Anschluß eines aktiv Sub per High-Pass

+A -A
Autor
Beitrag
khan.cross
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 19:49
Hallo Leute,

ich habe mir einen Ami gekauft, Dodge Durango 2000, dieser hat ab Werk einen Infinity Verstærker verbaut und 4 Lautsprecher die alle voll durch sind und ich jetzt wechseln möchte.

Es ist folgendes, das original Radio möchte ich drinnen lassen, dieses ist per diversen Kabeln an die Endstufe angeschlossen, es besteht keine Verbindung per Chinch.
Ich habe zu dem Verstærker einige Fragen, da ich mich mit dem Eingemachten nicht auskenne:

1. Der Verstærker hat 100W Ausgangsleistung mit 4 Ausgængen, also je Lautsprecher 25W.
-> Kann man je Lautsprecher 50W erreichen, wenn man nur 2 Lautsprecher anschließt, z. B. die vorderen? Vielleicht wenn man koppelt, vorne und hinten?

2. Dazu möchte ich einen aktiv Subwoofer anschließen und da weder das Radio noch die Endstufe Chinch hat, muß ich den per High-Pass füttern. Logischerweise würde im Fall von nur 2 Lautsprechern vorne, die Kabel für die beiden hinteren Lautsprecher dann frei sein. Læsst man die Kabel direkt vom Radio in den aktiv Sub rein, oder geht man da auch über die Endstufe?

3. Wie ist es im Falle, wenn man alle 4 Lautsprecher über die Endstufe laufen læsst und man keine freien Lautsprecherkabel für den Sub hat?
Wo bekommt der Sub dann den Audioinput her?


Ich muß dazu sagen, daß ich nur Musik über einen extern angeschlossenem MP3 Player laufen lasse. Dieser ist per Kassettenadapter an das Radio angeschlossen, am MP3 Player die Kopfhörerbuchse. Daran könnte man ja einen Y-Verteiler anschliessen, ein Ausgang zum Tape, der andere per 3,5mm Klinke zu Chinch in den aktiv Sub. Oder bin ich jetzt doof?


Danke für die Unterstützung.
MfG
KC

Infinity Endstufe
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 20:02
Die Kasettenadapter sind schon mal ganz weit weg von HIFI.

Falls du ausschließlich per Klinke Musik hören möchtest, nimm einen Adapter von Klinke auf Cinch und befeuer so die Endstufen. Desweiteren glaube ich kaum, dass der ab Werk verbaute Verstärker brückbar ist. Demnach, gibt dir Mühe beim Einbau der LS (Thema Dämmung) und häng einen vernünftigen Verstärker dazwischen. Wenn das nicht reicht kannst du immer noch über einen Sub nachdenken.
khan.cross
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 20:15
Ich habe noch die Möglichkeit, Musik von CD abzuspielen.
Wie funktioniert ein Überbrücken der Kanæle überhaupt? Ich könnte es ja mal testen, ein Lautsprecher ran, z. B. Kanal 'vorne-rechts', dann den Kanal von 'hinten-rechts' dazu zu koppeln. Müsste ja dann lauter werden, oder zumindest der Klang sauberer.

Noch was habe ich vergessen zu erwæhnen:
Wenn man bei dieser Endstufe 4x25W oder 2x50W Ausgangsleistung hat, was für Lautsprecher machen dann sinn?
50W Lautsprecher oder 125W etc.? Macht es einen Sinn überhaupt z. B. 125W zu nehmen.

Dazu gibt es ja noch die OHM Zahl.

ACHTUNG:
Die Endstufe hat keinen Chinch-Eingang! Nur so wie auf dem Foto.


[Beitrag von khan.cross am 23. Sep 2015, 20:16 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 20:22
Das Brücken der Kanäle funktioniert von Stufe zu Stufe unterschiedlich und kann nur mithilfe des entsprechenden Handbuchs oder via Analyse des Schaltplans richtig gemacht werden. Ansonsten droht ganz schnell via Kurzschluss der Endstufentot und noch viel mehr.

Bei dieser Leistung macht es Sinn auf Lautsprecher mit besonders hohem Wirkungsgrad zu achten. Diese vertragen prinzipbedingt wenig Leistung, erreichen aber dennoch einen recht hohen Pegel.

Solange du kein technisches Hintergrundwissen über die Endstufe hast, solltest du ausschließlich Lautsprecher mit einem ähnlichen Widerstand wie die der Original-LS verwenden. In der Regel handelt es sich dabei um 4 Ohm LS.
khan.cross
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2015, 05:32
Kein Problem, anbei Schaltpläne zur Endstufe. Magst mir einen Tip geben?

Screenshot_2015-09-24-05-27-10-1 Screenshot_2015-09-24-05-25-49-1
toleon
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2015, 05:36
Das ist nur der Schaltplan vom Fahrzeug. Daraus lässt sich nicht erkennen, wie die Endstufe intern aufgebaut ist.
khan.cross
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2015, 11:20
Reicht es nicht, die Ausgänge zu brücken? Also z. B. Hinten-links an vorne-links, also zwei Kanäle zu einem?
toleon
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2015, 16:06
Genau das ist die Frage, die sich ohne Kenntnis des Schaltplans der Endstufe nicht sicher beantworten lässt.
khan.cross
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2015, 18:04
Gesetzt den Fall, der Schaltplan passt, wird so gebrückt wie ich geschrieben habe? Weil mir ist egal ob sich die Endstufe verabschiedet, ist ja eh nix dolles.
Falls es klappt, möchte ich natürlich das meisste aus der Endstufe rausholen, 2 Lautsprecher dran reichen mir.
Gibt mir bitte Tips, wie ich das beste raushole aus dem Vieh.
thowesgue
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2015, 15:33
Naja, ich war noch nie gut im Lotto, aber wenn ich hier mal gratis spielen darf


Du beschriftest am besten alle Ausgänge mit Zahlen von 1-4.

Den Ausgang 1 weißt du die Zahlen 1 und 2 zu.
dem ausgang 2 die zahlen 3 und 4.
dem Ausgang 3 die Zahl 5
dem Ausgang 4 die Zahl 6.

Dann suchst du ein Brettspiel in dem Würfel enthalten sind.
Du nimmst jetzt den Würfel, und würfelst 2 mal notierst dir die Zahlen. Die PLUSKABEL der entsprechenden Ausgänge (man beachte die Zuordnung von vorhin) lötest du zusammen. das ganze wiederholst du 2 mal.

Dann empfehle ich dir einen anderen Menschen zu fragen ob er kurz dein Auto starten kann. Du bringst dich hinter einer Hausecke in Sicherheit. Wenn es laut "Bumm" macht hast du scheiße gewürfelt und der andere Mensch ist zusammen mit deinem Auto in die Luft geflogen. Wenn hingegen Musik losdröhnt hast du Glück gehabt und kannst doppelte Leistung genießen.


Viel Glück beim Würfeln

Gruß
Thomas
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2015, 22:25

khan.cross (Beitrag #9) schrieb:
Gibt mir bitte Tips, wie ich das beste raushole aus dem Vieh.

Lass es so, wie es ist.


[Beitrag von _juergen_ am 26. Sep 2015, 22:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2015, 16:52

khan.cross (Beitrag #7) schrieb:
Reicht es nicht, die Ausgänge zu brücken? Also z. B. Hinten-links an vorne-links, also zwei Kanäle zu einem?

Wenn der Amp intern aus 4 bereits gebrückten Stereoamps besteht, dann kann er nicht nochmals gebrückt werden. Liefer den internen Schaltplan vom Amp, dann sehen wir weiter.
khan.cross
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Okt 2015, 22:19
Ok danke, wird schwer den internen Schaltplan zu bekommen.

Aber mal abgesehen davon, gesetzt den Fall ich laß die Anlage so wie sie ist, also alle 4 Lautsprecher an dem Verstärker dran, ist es möglich einen aktiv Sub dazu zu schalten?
Wie gesagt, es gibt kein Chinch-Ausgang und es gibt auch sonst keine weiteren freie Kabel.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2015, 23:20
Es gibt Aktivsubs mit Highpowerin. Die gehen auch ohne Cinch.
khan.cross
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2015, 11:40
Für Highpower-In benötigt man aber freie Lautsprecherkabel, diese sind aber alle belegt, also die Endstufe hat nix mehr frei...
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2015, 12:21
Wer sagt das die frei sein müssen?
khan.cross
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Okt 2015, 16:03
Achso!
Einfach von einem Lautsprecher abzweigen zum aktiv Sub?
Ohne das bei beiden Lautsprechern Klang verloren geht?
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2015, 16:13
Richtig.
khan.cross
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Okt 2015, 21:31
Top Auskunft!

Macht das einen Unterschied, ob ich den Lautsprecher-Ausgang vom Tape nehme oder vom Verstärker?
Nice1XD
Stammgast
#20 erstellt: 06. Okt 2015, 21:39
Wieso zum Teufel diesen Tape-Adapter? Selbst bei einem guten Abspielgerät wird durch die Qualität dieser Adapter alles zu Nichte gemacht.

Mein Tipp: Verstärker direkt per klinke/cinch ansteuern (-> neuer Verstärker) oder am original verstärker und Lieder auf Kassette aufnehmen.
khan.cross
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Okt 2015, 22:38
Ich möchte erstmal zusehen, daß alles gut verkabelt ist, dann kann ich immer noch entscheiden ob Tape oder CD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß High-Low-Adapter
beppo73 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
anschluß eines zweiten subwoofers
keinohrhase0163 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
fragen zum anschluß eines Autoradios
Heizer1203 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  13 Beiträge
Anschluß/Position JL High/Low
Porklander am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Anschluß eines Aktivsubwoofers ?
andy-opel am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
High - Level Anschluß an Endstufe - WIE ? -
Diego-Sanchez am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  7 Beiträge
Anschluß aktiver Sub an bestehenden Bose Sub
mastermike67 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge
High-Pass Filter oder Frequenzweiche zwischen Radio und LS
gasburner am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! Anschluß Sub
AlexH1975 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  7 Beiträge
Aktiv Subwoofer in A Klasse w176 über high level
Spitzi47 am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen