Störgeräusche im Radio

+A -A
Autor
Beitrag
StefanTA99
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:27
Hallo,

nach dem Einbau meines neuen Autoradios (Blaupunkt Hamburg MP57) habe ich, bei laufendem Motor, Störgeräusche in den Lautsprechern. Ist der Motor aus, sind die Geräusche verschwunden.

Bisher habe ich folgendes versucht:
- Radiogehäuse mit Masse-Anschluss verbunden.
- Massekabel direkt vom Minus-Pol der Batterie zum Gehäuse des Radios (testhalber verlegt).

Leider hat das alles keine Wirkung gezeigt.

Das Orginal-Radio (Seat) und mein vorheriges Radio (Alpine) haben keinerlei Störgeräusche verursacht.

Ich habe auch keine zusätzlichen Geräte (z.B. Verstärker) am Radio angeschlossen. Radio, Orginal-Antenne, Orginal-Lautsprecher und Mikrofon der im Radio eingebauten Bluetooth-Freisprecheinrichtung sind alle angeschlossenen Komponenten. Mein Auto ist ein Seat Leon (Baujahr 2001).

Habt Ihr ein paar Tips für mich ?
old-binjo
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:59
Hast du mal versucht dauerpls und masse direckt an die Bat anzuschließen...problem beim Gehäuse....die masse des Radiogehäuses ist bei vielen über einen Wiederstand mit der Fahrzeugmasse verbunden!
Also einfach pls und minus der Bat ma direkt am Radio anschließen ohne die Kabel des Autos zu verwenden!
StefanTA99
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 18:13
Hallo,

also die Masse habe ich direkt von der Batterie geholt und mit dem Radiogehäuse verbunden. Außerdem ist das Radiogehäuse über ein zweites Kabel mit dem Massekabel (vom orginal Seat Radioanschluss) des Radios verbunden. Alle "Massen" sollten nun gleiches Potential haben.

Gebracht hats leider gar nichts.

Den Plus-Anschluss habe ich bisher noch nicht direkt von der Batterie geholt. Außerdem benötige ich ja 2x Plus (1x geschaltet), damit das Radio zusammen mit der Zündung angehen kann. Man ist halt bequem.

Könnten Entstörfilter helfen und wenn ja, welche sind zu empfehlen ???
sandla2005
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 00:08
Bitte steinigt mich nicht aber kann es sein, dass du die Cinch mit irgend einer Stromleitung verlegt hast und dadurch Störgeräusche entstehen, die die vorigen HUs kompensiert haben?
old-binjo
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:39
Er hat doch keine Endstufe oder ähnliches drinne!

MfG
StefanTA99
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:42
Hallo again.

Stimmt, nur Radio pur. Daher kann eine Beeinflussung der NF-Kabel ausgeschlossen werden.

Ich habe mal überprüft, ob die Antenne (Masse) Probleme machen könnte. Leider Fehlanzeige.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den L-C-Filtern zum Einschleifen in die Eingangsspannung. Bringen die was und wenn ja, welche sind zu empfehlen. Im Elektronik-Versand kosten die Einfachsten so um die 10 €.

Wo wir gerade beim Thema sind: Falls jemand damit schon gearbeitet hat, sollten zwei verbaut werden (1x Dauerplus und 1x geschaltetet Plus) oder genügt ein L-C-Filter im Dauerplus-Kabel ?

Danke für Eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche beim Laufenden Motor
dawidb1602@ am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Störgeräusche trotz korrektem Einbau
*martyy* am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  4 Beiträge
Gewaltige Störgeräusche
Paesi0305 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  11 Beiträge
Einbau einer Zusatzbatterie (Störgeräusche?)
Tequilaomega am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  8 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Corsa B, Störgeräusche bei laufendem Motoe
Grisu88 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  15 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Nach Einbau Störgeräusche und Knacken
Chiro am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Scheinß Störgeräusche !
Mr._BaSSe-man am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen