Autoradio geht mit Zündung an aber ziehen des Schlüssels nicht aus

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Josef7878
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:07
Hallo,
hab mir ein CAN-BUS-Interface für VW besorgt und noch ein Antennenadapter mit Phantomspeisung Doppel-FAKRA auf DIN von ARS24. Folgendes Fehlerbild liegt vor!? Mein Autoradio Kdc-bt35u von Kenwood geht mit der Zündung an jedoch nicht mit abziehen des Schlüssel aus. Die Kilometeranzeige leuchtet dann noch ne weile und dann geht es ggf. mit erlischen des Lichtes von dieser aus. Dies ist aber nicht sicher gegeben. Beim öffnen der Tür geht es dann oftmals aus, manchmal auch erst beim Schließen.

Ich war gerade nochmal im Auto und musste feststellen, dass wenn ich Dauerplus und Zündungsplus vertausche egal wie ich sie verbinde folgendes Fehlerbild vorliegt. Das Radio lässt sich durch die Zündung einschalten und beim ziehen des Schlüssels geht es nicht aus. Erst wenn ich die Türe öffne geht es aus. Gespeichert bleibt immer alles.

Es Grüßt

Josef
toleon
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:11
Echt jetzt? 3 Beiträge mit dem gleichen Inhalt?
Josef7878
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:24
Ja ich weiß ja nicht wo das Thema greift
toleon
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2016, 01:28
Dumme Ausrede.
Das würde ja bedeuten: du traust den Moderatoren nicht genügend Fähigkeiten zu, dass sie den Beitrag dann passend verschieben würden?!
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2016, 03:35
Das ist kein "Fehler" deines Radios oder des Anschlusses. Diese Schaltung kommt von VW und war damals sogar ein Aufpreis. Das Radio schaltet sich automatisch nach etwa 20min., oder bei öffnen der Fahrertür ab.
Das liesse sich aber vmtl. bei einer VAG Service-Werkstatt oder Boschdienst umprogrammieren.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:00

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Das ist kein "Fehler" deines Radios oder des Anschlusses. Diese Schaltung kommt von VW und war damals sogar ein Aufpreis.


Das ist so nicht ganz richtig. Beim Abziehen des Schlüssels sollte das Radio auch ausgehen. Einzige Ausnahme: die wenigen 5er und 6er Golf mit Keyless-Go und Startknopf statt Zündschloss.

Ich gehe davon aus, dass hier ein sehr preiswertes CAN-Bus-Interface erworben wurde. Diese reagieren darauf, dass der CAN-Bus aktiv ist. Etwas bessere, teurere, lesen direkt die Informationen auf dem Bus aus und schalten Nachrüstradios genau so ein, wie es die OEM-Radios tun. (Mit einer kleinen Einschränkung bei Navigationssystemen, die andere hier nicht zum Tragen kommt. Darum will ich sie nicht weiter ausführen.)
Josef7878
Neuling
#7 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:15
Hallo Car Hifi,
Genau diesen hier habe ich verbaut:
https://www.ars24.co...opel-seat-audi-skoda

Ich muss dazu sagen, dass ich davor einen anderen hatte der nach einer halben Stunde das Radio von selbst ausgeschaltet hatte und es nur durch an -und abstellen des Motors wieder zum laufen gebracht werden konnte. Dieses Fehlerbild tritt mit dem neuen Can Bus von ARS nicht mehr auf.

Folgendes Fehlerbild konnte ich raus messen. Dieses stellte sich auch so bei dem vorherigen Can Bus Adapter so dar.
Folgende Messdaten konnte ich festhalten: Der Dauerstrom liegt bei 12,...V. Der Zündstrom ist bei 0V wenn ich Zündschlüssel reinstecke und nicht drehe. Auf der ersten Stellung sind dann wieder 12V vorhanden.Wenn ich den Motor starte liegen 13,7.. V an. Wenn ich wieder auf Stellung 0 gehe sprich auf Anschlag und den Schlüssel gesteckt lasse liegen 12V an. Wenn ich den Schlüssel ziehe liegen ebenfalls 12 V an. Wenn ich dann die Türe öffne geht es auf 0V, dies ist aber nicht immer so manchmal bleibt es auch beim Türe öffnen unter dieser Position auf 12,... V.

Wenn ich den Quadlock stecker vom Auto Messe liegen auf beiden rot gelben Leitungen die auf pin 15,16 liegen die 12 V Dauerspannung an.

Ich vermute inzwischen, dass es am Auto liegt und nicht am Can Bus Adapter! Von woher könnte dieses Fehlerbild vom Auto aus selbst ausgehen und wie kann ich dagegen vorgehen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich mit Dank verbunden.

Frohe Ostern
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:38
*grübel*

Laut Beschreibung von RTA sollte dieses CAN-Bus-Interface eigentlich mit allem bekanntem Komfort im Auto funktionieren. Ich denke, Du hast das Interface bereits mehrfach vom Strom abgeklemmt, wodurch es einen Reset bekam.

Dann fällt mir nichts weiter ein, außer dass das CAN-Bus-Interface defekt ist....
Josef7878
Neuling
#9 erstellt: 27. Mrz 2016, 12:25
Ja ich habe schon mehrmals bei der Batterie das Kabel am Minuspol entfernt für ne Stunde. Ich wollte aber jetzt mal nicht von dem Szenario ausgehen, dass der Can Bus Adapter defekt ist, weil ich ja schon zwei verschiedene Can Bus Adapter getestet habe. Einmal ein billiger diesen hier:
http://www.caraudio2...-ab-2008::27488.html
Den billigen habe ich schon in der Garantiezeit zurückgesendet, genau wegen dem Fehlerbild.

Der neue der zumindest das Problem gelöst hat, dass der Radio nach ner halbe Stunde ausgeht und nur wieder über an -und ausschalten des Motors eingeschaltet werden konnte würde ich auch gern behalten.

Achso die Versuche habe ich auch mit zwei verschieden Radios von Kenwood ausgeführt und jedesmal kam das selbige Fehlerbild zum Vorschein.

Ich würd jetzt gern mal das Szenario ausmalen, dass der Fehler vom Auto selbst verursacht wird. Welche Fehlerquellen können hier in Betracht gezogen werden und wie muss ich vorgehen diese zu entdecken und diese zu beheben?

Wenn du mir oder ggf. auch jemand anders helfen könntest dieses Szenario auszumalen wäre ich mit Dank verbunden.
toleon
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2016, 15:18
Wäre es ein alter Golf 4, dann würde ich da auf den Türkontakt tippen. Am besten lässt du dir mal den Fehlerspeicher vom Auto auslesen. Irgendwo her scheint ja ein "unplausibles Signal" zu kommen, wodurch der CAN-Bus nicht zur Ruhe kommt. Die Beseitigung dieses Problems dürfte dann allerdings nicht mehr wirklich Thema dieses Forum sein.
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2016, 21:13

Josef7878 (Beitrag #9) schrieb:
Ich würd jetzt gern mal das Szenario ausmalen, dass der Fehler vom Auto selbst verursacht wird. Welche Fehlerquellen können hier in Betracht gezogen werden und wie muss ich vorgehen diese zu entdecken und diese zu beheben?

Wenn du mir oder ggf. auch jemand anders helfen könntest dieses Szenario auszumalen wäre ich mit Dank verbunden.

Ich würde nochmal das originale Radio anschließen. Wenn das richtig funktioniert, ist ein Fehler im CAN-Bus auszuschließen.

Wo ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich ähnlich komplexe Fehler schon mal bei einem Audi hatte. Den hatte der Kunde frisch gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte diverse Steuergeräte getauscht. Allerdings nahm er nicht die originalen, für dieses Fahrzeug gedachten, sondern welche von anderen Fahrzeugen (Ich erinnere mich unter anderem an ein Tür-Interface samt Motor von einem Golf).

Solche Fehler findet man mit entsprechender OBD-Diagnose-Software heraus.
Josef7878
Neuling
#12 erstellt: 27. Mrz 2016, 21:23

Car-Hifi (Beitrag #11) schrieb:

Josef7878 (Beitrag #9) schrieb:

Wenn du mir oder ggf. auch jemand anders helfen könntest dieses Szenario auszumalen wäre ich mit Dank verbunden.

Ich würde nochmal das originale Radio anschließen. Wenn das richtig funktioniert, ist ein Fehler im CAN-Bus auszuschließen.

Wo ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich ähnlich komplexe Fehler schon mal bei einem Audi hatte. Den hatte der Kunde frisch gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte diverse Steuergeräte getauscht. Allerdings nahm er nicht die originalen, für dieses Fahrzeug gedachten, sondern welche von anderen Fahrzeugen (Ich erinnere mich unter anderem an ein Tür-Interface samt Motor von einem Golf).

Solche Fehler findet man mit entsprechender OBD-Diagnose-Software heraus.


Leider hab ich auch kein Originalradio mehr da ich der dritte Besitzer bin. Wenn ich das so lese bekomm ich schon Angst was da für Kosten auf mich zukommen können. Hab jetzt mal ein Termin gemacht bei ATU. Um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich nutz den Termin gerade aus, weil bei mir eine Warnleuchte im Cockpit aufleuchtet, insbesondere eine Lampe mit Strahlen. Das sollte ja bedeutet das eine Lampe defekt ist jedoch ist mir noch keine speziell aufgefallen, aber ich muss zugeben das ich noch nicht so genau in diesem Zusammenhang alle überprüft habe.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2016, 22:53

Hab jetzt mal ein Termin gemacht bei ATU


toleon
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2016, 23:19
Na, das Auslesen des Fehlerspeichers werden sie dort ja noch hinbekommen.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2016, 23:40
Da wäre ich mir nicht so sicher
Aber gut bezahlen lassen sie es sich, wobei beim VAG es immer umsonst war. (so kenne ich es, aber muss bei anderen ja nicht zutreffen )
toleon
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2016, 00:02
Das hätten die letztens beim Ölwechsel (McOil) gleich mit gemacht, weil das programmierte Serviceintervall nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmte. Ich hab das dann nur abgelehnt, da ich glücklicherweise in der Lage bin, mein Steuergerät selbst auszulesen und nötigenfalls umzuprogrammieren. Nur für den Ölwechselintervall war ich halt zu faul. War ja kein Fehler in dem Sinne.


[Beitrag von toleon am 28. Mrz 2016, 00:03 bearbeitet]
Josef7878
Neuling
#17 erstellt: 28. Mrz 2016, 07:31

toleon (Beitrag #16) schrieb:
Das hätten die letztens beim Ölwechsel (McOil) gleich mit gemacht, weil das programmierte Serviceintervall nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmte. Ich hab das dann nur abgelehnt, da ich glücklicherweise in der Lage bin, mein Steuergerät selbst auszulesen und nötigenfalls umzuprogrammieren. Nur für den Ölwechselintervall war ich halt zu faul. War ja kein Fehler in dem Sinne. ;)


Sagt mal kann man sich das Fehlerprotokoll auch ausdrucken lassen. Ich will eigentlich nur wissen an was es liegt und dann wieder selbst recherchieren und schauen was mich die Reparatur selbst kosten würde wenn es an der Hardware liegt. Sollte es software seitig sein, muss ich mir das natürlich machen lassen weil ich mir das nötige Equipment nicht leisten kann.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:58
Bei der Software, die ich verwende, kann man die Diagnose-Liste der Baugruppen, inklusive Fehlermeldungen auch ausdrucken.
toleon
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:07
Das kann man schon. Allerdings sind es ja meist (hoffentlich) nicht so viele Fehler, dass man sich das nicht auch merken kann. Wenn da z.B. steht: "Türsteuergerät Fahrerseite unplausibles Signal", dann ist eben sehr wahrscheinlich der Microtaster im Türschloss hin. Das ist so ein Standardfehler bei VW. Eigentlich ein Cent-Artikel, aber relativ umständlich zu wechseln. Jedenfalls beim Golf4 und den ganzen Autos, die aus dem gleichen Teileregal zusammengebaut werden (Audi, Seat, Skoda).
Leider hast du ja immernoch nicht verraten, um was für einen Golf es bei dir nun wirklich geht.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:19

Leider hast du ja immernoch nicht verraten, um was für einen Golf es bei dir nun wirklich geht.


Um einen Golf-Seat...
Er hatte bislang doch nur VW geschrieben
toleon
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:34
yoda
Josef7878
Neuling
#22 erstellt: 28. Mrz 2016, 16:13
Das diese Frage geklärt ist, es handelt sich um ein Golf 5 Kombilimousine
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