nachträgliche Heckablage

+A -A
Autor
Beitrag
DarKRiver
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2015, 10:34
Erstmal: Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand brauchbare Tipps geben.

Ich möchte im Skoda Octavia (Kombi, Tour BJ 2007) den Sound etwas verstärken und verbessern. Werksseitig hat der SO nur Frontlautsprecher. Um etwas mehr "Wumms" zu bekommen, hatte ich gedacht im Heck eine Platte einzubauen (15 mm Hartfaser oder MDF) mit zusätzlichen Boxen und einem kleinen Verstärker (max. 300 Watt)

Die Kabel kann man beim SO ja relativ einfach in der Türschwelle entlangführen. Strom würde ich direkt vom Sicherungskasten (Reservesicherungen) abgreifen (lassen). Als Masse hatte ich mir den Anschluss von der 12V Kofferraumsteckdose bzw. der Kofferraumbeleuchtung auserkoren, jenachdem wo ich besser rankomme.

Die Klappe soll hochklappbar sein (ja, ich weiß, dass es dann zwei Teile sein müssen), damit ich ggf. nahezu den vollen Kofferraum nutzen kann, Befestigung im hochgeklappten Zustand am Halter vom Gepäcknetz. Fluggeschwindigkeit im Unfall-Fall kann vernachläsigt werden, da die Platte entweder waagerecht oder senkrecht gesichert wird.

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin nach dem durchlesen verschiedenster Threads:

a) die Frontlautsprecher müssen doch mit Sicherheit auch raus, oder?
b) klingt so eine selbstgebaute Heckablage nach was oder habe ich da nur noch ein Scheppern?
c) hat jemand bezahlbare Alternativen?

Ist die Verbesserung des Frontsystems eine Alternative? Hat jemand einen Tipp, was da preislich eine vernünftige Lösung darstellt (möglichst ohne die Kabel erneuern zu müssen)?

Danke schon mal im Voraus für ein paar Tipps.


[Beitrag von DarKRiver am 10. Aug 2015, 10:42 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2015, 11:32
Bitte lass das Alles ein, das ist grausam!!!
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 11:53

c) hat jemand bezahlbare Alternativen?


Ein Frontsystem, Türdämmung und eine Endstufe, dann bekommst du auch das, was du eigentlich auf deiner Heckablage veranstalten möchtest.
tequila^silver
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2015, 12:28
Möglichkeit c) hatte ich überlesen, weil ich vorher schon schockiert war. Ich dachte es geht schlimm mit der Ablage los, aber als ich dann gelesen habe wo Strom und Masse herkommen sollen war es vorbei.

Also Möglichkeit c), bzw. dann der Vorschlag vom st3f0n ist das einzig sinnvolle. Bleibt nur die Frage was du unter "bezahlbar" verstehst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skoda Octavia Combi 1U
lucky-strike am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
Octavia 1U Hecklautsprecher
Johnny_N am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  6 Beiträge
Skoda Fabio Kombi
Born1985 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Skoda Octavia II Störgeräusche Endstufe bei Sitzheizung Licht Blinker
Markus2700 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  13 Beiträge
Kabel im Motorraum verstärken
Humankiller am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
Auna 300 watt verstärker
painkiller1991 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Kabel im Ford Fiesta B 2007 verlegen!
Accessheizzor am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Mazda CX-7 Sound verbessern?
XXCrashxx2 am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  12 Beiträge
Wie wichtig ist der LS-Kabelquerschnitt?
larola am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
LiMa-Kabel verstärken
Flea78 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen