Skoda Octavia II Störgeräusche Endstufe bei Sitzheizung Licht Blinker

+A -A
Autor
Beitrag
Markus2700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 13:38
Hi,

ich bräuchte mal euren fachmännischen Sachverstand.

Habe in meinen neuen O2FL 2.0TDI Bj. 02/2011 folgende Komponenten eingebaut.

Radio: Alpine IVA-W502 ink. Imprint CPU
Endstufe: SPL S-7006 6 Kanal
FS: Helix RS6

Strom gibts von nem 25m² dicken Kabel. Masse ist am Gurtschloss hinten Fahrerseite. Weiterhin ist ein 25m² Kabe direktl von Lima zum originalen Massepunkt neben der Batterie gezogen.

Folgendes Problem (nur bei laufendem Motor):

Wenn das Radio angeht, hört man ca. 3-4 mal ein tickern in den Lautsprechern (so "di di di")
sowie ich das Tagfahrlicht einschalte hört man leises hochfrequentes rauschen , je mehr Licht in einschalte, je schlimmer wird es
schalte ich den Blinker ein, kommt dieses rauschen immer dann, wenn der Blinker angeht
schalte ich die Sitzheizung Beifahrerseite ein, hört man ein starkes tick tick tick (klingt alles wie Morsecode)

Habe bisher mal folgendes unternommen, nach dem ich auch viel gelesen hatte:

Massekabel mal direkt von Batterie an die Endstufe gehalten
Antenne direkt am Radio abgezogen, da wohl öfters auch dadurch Störungen reinkommen
Cinchkabel wurden frei durchs Auto gelegt

Witzigerweise höre ich kein drehzahlabhängiges Pfeifen, wie es ja sonst eher üblich ist.

Mm, bin schon etwas ratlos. Störfilter möchte ich ungern benutzen, da meines Erachten die Ursache nicht behoben, sondern nur Symptome gelindert werden.


Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Komme übrigens aus Bonn. Evtl. könnte man ja auch mal ne kleine Fehlersuchsession machen.

Gruss Markus
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 13:44

Markus2700 schrieb:
Weiterhin ist ein 25m² Kabe direktl von Lima zum originalen Massepunkt neben der Batterie gezogen.


Was macht das für einen Sinn?
Du musst von der Karosserie mit 25mm2 zur Batterie Minus.
Aber das scheint nicht das Problem zu sein, denn Du hast ja schon die Masse direkt von der Batterie genommen.

Vielleicht ist die Chinchmasse defekt, leg mal eine Drahtbrücke vom Radiogehäuse auf Chinchmasse.
Markus2700
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 13:51
Mit dem originalen Massepunkt mein ich die Karosserie. Sprich Masse der Batterie ist an diesem Punkt original an Karosse angschlossen und diesem hab ich ein weiteres 25m2 Kabel hinzugefügt.

Das mit der Chinchmasse versuch ich mal.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 13:55
Es sollte so sein:
Die Masse von der Batterie zur Karosse mit einem 25mm2 verstärken da sich sonst dort ein "Flaschenhals" im Stromkreislauf bildet.
Original ist da ein 10mm2 oder 16mm2 wo zusätzlich die Fahrzeugelektronik drüber läuft.

Das zur Lima bringt Dir nichts.
Markus2700
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 15:59
Sorry, mein Fehler. genau so hab ich es ja auch gemacht. Also von Bat zur Karosse ein zusätzliches 25er Kabel.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 18:53
Was mir noch eingefallen ist:
Hast Remote vom Radio genommen?
Wo steht der Gain Regler an der Endstufe?
Versuch mal die Masse des Radios zu verstärken.
akem
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 18:54
Fahr mal zur BMW-Werkstatt und frag nach, ob beim E36 mit Deiner Motorvariante ein Entstörkondensator nötig ist. Es gab durchaus BMW-Baureihen, die bei manchen Motorvarianten sowas brauchten. Wenn ja, gleich einbauen lassen...

Das Massekabel von der Endstufe hast Du versuchsweise schon mal direkt mit der Batterie verbunden?
Hast Du alle Kabelkonfektionierungen geprüft? Solche Kabelquerschnitte zu crimpen ist nicht einfach... Am besten zusätzlich verlöten.

Gruß
Andreas

Edit:
Entschuldige, das mit dem BMW war jemand anders... Aber frag mal in der Skodawerkstatt.


[Beitrag von akem am 25. Apr 2011, 18:55 bearbeitet]
Markus2700
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 09:08
Remote wurde direkt vom Radio genommen und die Gain Regler stehen schon recht weit unten. Hatte damit das Limapfeifen beheben können aber die Störgeräusche selbst sind permanent in einer Lautstärke vorhanden.

Am schlimmsten ist halt die Sitzheizung BFS, wenn ich die auf 3 stelle muss man die Musik extrem laut machen, damit man es üerhört. Und je weiter ich in der Stufe runter gehe, je weniger ist zu hören vom tickern.
akem
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 13:52
Dann kommen diese Störungen entweder über die Stromversorgung rein oder von hinten über das Lautsprecherkabel.
Wenn Du Lima-Pfeifen ha(tte)st, dann hast Du ne Masseschleife, die als erstes behoben werden muß. Dazu brauchst Du entweder eine Endstufe mit getrennter NF- und Versorgungsmasse oder eine DI-Box zwischen Radio und Endstufe, die die Masse auftrennt. Vielleicht ist dann das Klicken und Ticken auch gleich mit weg...

Gruß
Andreas
Markus2700
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 20:16
So, ich konnte das Problem nun folgendermassen lösen:

Habe am Chinchkabel für den Subwoofer jeweils die Masse isoliert und nun sind die Geräusche weg.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2011, 06:35
Komische Lösung aber wenns funktioniert :-)

Um es richtig zu verstehen:
Du hast also vom Sub Chinchkabel Rechts und links jeweils die Masse (den ausseren Leiter) abgetrennt?
Da sind dann auch die Geräusche aus den Lautsprecher auch weg?
akem
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2011, 09:36
Pragmatischer Ansatz
Kann aber auch ziemlich schiefgehen

Gruß
Andreas
Markus2700
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2011, 20:25
Also der Sub läuft wie vorher auch. Sofern das keine Langzeitschäden mit sich bringt, werd ich es wohl erstmal so lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skoda Octavia Combi 1U
lucky-strike am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
Skoda Fabia II Radio
ClownyBastard am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  8 Beiträge
Octavia II Werksradio -> Cinch-Out?
Spl-Mistress am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  8 Beiträge
Gewaltige Störgeräusche
Paesi0305 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  11 Beiträge
Octavia 1U Hecklautsprecher
Johnny_N am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  6 Beiträge
Störgeräusche bei zweiter Endstufe
miko am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Störgeräusche beim Licht anschalten, schon alles versucht
MrMcFly79 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  8 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche jeglicher Art
headshot-987 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  33 Beiträge
Störgeräusche
ChrisophLa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen