Anschluss so richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
DonXelif
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2015, 19:18
Abend zusammen

Ich bin gerade an einem umbau an einem Mercedes w124.
Eigebtlich ist auch schon alles fertig, nur die ganzen kabel müssen noch angeschlossen werden.

Erst mal zu den betreffenden Komponenten:
2 Tieftöner in den Türen, Kleiner Sub im Kofferraum und dafür eine Endstufe (Rodek R650 FRD Bedienungsanleitung)

Die zweI Tieftöner und der Sub sollen jeweils an zwei gebrückte Kanäle.
Ich habe nun ein Anschlussschema empfohlen bekommen, ich kann denjenigen leider im moment aber nichts dazu fragen, da er auf keinem wege erreichbar ist. Ich habe das ganze im anhang.

Meine frage ist nun: Passt das wirklich so oder fliegt mir das morgen, wenn ich das alles so anschließe gleich um die ohren? Und warum hat er das so mit den zwei tieftönern "über kreuz" an der endstufe gemacht? Ist das wegen mono/stereo? Ich konnte dazu nichts sonst im internet finden und bin eben auch nicht so der profi, dass sich mir das auf eigene faust erschließt.
Wäre nett wenn da jemand dazu was sagen könnte.

Lg, Don


WP_20150925_16_21_06_Pro


edit: Ich weiß nicht ob das relevant ist aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass es an der endstufe keine einstellungsmöglichkeiten hinsichtilich normal- oder brückenbetrieb gibt.


[Beitrag von DonXelif am 26. Sep 2015, 14:50 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2015, 22:37
So haut das nicht hin mit verkabeln. Damit schießt du dir die endstufe.
Btw... Hast du keine hochtöner?


[Beitrag von screenman7 am 25. Sep 2015, 22:37 bearbeitet]
DonXelif
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2015, 23:53
Ja das hatte ich auch die ganze zeit im hinterkopf.
Was wäre dann die richtige lösung?
Tieftöner Links an kanal 1 + und an kanal 2 - usw. oder?
Ich frage mich halt die ganze zeit warum so und wie er drauf kommt? Eigentlich hat derjenige schon ahnung von car hifi. Oder was heißt eigentlich...das ist sein job. Deswegen ist es für mich auch unerklärlich wie er so einen bock schiessen kann

Doch, natürlich schon. Aber die werden anderst betrieben. Ist kein zwei wege system
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2015, 11:19
Wen du schon eine 6-kanal hast würde ich die TmTs an kanal 1 und 2 und die HTs an Kanal 3 und 4 normal anschließen.

LG
Andi
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2015, 11:26

screenman7 (Beitrag #4) schrieb:
Wen du schon eine 6-kanal hast würde ich die TmTs an kanal 1 und 2 und die HTs an Kanal 3 und 4 normal anschließen.

LG
Andi


Und wie nimmt er dann die Einstellung der Frequenzen ohne Frequenzweichen vor?
screenman7
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2015, 11:57
Wen er die HTs sowieso anders betreibt müsste da ja eine Freuquenzweiche oder ähnliches vorhanden sein.
Evtl. kann es seine HU ja man weis ja nicht welche er hat =D

Wäre aber neugierig zu wissen wie du die HTs betreibst?

Lg
Andi
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2015, 12:44
Würde es.
Aber auch NUR, wenn für TMT und HT jeweils eine Kabelweiche dabei liegen.
Mit ner herkömmlichen Weiche geht es nicht.

Da aber hier so sperrlich mit dem Sinn des Konzeptes und den Komponenten umgegangen wird, ist das alles bisherige hier eine lustiges Ratespiel.

Davon ab, totaler Schwachsinn, NUR die TMTs auszutauschen.
Zudem wird Kanal 1 mit 3, sowie 2 mit 4 gebrückt... Keine frequenztrennung der TMTs vorhanden ... Etc pp.
Zusammengefasst: der Plan ist für die Tonne.

Kauf n HERKÖMMLICHES 2 Wege Komponenten System, schließe es meinetwegen gebrückt an (1+2 links, 3+4 rechts, 5+6 Sub). Alles andere ist Müll.
screenman7
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2015, 14:08
Ein Compo-System wäre wirklich am vernünftigsten.

Liste uns doch mal sämtliche Komponenten auf.

Lg
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabelquerschnitte und Sicherung?
DonXelif am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  5 Beiträge
Doppelschwingspulen an gebrückte Endstufe anschließen
Scoop87 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Mercedes W124 Radiowechsel
sprec000 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Anschluss Compo + TMT parallel an 4 Kanal Endstufe
StefanNbg am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  9 Beiträge
Anschluss Tieftöner Standardradio
patrickbmwe82 am 10.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  3 Beiträge
Mercedes w124 > Iso
tph@172ccm am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
1 sub an 4 kanäle
FredoRix am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  11 Beiträge
frage zum anschluss von zwei sub
Darkstrike88-88 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Radio in Mercedes W124 ohne ISO-Stecker.
Hoschi102 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  8 Beiträge
Frontsystem an die Endstufe? Wie stell' ich das an?
Roomeyy am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen