LiMa Pfeifen, Ursache und Beseitigung - Ideen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mexalen
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2015, 03:13
Hi,

Lese hier schon eine Weile mit, und habe jetzt auch mal ein Problem, das ich bisher nicht selbst lösen konnte.

Ich habe mir vor kurzem in meinem Seat Altea Freetrack ein wenig mehr "Wumms" gönnen wollen.

Daher habe ich die vorderen Türen( je 2 m2 Alubutyl) gedämmt, und wo ich schon mal in der Türe war, auch gleich neue Kabel vom Kofferraum zum LS gelegt 2x 2,5mm2 je Türe. direkt beim LS habe ich die Zuleitung aufgetrennt und nach hinten geleitet.

Im Kofferraum habe ich einen ( noch von früher vorhandenen) Pyle - Verstärker nebst 1F Elko verbaut.
Die High-Low- Wandlung übernimmt ein relativ günstiges Teil von Conrad.
Vom Converter aus wird das Signal mit 2 Y-Kabeln auf alle 4 Kanäle gesplittet. CH1+2 speisen die vorderen LS, CH 3+4 wird gebrückt auf einen Subwoofer. Die vorderen LS sollen bei Gelegenheit gegen bessere getauscht werden.

Soweit so gut, klappt alles wunderbar, solange der Motor nicht läuft.
Dann habe ich nämlich ein LiMa-Pfeifen.

Natürlich habe ich verschiedenes versucht, um das Pfeifen zu beseitigen:

*) 0,33F Helix Entstörkondensator direkt an die Lima montiert - kein Erfolg
*) verschiedene Cinch-Kabel getestet - Kein Erfolg
*) Massepunkt kontrolliert, mit Multimeter ausgemessen - OK
*) Cinch-Masse mit Auto-Masse verbunden - kein Erfolg

Jetzt bin ich auf eine interessante Sache gestoßen.
wenn ich nur einen Kanal des High-Low-Converter anschließe, dann ist das Pfeifen weg. Daher dachte ich erst, der Converter sei defekt.
ABER... Egal welchen Kanal ich an den Verstärker anschließe, solange es nur einer ist, pfeift es nicht. dabei ist es auch egal, an welche(n) Kanal ich es am Verstärger anschließe.

Ich schließe daraus, dass das Signal vom Converter sauber kommt.

Es müsste also am Verstärker liegen.
Wenn es nicht anders geht, würde ich diesen auch ersetzen, jedoch sollte ich mir dann schon sicher sein.

Habt ihr Tipps, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte?
Andere Ideen, wie ich das lästige Pfeifen beseitigen könnte?

Thx 4 info
Mike
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 25. Nov 2015, 03:31
Hallo und herzlich willkommen im Hifi Forum,

ist das Pfeifen durchgehend oder Drehzahlabhängig?

Wurde das Cinchkabel getrennt von Strom leitenden Kabeln verlegt? Stromleitung und Remote zB..

Schließ mal dein Handy oder einen MP3 Player per Cinch-Klinke Kabel an deiner Endstufe an und spiele Musik ab. Tritt das Pfeifen noch immer auf, ist es die Endstufe, wenn nicht ist es der High-Low Wandler oder das Radio.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 25. Nov 2015, 09:09
Ich möchte noch ergänzen, dass man die Qualität eines Massepunkts nicht mit einem Multimeter messen kann. Es kann durchaus vorkommen, dass hier ein Wert von 0.0xx Ohm angezeigt wird und der Massepunkt trotzdem unbrauchbar ist. Das hängt damit zusammen, dass der Widerstand auch abhängig vom Strom ist. Wird der Strom für einen schlechten Massepunkt zu hoch, kann sich der Widerstand signifikant erhöhen. Daher ist ein guter Massepunkt nur nach den klassischen Punkten zu beurteilen: Sauber gecrimpte Verbindung auf einem massiv mit dem Rahmen verbundenen, absolut blanken Blech
Mexalen
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 10:34
Hi und danke schon mal für die Antworten.

Das Pfeifen ist drehzahlabhängig, man hört aber auch so manch andere elektrische Geräte, wenn sich diese ein/ausschalten.

Den Tipp mit dem Massepunkt werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen, und diesen nochmals überprüfen. Im Moment ist das Massekabel an einer der Rücksitz-Befestigungsschrauben montiert.

Das Klinke-Cinch-Kabel werde ich heute Abend mal testen.

Das Chinch-Kabel liegt frei, nicht direkt neben Stromleitungen, soweit dies möglich ist.
Der High-Low-Adapter selbst liegt ja im Kofferraum, das Chinch-Kabel ist nur einen Meter lang.

Jedoch liegt natürlich das Signalkabel mit dem "noch High"-Signal parallel zum 20mm² auf dem Weg zum Kofferraum.

Inzwischen bin ich eventuell ein klein wenig weiter.
Habe eben nochmals verschiedene Steck-Varianten ausprobiert, und wollte dann beim Probehören den Balancer verwenden, und siehe da, ich kann nicht mehr links/rechts regeln.
Das liegt dann wohl eindeutig am High-Low-Wandler.
Werde am Abend nochmals dessen Steckverbindungen überprüfen, und mit dem Multimeter testen, ob ich irgendwo einen Kurzschluss in den Signalleitungen habe.

Außerdem hat der Verstärker selbst auch High-Eingänge.
Damit könnte ich den High-Low-Wandler übergehen.
Falls das des Rätsels Lösung wäre, müsste ich mir dann für die Remote-Einschaltung was anderes überlegen.


[Beitrag von Mexalen am 25. Nov 2015, 10:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 25. Nov 2015, 11:33
Remote kannst du ja ganz einfach vom Radio ziehen.

Billige High-Low-Wandler sind allzu oft eine Fehlerquelle. Deshalb in jedem Fall die High-Eingänge der Stufe nutzen.

Dass die Kabel mit dem High-Level-Signal parallel zur Stromversorgung liegen, ist eigentlich recht unproblematisch, dafür ist die Spannung des Signals hoch genug.

Die Masse an der Schrsube ist eventuell nicht ausreichend, wenn die anderen angeführten Punkte nicht erfüllt sind. Also Kabelschuh direkt aufs massive, blanke Blech, um jegliche Probleme auszuschließen.
Mexalen
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2015, 12:22
Habe da eben nochmals darüber nachgedacht.
Da ich nur 2 Kanäle nach hinten zur Endstufe bringe, könnte ich bei direktem Anschluss an die High-Eingänge des Receivers, die beiden Kanäle des Subwoofers nicht ansteuern.

Oder kann ich diese High-Eingänge einfach parallel anschließen?

Ob mein Radio (RDS 510) einen Remote-Ausgang hat, muss ich noch eruieren.
Dann müsste ich noch ein Kabel verlegen
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 12:53
Kannst du die Eingänge an der Stufe nicht spiegeln? Also Eingang 1+2 auf 3+4?

Und jedes Radio hat einen Remote-Ausgang. Das ist normalerweise der Ausgang für die automatisch ausfahrbare Antenne gewesen.
Mexalen
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2015, 15:56
Nein, spiegeln kann dieser doch recht alte Verstärker nicht...
Aber parallel schalten sollte doch eigentlich auch klappen... ruft ja schließlich keine Leistung ab.. oder?

OK, dann werde ich mich mal auf die suche nach dem Blauen Kabel im Baum machen
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2015, 16:01
Klar kannst du parallelschließen, wird bei Cinch ja auch nicht anders gemacht.

MfG
Mexalen
Neuling
#10 erstellt: 26. Nov 2015, 11:31
So, nach dem Versuch, den Verstärker direkt mit dem High-Signal zu befeuern, habe ich diesen Verstärker nun aus dem Auto verbannt. Die LiMa war nach wie vor deutlich zu hören, das ist nicht akzeptabel.

Habe nun einen anderen, bereits vorhandenen Verstärker angeschlossen (Street Power), jedoch ist dies ein 2 Kanal Verstärker, ich kann also im Moment den Sub nicht betreiben.

Der Wechsel hatte zur Folge, das das LiMa-Pfeifen nur mehr sehr leise ist, aber leider immer noch hörbar.
Das wäre eventuell verkraftbar, denn sobald man musik einschaltet (auch recht leise), ist das Pfeifen nicht mehr wahrzunehmen. ABER: Störungen von der Bordelektronik sind deutlich zu hören.
Wenn zB der Bergauf-Anfahr-Assistent anspringt, ist ein sehr unangenehmer, hoher Dauerton zu hören.
Das ist auf Dauer auch nicht akzeptabel.
Zudem gefällt mir der Klang der Endstufe irgendwie nicht so recht... klingt irgendwie "schwammig"...

muss jetzt wirklich mal die Endstufe direkt mit Handy oder so befeuern, um herauszufinden, ob die Störgeräusche dann weg sind. Der relativ günstige High-Low-Wandler wird auch noch ausgetauscht, denn rechts/links ist immer noch nicht möglich. Da werde ich dann gleich ein wenig mehr investieren, dann ist hoffentlich Ruhe.

Außerdem wäre der Masse-Anschluss noch zu überprüfen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser für Störgeräusche verantwortlich sein soll, welche bei Lautstärke null zu hören sind.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 26. Nov 2015, 12:07
Da empfehle ich dir den Helix AAC.2, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch ein paar von Mosconi, die wohl auch sehr brauchbar sein sollen.
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2015, 12:50
Würde auch an deiner Stelle den Masseanschluss prüfen, oftmals liegt hier das Problem für Störsignale auf dem Cinch- bzw. in deinem Fall High-Level-Kabel. Gegebenenfalls auch mal für Radio und Endstufe den gleichen Massepunkt ausprobieren.

MfG
Mexalen
Neuling
#13 erstellt: 26. Nov 2015, 23:24
So, den Conrad-High-Low-Converter habe ich mal als defekt retourniert.
Leider ist in Wien kein Helix AAC.2 aufzutreiben, aber ich hätte die Möglichkeit, morgen an einen
Audio Systems HLC2 oder HLC4 zu kommen.

Laut verschiedenen Berichten sollten die eine entsprechende Qualität haben.
Außerdem gefällt mir die Idee, mir die Option offen zu halten, dass ich in Zukunft auch die hinteren LS aufrüsten könnte (16cm Kickbass eventuell?).
Zusätzlich gibt mir die SUM-Funktion die Möglichkeit, auf Y-Cinchkabel verzichten zu können.

Gibt es da irgendwelche Einwände?

Den Test mit dem Klinke-Cinch werde ich jetzt dann auch noch erledigen.

Edit sagt:
Also der Test mit dem Klinke-Cinch-Adapter hat mal gut geklappt.
Trotz laufendem Motor keinerlei Störgeräusche... das motiviert mich dann doch ein wenig.

Verstärker kann also mal als Verursacher ausgeschlossen werden.
Bleiben ja nicht mehr solo viele Teile...
Den High-Low-Converter besorge ich ja in guter Qualität, den schließe ich jetzt mal vorweg aus.

Wenn es dann noch Störungen gibt, kann es ja nur noch am Radio oder den Kabeln liegen.
Und dem Radio kann ich "relativ einfach" eine andere Masse (vom Kofferraum) zuleiten, und auch einen Entstörfilter in die Stromversorgung des Radios einzubauen, sollte sich eigentlich realisieren lassen.

Die Signalleitung vom Radio könnte ich notfalls auch noch anders verlegen, ich bin also guter Hoffnung, die Anlage doch mal störungsfrei zu bekommen.


[Beitrag von Mexalen am 27. Nov 2015, 00:36 bearbeitet]
Mexalen
Neuling
#14 erstellt: 27. Nov 2015, 12:30
Und es ward Ruhe...

Heute morgen um 09:00 Uhr beim Audio-Profi gewesen, den Audio System HLC4 Plus gekauft und direkt vorm Geschäft eingebaut. (dachte falls es immer noch surrt, könnte ich mir gleich noch Tipps aus erster Hand holen)

Und siehe da... Musik JA, Störgeräusche NEIN

Ich bin erstmal glücklich, und kann mich jetzt dem vernünftigen Verbau des Systems im Kofferraum widmen.

Danke an die Helfer!
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 27. Nov 2015, 15:27
Das erfreut doch. Viel Spaß mit der nun Störungsfreien Anlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LIMA Pfeifen, finde keine Ursache
beatcontroller am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen -> Ursache ist Endstufe?
daniel389 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen