Autoradio in Auto mit Can-Bus anschließen das es auch ohne Zündung (15) geht

+A -A
Autor
Beitrag
-Ferdl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 16:21
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fiat Ducato Wohnmobil und möchte ohne das die Zündung an ist Radio (JVC) hören.

Am Radio liegt Dauerplus 30 an und 15 vom Zündschloss nur bei eingeschalteter Zündung. Somit ist das Radio nur an wenn die Zündung an ist.

Wie bekomme ich das der Radio ohne Zündung zum laufen ?

Ich beabsichtige nun am Radio bei 30 12Volt abzugreifen und dieses über einen Schalter an 15 zu leiten... !!????
habe aber gehört das der Can-bus dann verrückt spielt da der Strom ja dann auch am Zündschloss anliegt.

Frage wie kann ich das lösen ???? ohne Zündung Radio zu hören.

Der Radio lässt sich auch nicht von Hand am ON/OFF Knopf einschalten obwohl er auf 30 ja Dauerplus hat.

Kann mir jemand einen Tip geben.. bzw. gibt es dafür spezielle 12Volt Schalter.. Umschalter die verhindern das mir der Strom dann an das Zündschloss zurück fliest etc.

Bin für jeden Tipp DANKBAR
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 16:27
Du verbindest einfach im Radiokabelbaum Klemme 30 mit dem Anschluss am Radio für Zündungsplus. Das fahrzeugseitige Kabel lässt du einfach unangeschlossen, musst es bloß isolieren, damit es zu keinem Kuzschluss kommt.
-Ferdl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 16:31
Ok. Danke schön einmal...

doch dann läuft das Radio doch immer und ich muss es auch jedes mal von Hand ein oder aus schalten...

Diesen Luxus das es einmal mit der Zündung ON und OFF geht möchte ich behalten...

Ich möchte es gerne wenn ich einmal irgendwo stehe ohne die Zündung ( weil dann Tagfahlicht Lüftung usw. auch an ist) für kurze Zeit anschalten.

Ich weis auch das es mir dann Strom von der Batterie zieht.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 16:35
Ah, ok. Jetzt verstehe ich die Problematik... Dann solltest du einfach ein Umschaltrelais verbauen, dass du über einen Schalter betätigst. Dort kannst du dann von Zündungsplus auf Dauerplus umschalten, ohne eine Rückkopplung auf Klemme 15 befürchten zu müssen.
-Ferdl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 16:40
Super genau so etwas meine ich...

doch wie heißt das genau bzw. wo bekomme ich das ? Anschließen sollte dann kein Prob. sein da ich vor
langer Zeit KFZ Mech. gelernt habe.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 16:45
Das heißt tatsächlich Umschaltrelais

Wenn du das gelernt hast, sollte das kein Problem sein mit dem Anschluss. Du brauchst halt dazu noch einen Schalter, um den Schaltstrom zu betätigen.

Auf dem Relais ist ja die technische Zeichnung drauf.
Da legst du bspw an Kl. 87 des Relais Kl. 30 an, an 87a legst du Kl. 15 an. Und an die Kl. 30 des Relais schließt du dann den Zündungsplus-Anschluss des Radios an. Fertig


[Beitrag von Joze1 am 09. Jun 2015, 16:46 bearbeitet]
-Ferdl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jun 2015, 16:49
ok

und das ganze arbeitet bei Can-Bus auch so... ? wie bei herkömmlichen 12volt Oldies

dann werde ich es so machen wenn ich nicht noch etwas anderes höre bzw. wenn es dafür nicht einen passenden Schalter gibt der das kann.

Joze1
Moderator
#8 erstellt: 09. Jun 2015, 16:51
Bekommt dein Radio denn sein Signal über den CAN-Bus? Ist da ein Adapter verbaut?
-Ferdl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 16:56
....

ich stehe jetzt auf dem Schlauch..... und wo kommt mein Schalter hin ?
-Ferdl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 16:58
das weis ich nicht .... ich sehe ja nur den Stecker der aus dem Schacht kommt und weis das der Fiat das Can bus System hat. Den Rest habe ich mit der Prüflampe gemessen und an den Funktionen gesehen.
toleon
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 18:35
Baust du einfach einen Umschalter ein, der dir bei Bedarf im Stand Zündungsplus (15) auf Dauerplus (30) schaltet. Da braucht es kein Relais dazu.
-Ferdl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 19:10
ja so sehe ich das auch..

doch wie heißt dieser Umschalter denn.. er muss ja einmal 30 auf 15 legen und dabei das 15 vom Zündschloss trennen.

Ich habe noch 12 Volt Umschalter gegoogelt komme aber nicht zum richtigen Vl.. gibt es dafür einen speziellen Namen ?
toleon
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 19:15
Na sowas hier zum Beispiel. Gibt es auch als Kippschalter oder sonstiges.
-Ferdl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 19:20
ok

also muss es ein ein / ein Schalter sein ?
toleon
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2015, 19:21
Ja.
-Ferdl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jun 2015, 19:24
mit 3 Anschlüssen.. ??
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 09. Jun 2015, 20:57
Ja, mit 3 Anschlüssen... Das wird dann genau so angeschlossen, wie ich es oben schon beim Relais erklärt habe.
-Ferdl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Jun 2015, 21:08
Ok super das habe ich gecheckt.

vielen Dank für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung Can bus-überbrückung !
D-wig am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Problem wegen Can Bus.
DeliteDelite am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
Headunit ohne CAN BUS möglich?
r3bel am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
Can-Bus-Interface
kudi1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
VW Phantomeinspeisung Can Bus
fabi212 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Autoradio ohne Zündungsplus Anschließen?
maXXeX am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Frage zu Can Bus
UR88 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Radio einschalten ohne Zündung?
-Holga- am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  13 Beiträge
Richtiges CAN-Bus Interface?
Schumi1992 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
welchen can bus interface adapter?
burnsi am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.099

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen