Altes Radio: 6xCinch, Neues Radio nur 4x Chinch

+A -A
Autor
Beitrag
Gas87
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2015, 13:43
Hallo Zusammen,

Ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet, deshalb ist die Frage vielleicht etwas "dämlich"

Ich habe mir ein Auto zugelegt. Der Vorbesitzer hat sich professionell eine Soundsystem einbauen lassen: 4 Boxen, Verstärker und Subwoofer. Alles funktioniert perfekt. Das alte Autoradio von Alpine besitzt 6x Chinch Ausgänge für Front, Rear und Subwoofer.
Da das Radio keinen USB... besitzt (Alpine mit 4x50W) würde ich gerne meine altes Radio einbauen. Dabei handelt es sich um ein JVC KD-X30BT (4x50W). Mein Radio besitzt nur 4x Chinch Ausgänge für Front und Rear/Sub (Beschriftung).

Kann ich Front und Rear Kabel vom Verstärker einfach über Y-Kabel (rechts und links jeweils zusammen) verbinden und an den Frönt Ausgang anschließen und den Subwoofer an den Sub-Ausgang? Oder wie würdet ihr das machen? Funktioniert das Ganze überhaupt?

Vielen Dank schonmal
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 14:02

Gas87 (Beitrag #1) schrieb:

Kann ich Front und Rear Kabel vom Verstärker einfach über Y-Kabel (rechts und links jeweils zusammen) verbinden und an den Frönt Ausgang anschließen und den Subwoofer an den Sub-Ausgang? Oder wie würdet ihr das machen? Funktioniert das Ganze überhaupt?


kann man so machen

Mfg Kai
Passat
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 14:29
Nicht unbedingt.
Dazu sollte man erst einmal wissen, ob nicht das Alpine eine aktive Frequenzweiche hat und diese auch genutzt wird.

Also bitte Typbezeichnung des Alpine-Radios angeben!

Grüße
Roman
Gas87
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 14:36

Audiklang (Beitrag #2) schrieb:


kann man so machen

Mfg Kai


Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe ich dann mit irgendwelchen Einbusen zu rechnen, was Qualität und/oder Lautstärke angeht? Die Leistung, die vorher aus 4 Cinch-Ausgängen kam muss ja nun von nur 2 Buchsen übernommen werden. Oder regelt das alles der Verstärker?

Ich habe auch gelesen, dass man evtl. Rear und Sub zusammen schließen kann... Was ist dabei der Vor- oder Nachteil?

MfG
Gas87
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 14:38
Ok, dann schaue ich später mal nach welches Radio verbaut ist

MfG
Gas87
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 14:56

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Nicht unbedingt.
Dazu sollte man erst einmal wissen, ob nicht das Alpine eine aktive Frequenzweiche hat und diese auch genutzt wird.

Also bitte Typbezeichnung des Alpine-Radios angeben!

Grüße
Roman



Es handelt sich um das Alpine CDA 9853r.

MfG
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2015, 15:03
Tja, das ist als wolltest Du einen alten Porsche durch einen neuen Fiat ersetzen. Am Ai Net Anschluss des Alpine könnte auch noch was dran hängen, ein Prozessor z.B.
Das sollte sich jemand vor Ort ansehen.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2015, 15:19
Stimmt.
Aber es muß auch nichts dran hängen, denn das Alpine hat eine eingebaute Frequenzweiche, d.h. man kann ein 3-Wege vollaktiv ansteuern.

Für das USB-Problem gibts aber eine Lösung:
Man kann am AiNet-Anschluß auch einen USB-Adapter anschließen.
Wie z.B. den KCA-620M von Alpine selbst.

Grüße
Roman
Gas87
Neuling
#9 erstellt: 02. Jun 2015, 15:31
Wenn ich heute Abend Zuhause bin (oder morgen), dann schaue ich mir mal die Verkabelung an und mache ein paar Fotos vom Verstärker und den Kabeln.

Soweit ich weiß hängt an diesem Ai-Anschluss ein Kabel um einen Ipod zu steuern (wurde Richtung Kofferraum verlegt).

Ich schaue auch, auf was diese Schalter an der Unterseite des Radios eingestellt sind, das hilft vielleicht.


Das jetzige Fazit: Mein Radio (JVC) taugt nicht, bzw. ist um einiges schlechter als das Alpine? Ich sollte das Alpine drinnen lassen oder mir ein neues Radio mit den gewünschten Funktionen zulegen? Das JVC hatte den Vorteil einer Bluetooth-Kopplung von Handy und Radio. Primär geht es mir also um diesen Luxus. Irgendwelche Empfehlung?

MfG
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 02. Jun 2015, 15:34
Bitte nutze die Bearbeiten-Funktion um überflüssige Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden. So wird ein Mindestmaß an Übersichtlichkeit gewahrt.

Auch die Komplettzitate sind unnötig, wenn sich deine Antwort auf den Post über dir bezieht. Bitte zitiere nur die Passagen, auf die du dich beziehst und das auch nur dann, wenn sonst das Verständnis leiden würde.

Gruß, Julian -Moderation-
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2015, 01:48
hallo

also in dem fall hier würde ich wieder zurück bauen auf das alpine und die anlage umgestalten , frontsystem aktiv ansteuern über das radio weil das kann das alles schon recht brauchbar ohne externen prozzessor

hecksystem endfällt ersatzlos , braucht keiner !

einbau optimieren und einstellen / abstimmen wenn du es nicht selber so drauf hast dafür proffesionelle hilfe in anspruch nehmen , auch wenn das radio nun schon etwas älter ist kann man damit immernoch im "SQ" wettbewerb durchaus noch erfolgreich mit sein

nen verkauf lohnt bei dem gerät aber nicht mehr weil das eben kein usb hat gibt`s für die nur so 50-100 € dann besser selber weiter einsetzen

Mfg Kai
Gas87
Neuling
#12 erstellt: 03. Jun 2015, 16:48
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich dazu entschieden das Soundsystem vorerst mal so zu lassen, wie es ist. Das Radio habe ich nicht ausgebaut und sollte demnach noch perfekt eingestellt sein.

@Audiklang: Wieso sollte ich das Hecksystem rausnehmen, wenn es doch funktioniert und sowohl vom Alpine, als auch vom Verstärker angesteuert werden kann (bzw. wird)?

Um wenigstens ein bisschen "Luxus" zu bekommen, versuche ich jetzt mal den Ipod-Adapter am Ai-Net Anschluss zum Laufen zu bekommen (Iphone mit Dock auf Lightning-Adapter). Wenn das funktioniert, dann sollte mir das eigentlich ausreichen.

Bilder werde ich dennoch bei nächster Gelegenheit nachliefern

MfG
Nice1XD
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2015, 17:39

Gas87 (Beitrag #12) schrieb:
@Audiklang: Wieso sollte ich das Hecksystem rausnehmen, wenn es doch funktioniert und sowohl vom Alpine, als auch vom Verstärker angesteuert werden kann (bzw. wird)?


weil Viele hier eine vernünftige Bühnenabbildung einer Kopfhörerähnlichen Wiedergabe vorziehen.


[Beitrag von Nice1XD am 03. Jun 2015, 17:40 bearbeitet]
Gas87
Neuling
#14 erstellt: 03. Jun 2015, 18:37
Das heißt: ich soll die hinteren 2 Boxen abklemmen für besseren Sound? Das leuchtet mir nicht ein... Beide Boxenpaare (vorne und hinten) und mein Sub werden doch separat vom Verstärker angesteuert? Wenn ich das alles abklemme, dann ist das ja wie wenn ich einfach meinen Fader nur auf vorne einstelle?

MfG
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2015, 18:41

Gas87 (Beitrag #14) schrieb:
Wenn ich das alles abklemme, dann ist das ja wie wenn ich einfach meinen Fader nur auf vorne einstelle?

So ist es.

Haste das denn mal probiert? Ist Dir evtl. was aufgefallen wenn die hinteren aus sind?
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2015, 23:05
hallo

der sub bleibt doch drann , den abklemmen hab ich nicht angeordnet

ich hab nur gesagt das hecksystem abzuklemmen und die dadurch frei werdenden kanäle klemmt man dann an die hochtöner , die anderen beiden kanäle an die tieftöner vorn . sub wie gehabt und dann das alles einstellen

es gibt keine tonspur / toninformation für hinten auf dem tonträger , ausnahme dolby kinoformat

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Radio, wie verkabeln? (chinch)
MoonsterBass am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
Altes Radio funktioniert.Neues Radio bekommt keinen Strom
Pascal-Stoll am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
In altes Auto (w124) neues Radio? Anschlüsse?
Saiman99 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
Neulingsfragen - Anschluss altes Radio neues System
efjotess am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  4 Beiträge
Anschluss altes Fisher Radio
lxr am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  2 Beiträge
neues radio
steven85 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  5 Beiträge
Kein Chinch Ausgang am Radio :-/
NameLesS92 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  13 Beiträge
Neues Radio anschließen / Endstufe
biker88 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  7 Beiträge
Chinch von Radio zu Endstufe
Lakai am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Radio Clarion Chinch HILFE!
-RavensRunner am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen