hilfe bei verkabelung bei kenwood radio

+A -A
Autor
Beitrag
jay-fabian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2006, 20:18
ich habe ein kenwood radio weiß aber nicht genau wie ich mein verstärker anschließen soll. ich muss ja 2 lautsprecher anzapfen damit der verstärker das auf bass umformatieren kann. ich habe schon das ganze internet durchsucht aber noch nichts gefunden welches kabel für hinten rechts und links ist.weil die möchte ich gerne anzapfen.ein kabel habe ich dafür schon ich habe mir ein kabel set gekauft. das ist das euro power set 40 A.
dabei ist ein 5,5m massekabel ein 1m minuskabel und dann noch das 5m kabel für lautsprecher und remote kabel.



wäre nett wenn das jemand erklären könnte. am besten mit bild.
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 01:50
Was willst du umformatieren?!?

Bei dem Kabelset sind Cinch-Kabel dabei.
Diese steckst du hinten ins Kenwood (welche und wo die genau sind kannst du in der BDA nachlesen).

Die anderen Enden des Kabels kommen in den Verstärker (wo und welche kannst du wiederum in der BDA nachlesen).

Das kleine Kabel zwischen den 2 Dicken Leitungen beim Cinch-Kabel kommt radioseitig an ein meist weiß/blaues Kabel. In der BDA steht da entweder Remotekabel, REM, Steuerungleitung für autom. Antenne, oder irgend ein anderes Zeug dran.
Verstärkerseitig klemmst du das kleine Kabel an den Remote-Eingang, REM, etc. siehe oben.

Fazit: BeDienungsAnleitung (BDA) bitte lesen! DIe BDAs findest du meist immer auf den Homepages der Hersteller, falls du eine verschlampt haben solltest.

Sollten dann noch Fragen sein, dann frag bitte. Weil ganz genau versteh ich dein Problem nicht wirklich.

MfG Phil
Bass-Glatze
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 03:22
Noch ein wichtiger Hinweis, der von meinem Vorredner nicht explizit erwähnt wurde (sicher ist sicher):

Schließe auf keinen Fall die Endstufe an den Lautsprecherkabeln Deines Radios an (außer Du bist gut versichert und willst eh alles neu haben).

Ansonsten musst Du noch ein ausreichend dimensioniertes Stromkabel von Endstufe zur Bat. legen (abhängig davon, wieviel Amper die Endstufe zieht). Weiter must Du ein gleich dimensioniertes Massekabel (max. 30 cm lang) an einem guten (blanken) Karrosseriepunkt befestigen.

Erst dann testen!!!

Gruss

Bass-Glatze
Fox
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 03:26

Bass-Glatze schrieb:
gleich dimensioniertes Massekabel (max. 30 cm lang)


Wieso max. 30cm? Macht auch nix, wenns mehr ist.
Bass-Glatze
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 04:29
Was heißt bei Dir mehr??? 2-3 Meter?

Regel bei Masse lautet: je schneller sich die abzuleitende Energie sternenförmig verbreiten kann, desto besser, was heißt: je kürzer das Massekabel bzw. je kürzer der Weg zur Karosserie, desto besser.
Die Endstufe bekommt nur soviel Strom, wie das Stromkabel durchlässt (Die Endstufe kann nicht mehr ziehen, als das Kabel durchlässt - im Zweifelsfall bekommt die Endstufe nur zuwenig Strom). Ein Teil der Energie wird in dB umgewandelt (nicht zu wörtlich nehmen). Ein anderer Teil in Hitze (Endstufe wird heiß).
Da nicht 100% Strom in db umgewandelt wird, muss der Rest abgeleitet werden. Da der Strom schneller kommt, als er abgeleitet wird, kann ein zu langes Kabel zu Kabelbrannt führen.

Gruss

Bass-Glatze
Bass-Glatze
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 04:35
Die 2-3 Meter habe ich deswegen gefragt, weil in einem anderen Thread jemand das Massekabel direkt zur Bat. gelegt hat...

Darauf bezieht sich auch meine Erläuterung.
Keine Belehrung
Gruss

Bass-Glatze
Fox
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 12:34
2-3 Meter solltens nun nicht sein

Bei meinem Bruder sinds 1,5m, weil wir noch keine richtiges Einbaukonzept haben (alles bisher provisorisch) und daher die Kabel noch nicht (zu)kurz machen wollen.

Ich habe eine Zusatzbatterie und die sitzt in der Reserveradmulde, da isses dann zum Massepunkt auch locker ein guter Meter. Naja, weder bei mir noch bei meinem Bruder haben wir Stromprobleme und ich finde so praktische Erfahrungen sind immer viel wert.



EDIT: Aber man kann natürlich auch ein Massekabel zur Batterie legen. IMO gibts da auch keine Probleme...


[Beitrag von Fox am 26. Nov 2006, 12:36 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 13:13
Zum Thema Erfahrungeswerte kann ich nur sagen, dass einem Freund genau dass passiert ist. Ein Problem mit zu langem Massekabel äußert sich evtl. nicht nur mit "geht nicht mehr". Im Zweifelsfall (Erfahrung) mit "was riecht da so komisch" und "was knistert denn da"...

Ich kann nur empfehlen Massekabel so kurz es nur geht und wenn möglich an Karosserie, nicht an Bat.

Gruss

Bass-Glatze
Fox
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 14:51
Okay, das ist natürlich Sch**** wenn sowas passiert

Um sowas zu vermeiden, habe ich nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt mit angenehm lauter Musik mal die Kabel auf Temperatur geprüft und sie waren ganz normal kalt. Denke da brauch zumindest ich mir dann keine Sorgen machen. Aber die Verstärker ziehen ihren Strom bei mir ja eh nur über die Zusatzbatterie...
Bass-Glatze
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 15:28
Das sind auf jeden Fall schon gute Ergebnisse...
Fakt ist jedoch, dass der Widerstand bei zunehmender Länge des Massekabels zunimmt, wodurch der "Abtransport" der nicht verwendbaren Energie über das Massekabel erschwert wird und zu o.a. Folgen führen kann.
In Deinem Fall (dts32) kann das bedeuten:
- was ist, wenn Du mal 3 h hörst?
- was passiert im Laufe der Zeit (Abnahme der Kabelqualität)
- neuer Sub oder neue Amp bei gleicher Verkabelung?

Deswegen im Vorfeld eine sinnvolle Verkabelung...
Masse gehört in jedem Fall an Karosserie, nicht an Bat (egal, ob die unter der Motorhaube oder Zusatz im Kofferraum).

Sicher ist sicher

Gruss

Bass-Glatze
Fox
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2006, 15:58
Nen neuen Massepunkt kann ich mir bei Gelegenheit immer noch suchen...

Aber wenn ich ne Zusatzbat. verbaut habe und zu den Amps gerade mal 20cm Kabelweg habe dann hol ich mir die Masse für die Verstärker selbstverständlich per Kabel über die Zusatzbatterie. Beim Cap macht mans nicht anders. Da widerspreche ich dir leider hartnäckig
Zeto16
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2006, 16:18
Also ganz ehrlich finde ich das groben Unfug, wenn man erzählt, dass man Masse nicht über ein extra-Kabel zur Batt ziehen sollte. Natürlich ist es über die Karrosserie einfacher, und meistens auch mit einem geringeren widerstand verbunden.

Aber oftmals geht es einfach nicht anders. Mein FS-Amp hat auch ein eigenes 3m Massekabel liegen, weil in der nähe kein gescheiter Massepunkt zu finden war. Grad bei aktuelleren Autos hat man da Probleme, da die Karrosserie-teile oftmals nur punktverschweisst oder verklebt werden.

Das Masse-Kabel muss nur so groß dimensioniert sein, wie das Plus-Kabel dann kann da auch nix passieren. Und falls doch was passiert, war entweder der querschnitt nicht richtig gewählt, irgendwo ein zu großer Übergangswiderstand oder schlicht und ergreifend falsch abgesichert.
Bass-Glatze
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2006, 21:05
Stromkabel wird i.d.R. an der Bat und vor der Endstufe gesichert, aber Minuskabel??? Wäre mir neu. Wenn Probleme durch zu dünne oder zu lange Massekabel auftreten, gibt es keine Sicherung, die darauf anspricht (nicht mal die vom Amp). Es gibt definitiv einen Kabelbrannt.

Letztendlich muss es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich für meinen Teil habe in den letzten 15 Jahren immer wieder gehört, dass ein möglichst kurzes Massekabel verwendet werden soll. Damit bin ich immer 1a gefahren (nie irgendwelche Kabelprobleme). Das geht anderen, die es anders gemacht haben, evtl. auch. Nichts desto trotz kann ich auch einen Prozessor permanent übertaktet nutzen, ohne das etwas passiert. Die Frage, was richtig ist, stellt sich in diesem Beispiel aber nicht.

Die Frage wäre doch aber zum Beispiel, warum im von jay-fabian (erster Beitrag im Thread) erwähnetn Kabelset ein 5,5 m Stromkabel und nur ein 1 m Massekabel vorhanden ist???
Wahrscheinlich wurde da nur gespart.

Ich möchte darüber nicht diskutieren. Ich versuche lediglich eine Empfehlung weiter zu geben. Auch in anderen Threads wird diese Empfehlung ausgesprochen.

Manchmal muss das Kind erst von der Mauer fallen, bevor es lernt, dass das gefährlich ist.

Gruss

Bass-Glatze
Fox
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2006, 21:15

Bass-Glatze schrieb:
Stromkabel wird i.d.R. an der Bat und vor der Endstufe gesichert


Solange man den Querschnitt nicht ändert nur nach der Batterie und nicht noch einmal vor der Endstufe.

Die Sicherung dient dazu, dass sie fliegt wenn es im Pluskabel zu einem Kurzschluss kommt. Beim Massekabel kann es durch Aufreißen der Isolierung schonmal zu keinem Kurzschluss kommen. Masse ist ja "überall".
Bass-Glatze
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2006, 21:45
Wir reden bei Masse ja auch nicht von Kurzschluss, sondern von Überhitzung und Kabelbrannt.
Das Stichwort "Überhitzungswiderstand" von Zeto16 trifft das ganz gut.

Aber was ist mit den Kabellängen aus dem Kabelset (erster Beitrag des Threads)?

Gruss

Bass-Glatze
Zeto16
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2006, 21:45
In aller Regel greift man die Masse ja auch an der Karosserie ab, deswegen nur der eine meter, wobei man auch da nicht vergessen sollte, die masseverbindung zwischen karosserie und batterie zu verstärken.

Es gibt nur leider fälle, in denen man die Masse nicht gescheit von der Karosserie abgreifen kann, kann mit der Einbauposition aber auch mit dem Widerstand zusammenhängen.

Auch klar sollte dabei sein, dass man nicht 3m 25mm² Plus-Kabel verlegt und 5m 6mm² Masse. (überspitzt ausgedrückt) Solange die Länge und der Querschnitt der Kabel der gleiche ist, wird dir kein Masse-Kabel abbrennen. Und abgesichert wird natürlich nur die Plusleitung max. 30cm nach der Batterie, und nach einer querschnittsverjüngung.

Ich selbst hab die Masse für meinen Sub-Amp der im K-Raum sitzt auch an der Karosserie abgenommen. Bei meinem FS-Amp war das nicht möglich, da dieser unter dem Fahrersitz sitzt und kein gescheiter Massepunkt in der Nähe war.

Hoffe wir verstehen uns
Bass-Glatze
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2006, 21:52
100%

Gruss

Bass-Glatze
Fox
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2006, 22:27
Na wir doch auch

Haben wir jetzt ein Fazit?

Sorry @Themenstarter für OT
Bass-Glatze
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2006, 23:34
wo ist eigentlich der Themenersteller???
Haben wir ihn jetzt durch unser "Massenthema" vergrault???

Wäre echt schade

Um der Masse Willen denke ich, dass wir alle übereinstimmen, wenn ich zusammenfasse:
- Masse + Strom mit gleichem Querschnitt
- kürzestmöglicher Weg zu "Masseabgangspunkt" (Karosserie ob Zusatzbat)

Als Fazit möchte ich noch sagen:

MINUS x MINUS = PLUS

Gruss

Bass-Glatze
Fox
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2006, 23:38
Da kann man doch zustimmen
Bass-Glatze
Stammgast
#21 erstellt: 26. Nov 2006, 23:56
Hallo Themenersteller???

Wir zerreißen uns hier über einen optimalen Einbau Deiner Endstufe und Du bist raus?
Oder beim Einbau im Auto eingeschlafen?

Hoffentlich hast Du jetzt nicht das Massekabel vom Radio genommen...

Na dann

Gruss

Bass-Glatze
tretmine
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2006, 17:09
Sorry dass ich eure Einigung jetzt mal ganz vulgär unterbreche. Aber SO kann man das einfach nicht stehen lassen. Mir kräuseln sich da die Zehennägel!


Da nicht 100% Strom in db umgewandelt wird, muss der Rest abgeleitet werden. Da der Strom schneller kommt, als er abgeleitet wird, kann ein zu langes Kabel zu Kabelbrannt führen.


BITTE WAS?!? Du willst mir also sagen, dass wenn ich eine 12 V Glühlampe habe und eine 24 V Stromversorgung, dass es einen Unterschied macht, ob ich den passenden Vorwiderstand für die Glühlampe vor oder hinter die Glühlampe setze?!?

In einem Stromkreis ist es relativ wurst, wo sich ein Widerstand befindet. Strom staut sich nicht!

Und btw.: Die Elektronen, also die Ladungsträger, fließen eigentlich von Minus nach Plus...

Bitte schau dir zu dem Thema noch ein wenig an. Es wäre echt nützlich und ist auch btw. kein Beinbruch.


Die 2-3 Meter habe ich deswegen gefragt, weil in einem anderen Thread jemand das Massekabel direkt zur Bat. gelegt hat...


Ja und? Ich auch. Und das ist auch kein Problem. Die Sicherung muss nur dafür ausgelegt sein.


Die Frage wäre doch aber zum Beispiel, warum im von jay-fabian (erster Beitrag im Thread) erwähnetn Kabelset ein 5,5 m Stromkabel und nur ein 1 m Massekabel vorhanden ist???
Wahrscheinlich wurde da nur gespart.


Genau! Kupfer ist teuer. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.

Wegen dem "Überhitzungswiderstand" eines Massekabels:

Es wurde ja schon erwähnt, dass ein Massekabel die gleiche Stärke haben muss, wie das Pluskabel. Trotzdem wurde es nicht ausreichend behandelt.
Das 0,5m Massekabel wird dir genauso wahrscheinlich überhitzen wie das Pluskabel. Das Massekabel ist an sich auch über die Sicherung im Pluskabel abgesichert.
Der Fehler bei einer Überhitzung des Kabels liegt IMMER in der falschen Dimensionierung der Sicherung oder durch Verarbetungsfehler (z.B. Quetschstellen, falsches Crimpen, etc.).
Die Sicherung muss immer nach dem dünnsten Kabel im Stromkreis abgesichert werden. Dann kann dir auch nie etwas damit passieren.
Überhitzt dir ein Kabel, dann liegt es nämlich immer daran, dass über das Kabel über lange Zeit viel zu viel Strom gejagt wird (z.B. der Verstärker ist ein hoher Verbraucher). Das MUSS die Sicherung verhindern, sonst ist sie nutzlos.

Sorry, aber das kann man einfach nicht in einem Forum so stehen lassen. Versteh mich da bitte. Es geht nicht darum dir jetzt hier auf die Finger zu klopfen. Nur so verbreitet man unter Anfängern & co einfach GEFÄHRLICHES Unwissen!



MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 27. Nov 2006, 17:10 bearbeitet]
Fox
Inventar
#23 erstellt: 27. Nov 2006, 18:15
Also ist es quasi auch in Ordnung, wenn mein Massekabel 1,5m lang ist...?
tretmine
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2006, 19:47
Ja.

Ums mal banal zu sagen: Es gibt doch diese Tabellen mit den Sicherungswerten und den Metern Kabel. Du addierst nun Masse & Plus zusammen und schaust dann in der Liste, was du für eine Sicherung brauchst. Fertig.

MfG Phil
Bass-Glatze
Stammgast
#25 erstellt: 27. Nov 2006, 22:55
@tretmine
Wenn ich diesen Ansatz im Nachhinein lese, hört er sich wirklich schlecht (und auch falsch) an.
Was ich meine ist, dass der Widerstand eines Leiters proportional zu seiner Länge ist. Wer also die Möglichkeit hat, Kabel über kurze Strecken an einen geeigneten Karrosseriepunkt zu legen (oder besser zu schweißen), sollte nicht denken, dass der lange Weg zum "-" der Batterie der bessere ist.
Deine Formulierungen finde ich trotzdem unschön - nicht, dass ich jetzt beleidigt wäre, aber meiner Meinung kann es beispielsweise nicht falsch sein, Kabelwege generell möglichst kurz zu halten. Wenn Formulierungen unklar oder vielleicht nicht richtig ausgeführt sind, kann man das klären.

Wenn Du der Ansicht bist, dass die Länge eines Kabels unerheblich ist, solange der Querschnitt der gleiche ist, kommen wir hier trotzdem nicht auf einen Nenner.

Trotzdem danke ich Dir für die Ratschläge...
Bass-Glatze
Stammgast
#26 erstellt: 28. Nov 2006, 00:45
habe mich zu diesem Thema weiter umgesehen.

Dabei habe ich festgestellt, dass es vielleicht doch besser ist, das Massekabel direkt an der Batterie anzuschließen (natürlich gleich dimensioniert wie das Pluskabel), da beispielsweise Teile der Karosserie vieler neuer PKW nicht mehr geschweißt, sondern u.U. geklebt ist.

Habe wieder etwas dazu gelernt.

Trotzdem würde ich mir wünschen, das auf freundlichere Art und Weise zu erfahren
Zeto16
Stammgast
#27 erstellt: 28. Nov 2006, 12:42
Haste doch schon von mir so erfahren....kommt immer auf die Einbausituation an..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Radio Kenwood?
Crashdummy am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
anfänger braucht hilfe bei verkabelung
kai1988 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei (praktischer) Verkabelung
Giraffenjacke am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung gesucht!
thonczek am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
sgmhegi am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
anschluss bei kenwood radio
alex178sport am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  11 Beiträge
HILFE BEI VERKABELUNG
D4r3D3v1l am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  19 Beiträge
Hilfe bei verkabelung
russianstar am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  12 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung, Frequenzweichen?
pedibär am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  11 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
engelchris am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen