Installationsplan für Standart Audiosysteme (Subwoofer)

+A -A
Autor
Beitrag
Rolges
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 20:38
Hallo Community.
Ich habe heute rein aus Interesse nach Plänen zur Installation eines Subwoofers gegoogelt. Da ich nix brauchbares gefunden habe, habe ich mich mal selber ran gesetzt un einen gezeichnet. Hierbei handelt es sich nicht um einen Schaltplan, mehr um einen Anschlussplan für Laien. Vorrausgesetzt ist natürlich ein Grundkentniss der Elektrotechnik. (schön Aderendhülsen verwenden. Bei den Kabelkits nicht sparen).
Ich werde bei bedarf auch andere Versionen (z.B. mehrere Kondensatoren) etc. erstellen.
Ich würde mich über Feedback freuen.



Standartplan

Installationsplan für Standart Audiosysteme (Car Hifi)


Standartplan mit Ausgang Gebrückt (Bedienungsanleitung von Endstufe einsehen, ob möglich)

Installationsplan für Standart Audiosystem Ausgang gebrückt


gruß,
Rolges


[Beitrag von Rolges am 23. Nov 2015, 20:48 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 20:55
Hallo,

gibt's eigentlich schon hier in einem gepinnten Thema:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Deine sind natürlich noch detaillierter, Caps immer hart diskutiert.
Kommt man aber mit der anderen Version und Bedienungsanleitung der Komponenten nicht zurecht sollte man es lieber lassen.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Nov 2015, 20:56 bearbeitet]
Rolges
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 21:23
Hallo Markus.
den anderen Beitrag hatte ich auch gefunden, allerdings sind dort nirgendwo die Anschlüsse an sich gekennzeichnet.
warum wird über Kondensatoren diskutiert ?
toleon
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 21:49
Kondensatoren schaden eigentlich nie, helfen aber auch selten.
Meist wird damit nur das Problem der unzureichenden Stromzufuhr kaschiert. Ursache sind dann i.d.R. unterdimensionierte oder minderwertige (nicht reine Kupfer-) Kabel, schlechte Masseverbindungen, alte Glassicherungen.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 21:52
Danke Toleon, das wollte ich damit sagen.

Du kannst unmöglich alle Varianten mit einem Schema darstellen.
Es gibt z.B. Endstufen welche extern abgesichert werden müssen
Das funktioniert hier noch mit einer Endstufe, bei einer 2. stimmt das alles aber schon wieder nicht mehr.
Was ist mit Impedanzen?
Bild 2 kann unter Umständen "in die Hose" gehen, ....
Was wenn das (OEM) Radio kein Remote zur Verfügung stellt?
Was mit High- Level anstatt Cinch?
Nicht jeder CAP benötigt Remote (eigentlich nur für das BlingBling auf dessen)
.....

Deshalb werden den Komponenten detaillierte Bedienungs- und Installationsanleitungen beigelegt.
Schafft man es damit auch nicht sollte man es jemanden anders machen lassen, denn ich glaube kaum das das hier dann weiterhilft.


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Nov 2015, 21:56 bearbeitet]
Rolges
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 22:03
also fertige Kabelkits verwende ich nie. Die taugen einfach nix.
Alle Varianten möchte ich auch gar nicht damit darstellen. Im Brückenmodus kann nix in die Hose gehen wenn (wie ich geschrieben habe) nach Bedienungsanleitung der Endstufe gebrückt wird. Dort sind die Impedanzen ja auch gegeben, die angeschlossen werden dürfen.
Wenn das Radio keinen Remote gegeben hat muss man halt über Highlevel arbeiten, dafür könnte ich auch eine Zeichnung erstellen.
Ich halte nix von Blingbling. Aber ich habe halt einfach einen Kondensator mit Remote Eingang verwendet.
Also bei meinen Produkten war keine Anleitung über die Installation an sich dabei.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 22:08

also fertige Kabelkits verwende ich nie. Die taugen einfach nix.
Ich hoffe das meinst Du nicht ernst

Dort sind die Impedanzen ja auch gegeben, die angeschlossen werden dürfen.
Na eben, muss man doch in der Bedienungsanleitung nachsehen um z.B. die Minimalimpedanz nicht zu unterschreiten.

Ich halte nix von Blingbling. Aber ich habe halt einfach einen Kondensator mit Remote Eingang verwendet.
Dann hat er aber mit ziemlicher Sicherheit "BlingBling" mindestens in Form eines Voltmeters welches man ohnehin nicht für voll nehmen kann

Also bei meinen Produkten war keine Anleitung über die Installation an sich dabei
Kann ich mir kaum vorstellen, ist bei Markengeräten immer dabei
Rolges
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Nov 2015, 22:30
Ich meine es ernst. Ich verwende nie fertige Kabelkits. Sind meistens nicht vollständig und ich habe ja alles an Werkzeug hier.
Egal. Ich hoffe ich kann mit den Zeichnungen evtl. ein paar Leuten helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Sub mit Standart Radio
floddi am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  5 Beiträge
Standart BMW Boxen an Endstufe
scrs am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  6 Beiträge
Blaupunkt Mini-ISO auf Standart-ISO
KUBAner am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Standart FS wechseln - Was wird benötigt?
xclusive94 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Wie Bässe aus Standart LS filtern aber aus Sub nicht?
Carnivalfahrer am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
peugeot 206 bj 2006 verstärker einbauen an das standart radi
/ronny/ am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  5 Beiträge
Kann ich meine standart Boxen an einen 4-Kanal Verstärker anschliesen
Marcok321 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
subwoofer gibt nichts von sich
else1986 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Anschluss auf 2 normale Auto boxen
Spartacus94 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  6 Beiträge
2 Chinch ausgänge für endstufensteuerung
mattal am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen