anfänger braucht hilfe bei verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
kai1988
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 17:13
hi
habe mir eine gebrauchtes auto gekauft darin war ein kenwood kvt 725dvd radio eingebaut und sonst nichts! dazubekommen habe ich einen ground zero gznw 12 subwoofer, 2 powercabs je 1f, 4 kanal verstärker impulse 600, monoverstärker helix spxl 1000, 4x blaupunkt velcotity boxen!
könnte mir einer evt. einen anschlussplan zeichen weil ich nicht wirklich viel ahnung habe.
mfg kai
Mario
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 17:58
Hallo Kai

Was hat denn Dein Radio für Ausgänge? (Front, Rear, Subausgang)

Was hast Du für einen Kofferraum? (Wegen des Gehäuseprinzips für den Subwoofer)

Hast Du genaue Daten zum Impulse-Verstärker?
kai1988
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 18:58
hi
mein radio hat 3 vorverstärkerausgänge front, rear und subwoofer. auto ist ein astra f cc gsi fließheck. zur endstufe habe ich leider keine genauen daten ist eine 4 kanal endstufe hat so um die 500 watt rms leistung!
mfg kai
Mario
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 19:21
500 Watt nach rms? Tolle Angabe!

Na gut aber eine Zusatzbatterie brauchst Du bei einem schweren Ground Zero Woofer eh!

Die Velocity Lautsprecher sind hoffentlich keine Coaxialsysteme, sondern vernünftigerweise 2-Wege-Komponenten?
Diese haben bei den Tiefmitteltönern für den Astra F aber eine zu große Einbautiefe (über 45mm), so dass Du Doorboards bauen mußt. Diese Lautsprecher solltest Du über die beiliegende Frequenzweiche mit 1,5mm² Kupferzwillingslitzen an Kanal 1 und 2 der 4-Kanal-Endstufe verbinden!

Wo willst Du die Hecklautsprecher denn übehaupt einbauen. Denn diese brauch eigentlich niemand!

Zum Subwoofer! Eigentlich ist die Helix SPLX-Endstufe für optimalen Musikgebrauch zu klein an 4 Ohm dimensioniert für ein stromhungriges Mammut. Wahrscheinlich hast Du auf den 1-Ohm Betrieb abgezielt, bei dem vielleicht die Leistung am höchsten aussieht, aber Dämpfung und Kontrolle sind kritisch gering und der Klirrgrad an einer digitalen Endstufe ohnehin schon meistens viel höher als bei analogen Endstufen.

Hier nimmst Du Kupferzwillingslitze mit einer Dicke bis zu 4mm² als Subwooferkabel und verbindest beide Schwingspulen in folgender Weise mit der Endstufe:


Beide Endstufen bekommen je einen Kondensator von 1 Farad. Diesen schließt Du parallel in die Stromversorgung einer Endstufe, also vom Pluspol der Batterie zum Pluspol des Kondensators und von dort weiter zum Pluspol der Endstufe. Die Masse (Minuspol) leitest Du von der Endstufe zum Minuspol des Kondensators und von dort zum Massepunkt der Karosse.

Als Stromkabel nutze für den Subwoofer ein 50mm² dickes Stromkabel und für die 4-Kanal-Endstufe ein 35mm² Stromkabel! Am besten ist, dass Du auf jeden Fall noch eine Zusatzbatterie einbaust!

Den Woofer kannst Du entweder in einem geschlossenen oder Bassreflexgehäuse betreiben.
kai1988
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 19:29
danke erstmal kannst du mir vielleicht eine komplette zeichnung machen und wie schließe ich die chinch kabel usw an ? sorry bin ein absoluter anfänger würde das sonst von einer firma machen lassen aber bei gibt es keinen car hifi spezialisten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht hilfe
x-treme am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  14 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
siunm am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  18 Beiträge
Problem Anfänger braucht Hilfe
Jonnny am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  17 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe bei Verkabelung
BBPresident am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Beratung und Verkabelung
LOTM am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  11 Beiträge
Anfänger braucht hilfe bei der kabelauswahl !
Matsi am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  12 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Verkabelung und Verständnis
Laguna_Loire am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
ANFÄNGER BITTET UM HILFE BEI VERKABELUNG EINES FS
puehlhofah am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  17 Beiträge
Hilfe bei (praktischer) Verkabelung
Giraffenjacke am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
HILFE BEI VERKABELUNG
D4r3D3v1l am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen