Gewaltige Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Paesi0305
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 11:55
HI!

Ich habe ein sehr großes Problem

Ich habe gewaltige Störgeräusche! Ich höre die Lichtmaschiene den Motor den Blinker diverse Pumpen über die Anlage und ich weis nicht woran es liegt. Das ganze ist sehr laut und somit passt irgendwas ganz und gar nicht

Mass und + kommen direkt von der Batterie sowohl für die Endstufe als auch für das Radio. Die Chinchkabel sind recht verlegt die stromführenden Kabel links.


Radio ist ein Kennwood 8044
Endstufe ist eine: Rodek (4kanal ich wies nur die Produktbezeichnung grad nicht)
LS: Pioneer 170CI
Sub: Raveland Axx1010 mit brechnetem Gehäuse

Ist die Endstufe defekt?



Ich weis nicht mehr weiter

Grüße
Paesi0305
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 09:30
Hat denn keiner eine Idee?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 08:36
Ich denke nicht das es ein defekt ist.
Du kannst deine Sachen in 10 Autos bauen, immer
wieder auf die gleiche Art und nur bei einem machts Probleme.

Probiere; Masse von der Bat ehmen und normal über die Karosse
(bringt bestimmt nichts).

Entstörcp an die Lichtmaschine,

Entstörer fürs Radio (für Strom).

Fährst du zufällig einen Mazda?
cebullka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 17:58
Nimm mal den angeschlossenen Chinchstecker hinten am Radio und verbinde mit Hilfe eines Kabels den Chinchschirm mit dem Gehäuse des Radios, also mit Masse.
Kann sein das du ein Chinch-Masse-Problem hast.
Hat mich selber ziemlich nerven gekostet
armin.t
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2010, 18:44
Um dieses Thema noch mal aufzufrischen, sag ich erst mal hallo

Habe das selbe Problem, nur verstehe ich eine kleine Sache nicht ganz.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob diese Störgeräusche vom Radio oder vom Verstärker kommen. Von den Kabeln glaube ich eher nicht.

Also wenn man den Verstärker überbrückt, also die Boxen direkt mit dem Radio verbindet, sind keine Störgeräusche vorhanden. Wieso?
Weil der Radio einfach zu wenig Leistung bringt um die Störungen wiederzugeben ?

Mit Verstärker sind die Störgeräusche voll da...
Hab irgendwo gelesen, dass es verschiedene Potentiale sein könnten aber an der Karosserie ist wohl überall das gleiche Potential. Hab nämlich das Massekabel hinten in der nähe der Batterie, an die Karosserie geklemmt.

Ich glaube ja, dass der Radio nicht der Beste ist und daher die Störungsfrequenzen vom Stromkabel aus übernimmt. Daher hätte ich mir gedacht, einen Kondensator zum Radio dazu zubauen. Würde das was bringen?

Achja vor dem Verstärker habe ich im Nachhinein einen Kondensator Parallel dazu geklemmt, der hat aber leider nichts gebracht...

Würde mich über eine Lösung wirklich freuen
Grüße Armin
cebullka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2010, 21:15
Dem Potenzialausgleich kannst du nur entgegenwirken wenn du für das Radio und den Verstärker den gleichen Massepunkt nimmst. Ist das nicht der Fall wird ein kleiner Teil der Massespannung über das Chinchkabel zurück geführt was dann Störgeräusche gibt.
Da kann man dann wie gesagt ein Kabel an Chinchschirm und Radiogehäuse halten.
armin.t
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2010, 16:46
Ich werds mal ausprobieren.

Grüße
armin.t
Neuling
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 12:06
Hallo Leute,

also ich hab mal die Tips ausprobiert und mein Fazit ist genau so uneindeutig als vorher.
Das mit dem Massepunkt hat nicht funktioniert, es ist genau gleich laut als zuvor. Komisch ist, dass wenn man das Radio ausbaut und die Zündung einschaltet, das Störgeräusch deutlich lauter ist als mit Radio.
Hab nun einen Kondensator vor dem Radio eingebaut und muss sagen, dass er sich nur wenig gebracht hat. Die Geräusche sind eigentlich weg, aber wenn man das Licht einschaltet ist das störendste der Geräusche wieder da.

Woher soll also dieses blöde Summen und Brummen kommen? Sind die Kabel falsch verlegt worden aber wieso ist dann kein Summen vorhanden wenn der Radio angeschlossen ist (mit Ausnahme vom Licht)?
Ich habe einfach keine Ideen mehr....
alster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2010, 15:30
@Stereo33:
Warum fragst Du, ob der Themenersteller einen Mazda fährt? Gibt es bei deren Autos generell diese Probleme?

Ich fahre nämlich einen Mazda 626 und habe auch Störgeräusche, nur anderer Art.

Gruß
Klaus0212
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Okt 2010, 16:34
Hallo,
um von vornherein keine Störgeräusche mit einzubauen habe ich bein verschiedenen Anlagen einige Dinge beachtet bzw. gemacht:
- Stromversorgung immer direkt von der Batterie abgenommen. (schaut euch mal die Leitung für die Karosseriemasse an der Batterie an) beide Leitungen der Stromversorgun sollten den gleichen Querschnitt haben.
- Komplett getrennte Kabelverlegung. Z.B Fahrerseite Strom/Beifahrerseite Chinchleitung/ mittig die Lautsprecherkabel dabei entstehen wenig Störeinflüsse.
- von Steuergeräten und Stellmotoren mit dem Kabel einen "Umweg" machen.

Hier noch einige Stellen wo Störungen auftreten können:
- Besorg dir mal eine Chinchleitung 5m und verbinde das Radio direkt mit der Endstufe.
- Wo haste die Enstufe drangeschraubt?
- zieh mal die Antenne vom Radio ab.

Viel Erfolg.

Gruß
Klaus
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Okt 2010, 16:40

alster schrieb:
@Stereo33:
Warum fragst Du, ob der Themenersteller einen Mazda fährt? Gibt es bei deren Autos generell diese Probleme?

Ich fahre nämlich einen Mazda 626 und habe auch Störgeräusche, nur anderer Art.

Gruß


Der 323 bg hatte da Probleme.
Deshalb frage ich und wie man sieht, du hast auch Probleme,
daraus lässt sich fast aber nur fast schließen das
Mazdas zumindest die alten Modelle zu Problemen neigen.

Der Themenstarter meldet sich im Moment leider nicht.
Ich wüsste gern was er schon probiert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche im Radio
StefanTA99 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
Mega Störgeräusche
birdhoppr am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  18 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Skoda Octavia II Störgeräusche Endstufe bei Sitzheizung Licht Blinker
Markus2700 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  13 Beiträge
Scheinß Störgeräusche !
Mr._BaSSe-man am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche bei zweiter Endstufe
miko am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Störgeräusche beim Laufenden Motor
dawidb1602@ am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Störgeräusche trotz korrektem Einbau
*martyy* am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen