jaa verkabelung ist 50mm² mit 200A sicherungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stärkere starterbatterie oder zusatzbatterie?
sinagate am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  12 Beiträge
Welche Komponenten für Zusatzbatterie?
Tobi89 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  11 Beiträge
Minuspol bei Hifonics X4-HERCULES
jensi33 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  7 Beiträge
verkabelung der zusatzbatterie
manuel1 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
Welche Zusatzbatterie
Maik0484 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Zusatzbatterie, welche günstig&gut?
Lukas-jf-2928 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  28 Beiträge
Banner 36Ah als Starterbatterie?
ElKaputo am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
zusatzbatterie - welche und wie groß?
defektO am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie Anschließen
dirtydevil1 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie´? Was brauch ich alles
Escamilla am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen