Störgeräusche jeglicher Art

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headshot-987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:35
Moinsen

So, mein erster Thread wird wohl ne etwas lanngwierige und nervenaufreibende Geschicht

Also zu meinem Problem:

Hab extreme Störgeräusche in meiner Anlage. Der Bass brummt und tickert zum Blinker, man hört wie der nächste Track lädt etc. sogar wenn die Zündung aus ist
Richtig schlimm wird es, wenn ich die Zündung anmache, dann pfeift und summt alles durcheinander.
Die extremste Steigerung ist zu hören, wenn ich das Licht anschalte, dann hört es sich an, als würde der Bass pulsieren.

Egal ob CD oder Radio.

Wenn ich dann noch den Motor starte, hab ich ein extremes lautes LimaPfeiffen.

Zu den Komponenten:

HU: Alpine CDA-9815-RB
HT: µ-dimension pro xt2 @ Audiobank F2
TMT: Andrian Audio A130 @ Dragster DA1402
BASS: 2xHollywood x2-1080 D2 @ Hifonics Zeus XI

Strom: Karosseriemasse an Starter verstärkt mit 35², Ladeleitung in KR 20² geht da an Stinger SPV35. Von da aus ist jeder Amp direkt angeschlossen. Kein Kabel länger als 75cm. Stinger auf Karosserie auch 35².

Was bisher versucht wurde:

-Cinchmasse getestet ----> okay
-Cinchkabel getestet ----> okay
-Amps mit externer Tonquelle ---> okay, kein rauschen, kein brummen, kein pfeiffen
-Masse von Amp an Radio ---> keine verbesserung
-Cinchkabel umgelegt ----> keine verbesserung
-Cinchkabel Freeair ---> keine verbesserung
-einzelne Kanäle unter den Amps durchgetauscht --> keine Verbesserung
Ruhestrom der Stinger: 13,15V

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich bin kurz davor den ganzen Mist in die Bucht zu werfen.....

Danke schnomal für die Bemühungen.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:47
BMW?
headshot-987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:58
Rischdisch

Hab ich oben leider vergessen.
Also Auto ist ein BMW 3er E46 Compact. Benziner, falls es iwie hilft

Mfg


[Beitrag von headshot-987 am 18. Mrz 2011, 21:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:05
Was ich von der Kiste weiß, das hier die Lima entstört werden muss.

Über Google wirst bestimmt fündig
headshot-987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:15
Also du denkst mit nem z.B. Helix CAP33 könnt mein Problem gelöst werden? Aber es machts ja auch wenn die Lima bzw. der Motor net läuft
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:23
Ich kenn mich damit nicht aus.

http://lmgtfy.com/?q=Lima+entst%C3%B6ren



zum Beispiel hier;

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-166526.html


Moinsen,

ein HF-Pfeifen. Nur bei Radio oder immer?
Nehme mal an, immer ...

Nun gut, wie ists denn bei Endstufe-aus?
Pfeifts dann immer noch?
Frage ist, wer reagiert da empfindlich darauf, dass die HF aus der NF der Komponenten raus kommt. Wie dem auch sei zeugt das von einer schlechten Entkopplung der Versorgungsspannung vom Bordnetz. Irgendjemand (Radioherteller oder Endstufenhersteller) sollte seine Sache besser machen.

Gut, wie dem auch sei. Der Elko gehört nicht direkt an die Lichtmaschine, da du ja dann das ganze Bodnetz gätten müsstest und zudem die Stromflusswinkel in den Elko die Lichtmaschine ein wenig ins schwitzen bringen könnte.

Gut, um das mal zu erklären nehmen wir mal an, dass die Endstude dir die etwas saubere Spannung übel nimmt. Die Lichtmaschine ist eine Drehstomlichtmaschine d. h. die Spannung, die da raus kommt sieht ohne Batterie wellig aus.
So, schliesst man nun einen Kondensator daran an so glättet er diese Höcker, klar. Wird der Kondensator nun aber in einer Höcker-Pause entladen, so wird dieser beim kommenden Höcker wieder geladen. Auf Grund der hohen Kapazität und der sehr kurzen Leitung (bei Montageort Lichtmaschine) können dort gewaltige Ladeströme auftreten, welche die Lima und auch der Elko nicht witzig finden. Ich selber habe bei einem simpflen 4700 uF Kondensator schon Ströme von einigen hundert Ampere gemesen.

So, wie macht das nun der Profi? Wir nehmen weiterhin die Endstufe an, er besorgt sich eine dicke Spule. Diese wird in Reihe in die Plusleitung zur Endstufe geschaltet. Dann kommt der Kondensator an + und - und dann die Endstufe.
Was soll die Spule? Eine Spule wehr sich gegen abrupte Stromänderungen, indem sie ihren induktiven Widerstand erhöht und der Elko gleicht diese Zeit durch seine Ladung aus. Zum einen bekommt man damit das Problem mit dem Stromflusswinkel in den Griff und zum zweiten hält man somit das pfeifen (ist ja auch eine Strom- bzw. Spannungsänderung) von der Endstufe fern.

Wenn man das ordentlich machen will, erzeugt man sich somit eine zweite 12 V und versorgt damit das Radio und die Endstufe.

Das ganze nennt man dann eine LC-Kombination oder auch Tiefpass.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich vermitteln.

War mir gerade noch einfällt, wenn ich mein einfaches BMW-Business mal laut mache kann ich auch sehen, wie die helligkeit der Anzeige im Radio im Takt der Musik zuckt. Das ist nichts anders, da bricht im Radio auch eine Spannung zusammen.

Gruss Uwe
headshot-987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:00
Hmmm.. werd mir wohl mal son Endstörkondensator bestellen, obwohl ich bezweifele, dass es hilft, weil die probleme schon auftauchen, obwohl die Lima net läuft

Sonst keiner ne Idee woran es liegen könnt????
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:05
Das Radio schon mal auf denselben Massepunkt gesetzt wie die Endstufen?
Anlage richtig eingepegelt?
Gruß
Chris
headshot-987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:08
Ja, Massepunkt wurde bereits verlegt, wie oben beschrieben ohne Erfolg...

Was soll das einpegeln bringen wenns brummt und summt?
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:14
Wenn die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe gegenüber dem Radio nicht stimmt schleifen sich auch gern mal Störgeräusche ein.
headshot-987
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:41
Hmmm.. dann werd ich das mal probieren.

Weitere Versuche die heut anstehen:

- Komplette Radioversorgung an Zusatzbatterie ( + sowie - )
- Zündungsplus brücken, also beides an Dauerstrom
- Alle Amps einpegeln
- anderes Radio testen

Was ist das denn eigentlich für ein Kästchen, was in der Zuleitung zum Alpine hängt? da is auch ne Sicherung drin, aber auch noch iwas, wo ich net weiss was es ist... Vielleicht liegt hier der Fehler?
headshot-987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:38
So kurze Zwischeninfo

Also, hab jetz eben einfach mal alle Gainregler zu gemacht und siehe da... die Störgeräusche sind weg, zumindest zu 99%...

Gaaaaaanz leise isses noch bissi zu hören, aber ich denke mal das kann man vernachlässigen...

Jetz isses nur so, dass ich selbst bei max. Pegel am Radio kaum Lautstärke hab, aber ich denke, das werd ich auch noch hinbekommen indem ich alles mal richtig einpegel...
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:02

Radio auf volle Lautstärke. Dann schraubst die Potis soweit hoch bis es übersteuert und dann wieder einen Hauch zurück das es sauber klingt.
Sollten dann immernoch Störgeräusche da sein muss der Fehler wo anders zu suchen sein (obwohl einpegeln trotzdem wichtig ist! --> Dynamikverlust wenn dus nicht machst).
Leg mal vom äußeren Schirm eines beliegen Cinchkabels ein dünnes Kabel (1,5 mm² reicht locker!) auf das Radioblech, nicht direkt auf Masse sondern nur aufs Blechgehäuse vom Radio. Im Regelfall hast du auf der Rückseite M3 Gewindebohrungen wo du das Kabel dann sauber fixieren kannst.
Gruß
Chris
headshot-987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:15
Cinchmasse wurde schon getestet, bringt jedoch nix.

Werds naher mal einpegeln un dann sehn, was passiert.

Hoffe das es dann besser ist. Danke schonmal
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:22
Du kannst dann auch mal von jeder Stufe hintereinander die Cinchkabel abziehen. Wenns auf einmal weg sein sollte... Dann wars ne Stufe.
headshot-987
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mrz 2011, 18:49
Stufen habe ich alle schon durchgetestet, die sind alle okay.

Was ich probiert habe:

- einpegeln hat nix gebracht, die störungen wurden nur leiser, jedoch kam dann nix mehr an lautstärke bei rum. sobald ich bissi höher gedreht habe, wurds einfach wieder laut.

-Komplette Anlage an Zusatzbatterie hat auch nix gebracht.

Ka wies weiter gehen soll
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:05
Scheisse. Hast du keinen Ansprechpartner vor Ort?
Gruß
Chris
headshot-987
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:06
Also, hab mir jetz mal bissi gedanken gemacht und bin auf folgende Idee gekommen --->

Ich trenne meine komplette Anlage vom restlichen Bordnetz.

Hab das mal aufgezeichnet und würde von euche gerne wissen, ob das so funktionieren könnte:

Unbenannt
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:12
Und wie willst Du die Batterie laden ?
headshot-987
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:17
Wie auf dem Bild zu erkennen, hängt der Helix ja nur in den Zuleitungen zur Zusatzbatterie, sodass der alle Störungen, Schwankungen etc. rausglättet...

Da sollte das mit der Ladung ja kein Problem sein oder?
akem
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:58
Hallo Headshot,

jetzt hast Du ja schon einiges zu lesen gekriegt...

Im E46 gab's tatsächlich mal was mit einem Entstörkondensator. Sollte Dir ein BMW-Händler nachrüsten können. Damit sollte schon mal die Grundlage für Störfreiheit geschaffen sein.

Ein zweite Batterie würde ich nicht ins Spiel bringen, das macht die Sache noch komplizierter als sie eh schon ist. Der Pufferelko gehört im Übrigen nicht zwischen Haupt- und Nebenbatterie sondern parallel zur Stromversorgung der Endstufe, die den höchsten Strom zieht.

Folgende Fragen:
- Wo und wie ist die Versorgungsmasse aller ENdstufen angeschlossen? Alle am gleichen Punkt?
- Hast Du das Masseband von Batterie-Minus zur Karosse verstärkt oder nur die Plus-Ladeleitung, wie Du oben geschrieben hast (das bringt Dir nämlich wenig bis nichts)?
- Was passiert, wenn Du die Antennenleitung vom Radio absteckst?
- Was passiert, wenn Du die Versorgungsmasse des Radios an den gleichen Punkt mit anschließt wie die Endstufen (4-6qmm!)?

Gruß
Andreas
headshot-987
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:34
Zusatzbatterie ist schon lange drin, die wird auch sicherlich drin bleiben.

Alles andere, habe ich wie oben besachrieben bereits versucht und ja das Masseband habe ich wie auch oben steht mit 35² verstärkt.

Aso, Antennenstecker ab odwer dran is auch egal, jeweils das selbe Fehlerbild

@Nixda84 nee leider habe ich keinen Vorort, ausser nen ACR, aber da war ich schon un die wollten mir lediglich 3 Endtörfilter für die Cinchleitung verkaufen und dafür habe ich nicht so viel Geld ausgegeben um dann das Ergebnis zu verfälschen


[Beitrag von headshot-987 am 19. Mrz 2011, 21:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:13

headshot-987 schrieb:


@Nixda84 nee leider habe ich keinen Vorort,



Wo kommst den her?
headshot-987
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:27
So, hab jetz mal mim Bekannten telefoniert, der bei BMW in der Werkstatt arbeitet und der meinte, dass mir ein Elko alla Helix CAP 33 mit Sicherheit helfen würde. Er hatte selber starke Probleme bei seinem Einbau und hat es damit in den Griff bekommen.

Also hab ich diesen gestern abend noch schnell bestellt und jetz heisst es warten, dann werden wir ja sehn, ob es hilft.
headshot-987
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:36
So, kurze Zwischininfo:

CAP is zwar noch net da, aber hab nomma was getestet.

Also wenn ich den Masseschirm von der Zeus abziehe, wird das Summen lauter, wenn ich den Schirm auf KFZ-Masse lege, wirds auch lauter, wenn ich Cinchmasse auf Radio brücke, passiert gar nix.

Jemand ne Idee??

Aso, ganz komisch is auch, mein Lima-Pfeiffen wird im FS lauter, wenn ich die Substufe aufdrehe , woher kann das sein??
akem
Inventar
#26 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:54
Hi,

das ist ganz einfach zu erklären:
Die Endstufen haben Versorgungsmasse und NF-Masse nicht getrennt. Wenn Du nun die Sub-Endstufe aufdrehst zieht sie mehr Leistung. Da ein Teil der Versorgungsmasse über die Cinchkabel von der Headunit gezogen wird modulierst die Sub-Endstufe das Massepotential der Headunit und damit auch das NF-Bezugspotential. Damit modulierst Du automatisch auch die anderen NF-Signale. Masseschleife halt...

Wenn Du die nicht auftrennst wirst Du nie froh werden... Und ein bischen NF-Qualitätsverlust ist doch immer noch besser als seine Anlage überhaupt nicht nutzen zu können, oder?
Kauf Dir doch auch mal wie der Kollege neulich diese Billigdinger zu Ausprobieren. Wenn dann Ruhe herrscht im Auto weißt Du wenigstens, daß Du auf dem richtigen Weg bist. Wenn's nicht funktioniert kannst Du wenigstens eine weitere Störquelle ausschließen und hast trotzdem nicht allzuviel Geld versenkt.

Gruß
Andreas
headshot-987
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:08
Und wie kann man die auftrennen, ausser mit son nem Endstördingsda?? Muss ja iwie nen Grund haben, warum das so ist
akem
Inventar
#28 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:37
Ganz einfach: der NF-Eingang muß quasisymmetrisch sein, also ohne Massebezug. Der wertet dann nicht ein Signal gegenüber Masse aus (das ist unsymmetrisch) sondern eine Spannungsdifferenz zwischen plus und minus. Der Massebezug kommt dann erst später innerhalb der Endstufe.

Ist nur ne kleine Beschaltungsvariante für Operationsverstärker (und die sind auch bei unsymmetrischen Eingängen drin), kostet nicht mal mehr. Umso unverständlicher, daß es nicht Standard ist. Dies ist halt das normale Signalführungskonzept für Home-Hifi, wo es "meistens" funktioniert, und selbst da nicht immer. Nur im Auto haben wir halt ein 12V-Bordnetz und keine 230V - deshalb sind die fliessenden Ströme ganz erheblich höher (Faktor ~20), was die Spannungsabfälle auf den Masseleitungen ebenfalls ganz erheblich erhöht. Deshalb ist der direkte Massekonzept-Transfer von Home-Hifi zu Car-Hifi untauglich...

Gruß
Andreas
headshot-987
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:45


Häh??? Jetz bin ich echt verwirrt, kannste mir das auch iwie für elektrolaien erklären? Bzw. was brauche ich???
headshot-987
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:04
Ah ich habs kapiert glaube ich

Also ich brauch ein symmetrisches Signal... Richtig??

Jetz kommts, meine Zeus XI hat nen symmetrischen Eingang

Das heisst, ich bräuchte dieses hier : http://cgi.ebay.de/H...&hash=item2eaebcc55b

Dann könnts gehen???c Sag bitte ja


[Beitrag von headshot-987 am 21. Mrz 2011, 22:09 bearbeitet]
akem
Inventar
#31 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:17
Du brauchst etwas zum Zwischenschalten zwischen Radio und den Endstufen, was die Signalmasse auftrennt.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- passiv: da sitzt ein NF-Übertrager drin; das ist ein Transformator, der das Audiosignal 1:1 von der Primärspule auf die Sekundärspule überträgt. Funktioniert genauso wie ein Netztransformator, nur daß es eben nicht um 230V geht...
- aktiv: da sitzt eine Schaltung drin, die einen massefreien Differenzverstärkereingang hat und im Ausgang sich auf das Massepotential des Verstärkers aufklinkt.

Einfach mal gockeln nach DI-Box...
Beachte bei aktiven DI-Boxen, ob sie mit 12V laufen, Studiogeräte laufen meist erst ab 18V= bzw. 230V~.

Gruß
Andreas
headshot-987
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:23
Ja, das is doch sowas wie ich gepostet habe oder??
akem
Inventar
#33 erstellt: 22. Mrz 2011, 11:12
Das ist zwar ein Symmetrierer, aber es steht nicht dabei, ob er Primär- und Sekundärmasse trennt.
Ausprobieren kannst Du ihn ja mal, zurückschicken kannst Du ihn dann immer noch...

Gruß
Andreas
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