Combo System trennen

+A -A
Autor
Beitrag
funkyo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2006, 00:23
Hi Leute,

hab mal wieder ne bescheidene Frage an euch.

Ich will mein Focal Combo System ohne passive Weiche laufen lassen.

Ich hab die Helix HXA 400 MKII und als HU das ClarionDXZ928R.

1 Frage: Die TMT werden erst ab dem Fqz-Breich angesprochen wenn die Kickbässe aufhören. Aber werden sie auch nach oben hin eingschränkt?

2 Frage: Kann ich die Hochtöner mit der Endstufe und dem Radio richtig einstellen? (Fqz usw?)
Oder sollte ich die Hochtöner doch wieder einzeln an der passiven Weiche laufen lassen?

Vielen Dank im voraus.

FunkyO
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2006, 08:48
Hi !

1. nur machen wenn das nötige Wissen vorhanden ist.
2. mit dem Radio wäre es machbar
3. mit der Endstufe auch
4. aufpassen ! Schwuppss sind die HT futsch !

Also würde ich einfach mal zum Händler vor Ort gehen und den das machen oder erklären lassen........

Gruß
Ralf
funkyo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2006, 09:37
Hi. Danke für die Antwort.
Leider hab ich in meiner Umgebung, soweit ich weiß, alle sogenannten CARHIFI Profis durch und die scheinen nicht wirklich mehr Ahnung als ich von der Sache gehabt zu haben.
(Ist nicht böse gemeint, aber ich hatte halt das Gefühl das es so ist)

Ich bin ja nicht ganz unwissend und weiß das es wichtig ist die Frequenz richtig einzustellen, aber ich hab breits Stunden vor der HU verbracht und in der Filter lässt sich nur auf den Sub und auf das komplette restliche Lautsprecher System einstellen.

Das heißt ich kann nicht z.B. vorne und hinten trennen.
(Ich kann also nur den Fqz-Bereich von unter 80Hz aus dem Frontsystem trennen, da sonst meine Kicks und meine TMT nicht richtig laufen)

Den Sub trenne ich ab 80hz.

An der Endstufe kann ich dann wiederrum auch nur High oder Low -Pass einstellen, welche dann jeweils ab 85 hz nach oben oder eben nach unten trennen.(Gibt für die Helix Module die dann anders trennen, aber ich habe nur die Standart-Ausfürhrung)

So und nun sag mir mal einer wie ich meine Hochtöner noch einzeln abgrenzen kann????? (Vielleicht bin ich ja auch nur etwas doof.... )

Thx
vwpolotuner583
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2006, 12:12
moin

ich kenne deinen radiotyp nicht ganz genau. bei meinem clarion kann ich den betriebsmodus wechseln. sprich entweder vollaktiv oder normal.

ne grob einstellung wäre z.B den HT ab 3.15khz nach oben und den TMT von 3.15 bis ca 125HZ.
dann spielt er nicht so super tief aber trotzdem ausgewogen.
die helix kann auch durch zusatzmodule den vollaktiv betrieb übernehmen soweit ich weiß.

habe ja auch nen focal und so habe ich anfangs das ganze eingestellt. bzw noch weil der dsp in meinem radio leider schwächen aufweist die aber durch neuen dsp ausgeglichen werden demnächst.

aber ich denke das du dir mit der frequenztrennung nix kaput machen solltest.


mfg guido
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2006, 12:38

RWMedia schrieb:
...
2. mit dem Radio wäre es machbar
...
Gruß
Ralf


Hi Ralf!

Magst du mir mal erklären wie ich beim 928er richtige Aktivweichen bekomme.

So sehr ich bisher bei meinen auch beiden gesucht habe, ich habe bisher nur einen TP für den Sub und einen HP für die Front- und Rearausgänge gefunden.

Falls es da einen Trick geben sollte wie das funktioniert würde ich mich freuen wenn du ihn mir verraten könntest

Ansonsten muss er wohl, genauso wie ich, über die Endstufe trennen.

Die HXA 400 trennt im Serienzustand bei etwa 85Hz(TP) 120Hz (Hp,)aber die HCC-Module lassen sich tauschen (Es gibt welche mit einstellbarer Trennfrequenz (leider wohl recht ungenau) oder auf Anfrage bei Audiotec Fisher wohl auch welche mit anderen, statischen Trennfrequenzen)

Gruß Ansgar
funkyo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2006, 00:39
Hmmmm. Ich denke wohl auch das es nur mit der Endstufe geht.
Wer dann an die Fqz Weiche nur die Hochtöner ranhängen und die TMT aktiv laufen lassen.

Ausser jemand hat doch noch ne Idee wie es mit dem 928 geht.

MfG FunkyO
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2006, 00:54
Nur die TMTs aktiv zu trennen bringt garnichts. Die obere Trennfrequenz ist wegen der Ankopplung an die HTs gegeben. Sonst entsteht dir bei tieferer Trennung eine Delle und bei höherer ein Peak.

Welches Focal soll es denn sein?
Wenn du das V2 aktiv trennen willst, dann kann ich dir schon jetzt sagen, dass es nicht besser als die passive Variante wird - eher schlechter... Hatte selber die V2 an der 400 MKII. Die (nur Testweise) aktive Trennung war nichts. Hier der Bericht dazu: http://www.epicenter...ocal&hilightuser=572

MfG Phil
funkyo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2006, 01:21
Klasse Bericht. Danke.

Ich werd dann das Focal System weiterhin mit der Fqz Weiche und der Helix nutzen.
Allerdings hatte ich damals das System an jeweils einem Kanal laufen.
Die anderen beiden waren für das Hecksystem, welches nun Geschichte ist.
Nun werd ich mal das ganze Brücken und Kanal A+B für Links und C+D für Rechts nutzen.

Thx für die Info.
mokombe
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2006, 01:36

funkyo schrieb:
Nun werd ich mal das ganze Brücken und Kanal A+B für Links und C+D für Rechts nutzen.

brücken mag die HXA 400 aber garnicht! wird feuerheiss und schaltet (wie man munkelt) dann gerne mal auf protect.

ich hatte mal meine alte HXA 400 testweise für 10 min am woofer und die hat gekocht! also vorsicht! wobei, am frontsystem ist´s evtl nicht sooo schlimm
funkyo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2006, 01:49
Na ich werd mal gucken was passiert. Morgen ist es soweit. Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
SchallundRauch
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2006, 04:00
Probieren kannst du es, aber Doppelbrücke mag die HXA wirklich nicht.

Zumal sie, zumindestens damals an meinem FS (Focal Ligne Mistral) durch das Brücken einen großteil ihrer Klanglichen fähigkeiten eingebüßt hat ohne das sich die Mehrleistung wirklich positiv bemerkbar gemacht hätte.

Aber probier es aus, kaputtmachen wirst du nix damit, und berichte ob sich dein Eindruck mit unseren Erfahrungen deckt.

Gruß Ansgar
tretmine
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2006, 13:29
Hmmm...

Ich habe z.Z. die Helix gebrückt aktiv an meinen TMTs. Negativ kann ich darüber nichts berichten. Positiv ist aber im Endeffekt auch nicht wirklich etwas dazu gekommen.

Aber die Mehrleistung musste ich durch die Gainregler wieder runter drehen. An sich wird sie genauso schnell jetzt heiß wie bei einer normalen Schaltung mit der Belegung von nur 2 Kanälen.

Kühlung ist eben bei der Helix unerlässlich. Ein Tipp ist auf jeden Fall das Anheben durch Holzleisten, sodass der Kühlkörper/Boden auf der Unterseite auch noch an Luft kommt. Pappt man den dann noch mit solchen Kühlkörperrippen vom Conrad o.ä. zu und nimmt das Plexi der Stufe ab, dann bekommt man es auch bei schwierigen Einbauplätzen in den Griff (Ein Luftzug durch Lüfter ist aber auch natürlich unerlässlich). Ist man irre, dann kann man sogar Festplattenkühler oder kleine Aktivkühler der Northbridge von nem PC unten hin machen.

MfG Phil
funkyo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2006, 22:57
Danke für die Tips.
Ich bin heute leider noch nicht dazu gekommen das Frontsystem anzuschließen.

Die blöden Doorboards machen mir viel zu sehr zuschaffen......

Hätte nochmal ne Frage zu den Fqz Weichen.
Kann ich die ohne Problem auch ca 30 cm nach der Endstufe setzten? Ich hab nämlich bereits einzelne Kabel gelegt für die Hochtöner und die TMT.

MfG FunkyO
funkyo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jul 2006, 17:53
Noch ne kurze Frage:

Hat jemand mal die 6V3242 Mitteltieftöner von dem 165V2 System mal geschlossen verbaut?

Wenn ja, ab wieviel Liter laufen die anständig?

Thx FunkyO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT + Hochtöner ohne Weiche an Endstufe, Wie?
Blue-Twoo am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  4 Beiträge
Hochtöner übers Radio laufen lassen
Alechs am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  20 Beiträge
Combo an Frequenzweiche?
Pampersjoe am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
MB Quart PVF 216 anschließen an einer Helix HXA 400 MKII
iDexter am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Weiche, nur Hochtöner anschließen?
Mario_D am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Zwei Kickbässe an eine Weiche geht das ?
JBL_ES_100 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
bei vollaktiv zwischen hochtöner frequenzweiche stehen lassen?
St-production am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Benötige ich eine Weiche?
BerlinerBass am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  23 Beiträge
will 2 tmt´s pro weiche aber nur ein anschluss
Db_PSYCHO am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  12 Beiträge
AA165 gebrückt an Helix HXA 40
Flipper86 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen