Hilfe bei Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
sgmhegi
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2016, 23:03
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Oldtimer ein zeitgemäßes (also altes und gebrauchtes) Radio gekauft.
Nun mein Problem: Zu viele Kabel am Radio, zu viele Kabel am Auto . Ich habe mal einige Bilder angehangen. Weitere können gerne bei Bedarf folgen.

VerkabelungVerkabelung

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was zusammengehört und was womöglich nicht gebraucht wird. Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ich Tipps erhalten könnte, auf welchem Weg ich die Kabel am sinnvollsten verbinde und wie ich die beste Ordnung herstellen kann.

Ich möchte mich schon mal für Eure Antworten bedanken.

Grüße,
sgmhegi
C-J
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 09:48
Hauptfrage ... Ist das ein Radio ohne eigenen Verstärker?
Ich frage mich grade was dieses Gebilde (schwarz rot) mit der kleinen Schachtel dran ist ... Lineanschlüsse?.

Sieht irgendwie total verbastelt aus .. sowohl am Radio als auch am Auto ... weil Lautsprecheranschlüsse hab ich sooo noch nie gesehen .. Die genaue Modellbezeichnung vom Radio wäre für den ein oder anderen vermutlich hilfreich ..

Ich sach mal so Antenne dürfte soweit schon mal klar sein
Schwarz ist normalerweise Masse und Gelb ist Plus .. weiss jetzt allerdings nicht ob Zündung oder Dauerplus .. bei nem Uraltradio ohne Speicher dürfte Dauerplus allerdings vollkommen unnötig sein.
Das grünschwarze und das grüne Kabel am Auto (im Foto links) dürfte OHNE GEWÄHR ein Lautsprecherkabel sein

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen


[Beitrag von C-J am 04. Jan 2016, 09:49 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 16:34
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 18:07
Servus

Also wen ich es richtig sehe hast du nur einen Lautsprecher im Auto oder?

Die Belegung am Radio musste so aussehen:

Schwarz- Masse
Rot- Zündungsplus
Gelb-Dauerplus
Grau und Grün- Lautsprecher
Blau Weiß –Antennen Remote
Das Schwarze Kabel mit dem Isoband musste eine separate Gehäuse Masse sein.

Am Radioschacht:

Schwarz- Masse
Rot –Dauerplus
Grün und Grün Weiß- Lautsprecher

Dein Antennen Kabel hat scheinbar einen eingebauten Verstärker (Rotes Kabel) der somit mit dem Blau Weißen Kabel vom Radio verbunden werden muss.

Auf das runde das du im Bild in der Hand hast kann ich mit jetzt keinen richtigen Reim machen.

Das einzige was es vielleicht sein kann ist Zündungsplus?!

Ich kann dir bei der ganzen Sache nur empfehlen mal mit einem Multimeter zu messen.

Alle Angaben ohne Gewähr ich will ja nicht schuld sein wen sich da schon einer am Kabelbaum ausgetobt hat.

Mfg Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei verkabelung bei kenwood radio
jay-fabian am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  27 Beiträge
Antennenverstärker am richtigen Kabel?
Steve6 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung am Radio ?
Schrippe1988 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Verkabelung am Radio
toffelinho am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Kabel am Radio umstecken, bloss welche?
Rake am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  8 Beiträge
Radio verkabelung
fibs40 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
Viel zu viele Kabel...
Lastballon am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Kabel im Auto (+Verlegung)
Budz am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  8 Beiträge
Handbremse am Radio überbrücken?
Rhymon am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  3 Beiträge
Kabel am Blaupunkt Milano MP34
mrpip am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen