Radio in Mercedes W124 ohne ISO-Stecker.

+A -A
Autor
Beitrag
Hoschi102
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 22:17
Abend,

folgende Ausgangssituation: In ein 1990er Mercedes Kombi W124 soll ein neues Radio, da das alte nicht mehr benutzbar ist. Der Benz hat leider noch keine ISO-Stecker für den Radio-Anschluß, das Radio schon.

Jemand der sich vermeintlich damit auskennt, wollte mir das umbauen, jetzt läuft das Radio, aber Sicherung 3, zusändig für Standlicht rechts, Tachobeleuchtung und einiges anderes springt permanent raus.

Auch verliert das Radio bei jedem Mal Motor ausmachen sämtliche Einstellungen.

Die Frage jetzt ist, wie verkabele ich es stromtechnisch richtig (die Boxenverkabelung ist okay), damit die Sicherung nicht rausknallt?

Aus dem Benz kommen vier Kabel raus:
Rot
Braun
Schwarz
Grau


Der ISO-Stecker des Radios (ist ein altes Sony) hat
Rot
Gelb (eins davon Dauerstrom, eins geschaltet)
Schwarz (Masse?)
Blau (meines Wissens nach für Motorantenne, ist aber nicht vorhanden)


Kann mir jemand erklären, was auf welchem Kabel des Benz liegt und wie ich die verbinden muß?
gisewhcs
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2008, 23:05
Also die alten Mercedes Kabelfarben sind normalerweise
rot: Dauerplus
schwarz: Zündung
braun: Masse
grau: Licht

Und nur am Rande:
Es hätte auch nen Adapter von Mercedes auf ISO gegeben.
Aber dafür ists ja jetzt, wenn ich das richtig verstehe eh zu spät...

Am Sony ist rot Zündung, gelb Dauerplus, schwarz Masse und wie du schon sagtest, blau wäre die el. Antenne.
Hoschi102
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 09:04
Danke, werd das heute mal probieren...
Hoschi102
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 09:51
Hat soweit geklappt, wobei wir grau = Licht nicht mit angeschlossen haben.

Dafür gab es bei dem Sony kein Kabel, hätte das irgendwo mit dran gemußt?
gisewhcs
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 10:45
Nö, das wäre nur ne "Komfortfunktion" am Radio gewesen.
Kannste auch getrost tot liegen lassen.
Aber isolieren! Da sind wenn du Licht an hast 12V drauf!
e330d
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 18:28
die Kabelfarben warenhochinteressant! Kann mir noch wer sagen welches Lautsprecherkabel wo hinführt. Bei mir herrscht im neu erstanden alten ein etwas chaotisches Wirr warr...

Danke!
*Rolli*
Neuling
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 21:12
hallo leute

wollte mal fragen ob das radio "JVC KD G 351" in einen mercedes benz W124 baujahr 1991 passt oder ob ich was umbauen muss oder adapter för die stecker bruache.

danke für die hilfe im vorraus
*Rolli*
bad_girl
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:51
Hi,

auch wenn die Beiträge hier schon ne Weile her sind, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe bei meinem MB 300CE W124 Baujahr 88 ein ähnliches Problem beim Radioeinbau.
Habe alles so angeschlossen wie beschrieben. Das graue Kabel für die Beleuchtung habe ich weg gelassen.

Wenn ich den Motor starte fährt die Antenne automatisch aus. . . das Radio geht aber nicht an.

Woran kann´s liegen? Wackler oder Sicherung???

Viele Grüße
bad girl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes w124 > Iso
tph@172ccm am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Mercedes W124 Radiowechsel
sprec000 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Radio ISO (?) Stecker Anschluss
k1nGsTiRe am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  9 Beiträge
ISO Stecker
dima4fun am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
In altes Auto (w124) neues Radio? Anschlüsse?
Saiman99 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
iso stecker
RicketRaw_Golf_3 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-U40R in E300 (W124)
Goldi09111 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
ISO - Stecker
Batista123 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  21 Beiträge
Blaupunkt Radio: Iso ohne Zündunsplus?
vote4morten am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen