Einbau von JVC KD-R461E in Audi A3

+A -A
Autor
Beitrag
KingHype
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2016, 13:13
Guten Tag,
Ich bin ein Neuling in Sachen Radio Einbau etc. und bitte um Rücksicht.

Nun zu meiner Frage, welche(n) Adapter benötige ich beim Einbau des JVC KD-R461? Der Standartadapter der beim Radio dabei war passt offensichtlich nicht zu den Steckern bzw. der Verkabelung im Auto. Ich habe etwas von einem Aktivsystem gelesen verstehe davon jedoch nichts und wollte deshalb hier um Rat suchen.20160325_111113
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2016, 13:58
Welches Baujahr hat denn der Wagen? Und wo hast Du etwas von einem Aktivsystem gelesen? Das sieht nach ganz normalen ISO Anschluss aus, wieso passt der Kenwood Adapter nicht?
KingHype
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2016, 14:08
2002er Baujahr. Und passt nicht mit dem Adapter, da das A3 Radio hinten 3 ISO Stecker hat, zwei normale und einen längeren bzw. breiteren. Der Adapter von JVC hat jedoch nur Platz für 2 ISO Stecker. Vom Aktivsystem habe ich in einem anderen Beitrag gehört da dort das gleiche Problem vorlag wie bei mir. Kann auch nochmal Fotos machen falls es weiterhilft.
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:15
Und diese zwei Isostecker steckst Du eben in den Adapter. Der, der nicht passt, kann auch nicht angeschlossen werden. Dann schaust Du mal, was funktioniert und was nicht. Jedenfalls sind alle Anschlüsse des Radios herausgeführt, die es hat.
Und Du googelst Dir mal einen Belegungsplan, der Dir zeigt, wofür die Kabel auf dem dritten Stecker sind.
Das kann z.B. ein herausgeführter USB oder Aux Eingang sein, die Du ja jetzt im Radio hast und extern nicht mehr benötigst.
KingHype
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:30
Habe ich schon probiert. Das Radio ließ sich nicht einschalten (auch nicht mit eingeschaltetem Motor). Mit der Belegung kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Aber ich gehe davon aus das die Stromversorgung an dem Stecker hängt der nicht passt.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:12
Für den Einbau eines anderen Radios brauchst Du in Deinem Auto (bei allem Behalt des Komforts) ein CAN-Bus-Interface sowie ein Aktivsystem-Adapter.

Der erste sorgt dafür, dass die Zündung, das Lichteinschalten und falls vorhanden, die Lenkredfernbedienung ans neue Radio weitergeleitet wird.

Der zweite sorgt dafür, dass die hinteren Lautsprecher ein Signal vom Radio bekommen und Musik auch über diese Lautsprecher wiedergegeben wird (sowie über den Subwoofer, falls verbaut).

P.S.: Danke für das ausgesprochen gute Foto. Scharfe, gut ausgeleuchtete Aufnahmen sind selten.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:15
Hat ein 2002er Audi schon Canbus? Man lernt nie aus.
Für ein Handyfoto nicht übel, stimmt.


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Mrz 2016, 17:17 bearbeitet]
KingHype
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:16
Alles klar. Danke für die Hilfe. Wo genau bekomm ich diese Sachen her?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:29

Feuerwehr (Beitrag #7) schrieb:
Hat ein 2002er Audi schon Canbus? Man lernt nie aus.

Audi war einer der ersten, der CAN-Bus eingesetzt hat. Auf dem Bild sind sowohl die beiden Kabel am Stecker C gut zu erkennen (orange und orange/grün). Auch auf dem Radio kann man die Steckerbelegung gut ablesen.


KingHype (Beitrag#8) schrieb:
Wo genau bekomm ich diese Sachen her?

Es gibt diverse Versender und genügend örtliche Händler, die passende Produkte anbieten. Bitte habe Verständnis, dass ich als gewerblicher Teilnehmer keine Links zu denen hier posten werde.
B0mm3L
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2016, 19:14
Es würde auch noch die möglichkeit bestehen sich nur den aktiv Adapter zu besorgen und Zündungsplus von Klemme 15 zu holen.

Bekommst beides bei egay oder amazon.
Sogar im Paket entweder mit oder ohne Can Interface.

Da es sich um den 8P handelt hatte er schon Can. Fing glaube ich ich A6 sogar schon vorher an wenn ich mich nicht Irre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A3 8L + JVC KD-G722
Koza am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
Autoradio in Audi A3 einbauen
Wink91 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Audi A3 8L Anschlussprobleme
subra am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  3 Beiträge
Einbau Alpine CDE-134BT in Audi A3
John-Sheppard am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  52 Beiträge
Audi A3 Verkabelung
enemY am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
Aktivsystem Audi A3 8P
Ohahaha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Einbau Radio JVC KD-G342
StE9 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Audi A3 Kabelverlegung?? BOSE
D*M*X am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
AUDI A3 JVC Radio anschließen? . Welche Adapter?
shoppe am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  20 Beiträge
Audi A3 mit Aktivsystemadapter
helmleo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen