Einsteiger braucht Hilfe bei Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
BBPresident
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2004, 18:40
Hallo,

ja ich bin der totale voll n4p in sachen HiFi...aber naja nützt ja nix, irgendwann muss jeder das mal lernen Also folgendes problem: Ich wollt mir mal endlich (mehr oder weniger) vernünftigen Sound im Auto haben und hab mich dazu entschieden, mir ne 4-kanal-endstufe, nen ordentlichen subwoofer sowie 1 Paar boxen für die Vordertür und 1 Paar boxen für den hinteren teil des wagens zu besorgen Nu steh ich aber vor folgendem problem: Die endstufe hat 2x2 cinch eingänge, da steht Line Input REAR (rot+weiß), Line Input FRONT (rot+weiß) was ja eigentlich total logisch is. durch 2 schalter kann ich jeweils noch "Subwoofer" für REAR bzw FRONT (de)aktivieren. nun das eigentliche Problem: Mein Mp3-Radio hat nur 1 Paar (r/w) RCA als ausgang. wie soll ich das jetzt also vernünftig verkabeln, damit ich den subwoofer hinten aktiviert anschliessen kann wenn ich nur 1 Ausgang vom Radio hab aber 2 eingänge bei der endstufe und ich eigentlich 2 Front und 2 Rear Boxen einbauen wollte? Und wenn's geht erklärt es so, dass ein Anfänger wie ich nicht zehnmal nachfragen muss

Vielen Dank!
mmeyer
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2004, 12:36
Also:

wenn du 2 front und 2 rear einbauen willst wirst du mit nur einer 4 kanal endstufe nicht auskommen, da ist es sinnvoller das geld für das rear system zu spaaren und ins FS (frontsystem) zu investieren. wenn du so tust kannst du ganz normal das FS an kanal 1+2 hängen und den sub an 3+4 gebrückt.

Zum Radio, da dein Radio nur einen ausgang hat wirst du auf y kabel zurück greifen müssen. Damit teilst du das Chinch signal und kannst so Kanal Paare an der Stufe versorgen.

Hoffe geholfen zu haben.

Um genaueres zu sagen wäre die typen von vorteil, also was du alles so schon besitzt


[Beitrag von mmeyer am 26. Mai 2004, 12:37 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 26. Mai 2004, 13:20
Wie schon gesagt kjannst du mit einem Y-Adapter den Ausgang deines Radios splitten, d.h. du kannst dann deine Endstufe ohne Probleme verkabeln.
Wenn du unbedingt ein Rearfill willst, dann kannst du deine Rear-LSPs ans Radio hängen. Das Frontsystem und den Sub kannst du dann an deine Endstufe hängen, so würdest du auch mit deiner 4Kanal-Stufe klarkommen.
Aber bitte beim Frontsystem darauf achten, dass du Qualität kaufst, denn wenn das Frontsystem gut ist kannst du eigentlich auf die Rears verzicheten. Ich slebst habe nur ein Fronsystem und einen Sub und bis jetzt hat sich im Fond noch nie jemand darüber beklagt keine Musik zu hören.
BBPresident
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2004, 15:43
jo, ich hab hier auch schon öfters gelesen, dass ein Rear system überflüssig bzw garnicht sinnvoll ist...wollt ja auch wenn nur als ergänzung ein paar billigere boxen einbauen...aber ich glaub ich lass das dann ganz...;)
was ich wissen wollte, war, ob mein radio über die cinch ausgänge also nur ein Signal sendet und nicht 2 für vorne und hinten. das hat sich dann ja geklärt

danke für die schnelle hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anfänger braucht hilfe bei verkabelung
kai1988 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Verkabelung und Verständnis
Laguna_Loire am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Beratung und Verkabelung
LOTM am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  11 Beiträge
Aktiv Subwoofer Verkabelung (für Einsteiger)
Tim26548 am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  2 Beiträge
Hilfe bei (praktischer) Verkabelung
Giraffenjacke am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
HILFE BEI VERKABELUNG
D4r3D3v1l am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  19 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
engelchris am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! bei Verkabelung
tiMbosen am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung...verzweifelt
daknecht am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  18 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
Shikku am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen