Probleme beim einbau von Renegade Set!

+A -A
Autor
Beitrag
ExKcir
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2016, 17:30
hallo,
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes renegade set gekauft.
Dieses besteht aus einem 500W Subwoofer, der Renegade REN1100 S -MK2 und zwei lautsprechern mit jeweils 200Watt/100 RMS.


Als erstes habe ich alles eingebaut wie der Vorbesitzer: Subwoofer auf die fronanschlüsse,
Also von den 4 auf die äußersten, Plus auf plus und minus auf minus.
Hat funktioniert.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c2cf40-1460478975.jpg

Dann wollte ich die lautsprecher dazuhängen bei rear anhängen.
War batürlich nicht so vorgesehen und der Lautsprecher ging nicht und roch komisch/verbrannt.
Hab sfort alles abgesshaltet und abgesteckt.


nachdem ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen habe das die lautsprecher auf die Front anschlüsse und der Subwoofer auf die zwei äußersten rear kommen habe ich mal nur die Lautsprecher angesteckt: Funktioniert.

Dann den Subwoofer dazu: Lautsprecher gehen, Subwoofer nicht.
Da ich noch einen Adapter für die Cinch inputs brauche und nur 2 maximal anschließen kann (sind ja 4 Input anschlüsse, 2 für Front, 2 für Rear) habe ich die 2 von Front auf rear gesteckt für den Subwoofer.
Aber der subwoofer geht immer noch nicht!
Hier sieht man wie es angeschlossen ist (Laut Bedinungsanleitung ja richtig):
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1ac42e-1460478690.jpg
Hier die andere Seite mit den Cinch kabeln: http://www.directupload.net/file/d/4322/ozhiz4qz_jpg.htm

Ich habe alle kabel überprüft und auch mal versucht die + und minus kabel zu tauschen, kein Erfolg.
hab dann versucht den Subwoofer auf die 2 inneren Rear anschlüsse zu hängen: Ebenfalls kein Erfolg.

Dann habe ich nochmal versucht die 2 Lautsprecher und den Subwoofer (bei den 2 Rear anschlüssen) anzuhängen wie in der Anleitung und was passiert? Die Endstufe fängt hinten leicht an zu rauchen (hab Natürlich sofort alles abgehängt).

Erwähnenswertes: Ich habe versehentlich beim Einbauen einen Kurzen vurursacht weil ich mit dem Plus Kabel an der Karosserie angekommen bin, ich glaube da war die Endstufe nur geerdet und nicht mit dem plus berbunden.

Die remote hänge ich (vorübergehend) per Zigerettenanzünder an, da ich das richtige kabel beim Radio noch nicht gefunden habe.

So zu meinen Fragen:
Hat jemand ne Idee warum das nicht funktioniert?
Und ist so ein leichter Gestank/Rauch normal (eventuell wegen dem Staub der Sich auf/In der Endstufe angesammelt hat?) oder muss ich mir Sorgen machen? Knall der Feuer hats keinen /keines gegeben.

Bis ich weiß was das Problem ist, will ich den Subwoofer über die Front anschlüsse und ohne zusätzliche Lautsprecher verbinden (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c2cf40-1460478975.jpg).
Gibt es hierbei irgendwelche bedenken?
Grade habe ich eh Angst das Teil nochmal zu starten nach dem Rauch vorhin....

Hier der Link zur Bedienungsanleitung der Endstufe: http://www.audiodesi...de-REN550S-1100S.pdf

Und noch ein Bild, so ist die Endstufe gerade Eingestellt: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6c62c4-1460479199.jpg


[Beitrag von ExKcir am 12. Apr 2016, 18:17 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2016, 18:34
Wenn das dein Ernst ist, dann hier mein ernst gemeinter Ratschlag:

Schmeiß den ganzen Scheiß weg und hör auf wie ein Wahnsinniger Kabel völlig ohne Gedanken irgendwo anzuschliessen so lange bis es raucht.

Renegade ist Dreck und wahracheinlich ist die Endstufe schon kaputt. Der Subwoofer könnte einen kurzschluss haben, oder du hast einen Verursacht. KEINE AHNUNG.

Aber lass es sein. Wenns schon anfängglt zu rauchen und man wirklich keinen Plan hat was man da tut sollte man sich doch vieleicht mal überlegen sich Hilfe bei einem Fachmann zu holen.

Das Geld für das Renegade Set solltest du als Lehrgeld betrachten.
ExKcir
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2016, 18:55
Ja hab ich leider mittlerweile schon öfter gelesen das Renegade nicht gut ist, ich hab mir das Teil ja auch nur geholt weil ich Endstufe + Subwoofer + Lautsprecher für 30€ gebraucht bekommen habe.

Ja mir ist auch bewusst das ich da nicht wenig gepfuscht habe, aber man sollte ja annehmen dass der Vorbesitzer, bei welchem das Teil funktioniert hat, das richtig eingebaut hatte?
Und was soll ich machen wenn ich dann streng nach Anleitung vorgehe und es funktioniert nicht?
Da kann man ja keinen Plan mehr haben....


Edit:
Sollten nicht normal wenn ich wirklich einen Kurzen erzeugt hätte die Sicherungen fliegen? Das seltsame ist diese scheinen komplett intakt zu sein


[Beitrag von ExKcir am 12. Apr 2016, 18:58 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2016, 20:02
Siehst ja, das die Renegade dann lieber raucht, anstatt dass die Sicherung fliegt

Aber die Sicherung die du direkt hinter der Batterie installiert hast, damit es kein Kabelbrand gibt ist auch noch intakt?
ExKcir
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2016, 23:37

emery777 (Beitrag #4) schrieb:
Siehst ja, das die Renegade dann lieber raucht, anstatt dass die Sicherung fliegt

Aber die Sicherung die du direkt hinter der Batterie installiert hast, damit es kein Kabelbrand gibt ist auch noch intakt?

Ja anscheinend....
Ich weiß jetzt leider auch nicht was es war, habs nochmal mit nen Freund getestet und der meinte auch das kurz ein wenig Rauch raus kam dort wo subwooferkabel angeschlossen waren.
Dannach war aber nichts mehr und ich habe die Endstufe und Subwoofer die letzten 30 min und davor 30 min ohne Probleme verwenden können (Also auf den Front Anschlüssen angeschlossen)

Ja diese auch, direkt geprüft habe ich sie nicht, werde ich morgen, aber sollte die fliegen wäre ja kein Strom am Subwoofer.

Kann es nicht wirklich sein das bei den Anschlüssen wirklich nur Staub verbrannt ist? Die Kabel waren nicht umbedingt ganz sauber und es kann sein das Staub drauf war (Sind ca. 4 Monate unbenutzt und offen im Zimmer gestanden).
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2016, 00:11
Du hast 2x probiert etwas auf den Rear-Kanälen anzuschließen und in beiden Fällen kam kein Ton bzw. hat der Lautsprecher bzw. die Stufe gequalmt.
Jetzt überleg mal, wo der Fehler ist.

Die Stufe bzw. der Rearkanal ist defekt und bevor Staub oder Fusel anfangen zu qualmen ist sehr viel Hitze notwendig.
neo_oen
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2016, 08:10
Vielleicht schaut der (schlaue) Herr doch einfach mal in die Stufe rein, anstatt mit Feuer zu spielen.

Schraub sie ab, nimm sie mit rein und Schraube sie Zuhause einmal auf, ggf. Bild ins Forum.

Edit:


Kann es nicht wirklich sein das bei den Anschlüssen wirklich nur Staub verbrannt ist?


Schon mal einen richtigen Raucher- PC gesehen oder einen Rechner aus einer (Kakao)produktion? Der Staub wird sich nicht entzünden Überlege mal was dann loswäre auf der Welt ... Serverlandschaften würden brennen


[Beitrag von neo_oen am 13. Apr 2016, 08:37 bearbeitet]
ExKcir
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2017, 19:40
Sorry für die späte Antwort auf den Thread, aber will noch das Ende vom Lied bekanntgeben:
Subwoofer hat dann doch noch funktioniert (ohne zusätzliche Boxen) und hat nach ca. 2 Wochen seinen geist aufgegeben... (Durchgeschossen wie ich vermute, er gibt nur noch ein hässliches Rauschen/Brummen/Klacken von sich)
Das ganze Zeug kam raus und Renegade kommt mir nicht mehr ins Haus...

Dennoch vielen Dank für die hilfreichen Antworten


[Beitrag von ExKcir am 12. Jan 2017, 19:42 bearbeitet]
Larspeaker
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 09:42

(Durchgeschossen wie ich vermute, er gibt nur noch ein hässliches Rauschen/Brummen/Klacken von sich)


Hört sich für mich eher nach falsch eingepegelter Endstufe an. Glaube ich kaum, dass du selbst einen Renegade Subwoofer mit dieser Endstufe wegen zu hoher Leistung gekillt hast.


Das ganze Zeug kam raus und Renegade kommt mir nicht mehr ins Haus...


Vom Klang und allem möglichen abgesehen, aber solange du die Sachen richtig anschließt und einpegelst funktionieren die Sachen von Renegade, Mac Audio usw. auch alle.

Gruß Lars
ExKcir
Neuling
#10 erstellt: 13. Jan 2017, 12:43

Larspeaker (Beitrag #9) schrieb:

(Durchgeschossen wie ich vermute, er gibt nur noch ein hässliches Rauschen/Brummen/Klacken von sich)


Hört sich für mich eher nach falsch eingepegelter Endstufe an. Glaube ich kaum, dass du selbst einen Renegade Subwoofer mit dieser Endstufe wegen zu hoher Leistung gekillt hast.

Kann sein, hatte zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich viel Ahnung mit dem Einstellen.
Kann mich nur erinnern das der Subwoofer immer ziemlich stark/laut eingestellt war aber kaum auf 100% und mir ist nicht wirklich ein verzerren oder übersteuern aufgefallen.
Er ging auch ganz gut und plötzlich war er nicht mehr zu hören, gab wie gesagt nur noch komisches klacken und rauschen von sich und roch auch ein wenig verbrannt...



Larspeaker (Beitrag #9) schrieb:

Das ganze Zeug kam raus und Renegade kommt mir nicht mehr ins Haus...


Vom Klang und allem möglichen abgesehen, aber solange du die Sachen richtig anschließt und einpegelst funktionieren die Sachen von Renegade, Mac Audio usw. auch alle.

Gruß Lars

Dann hatte ich vielleicht auch nur Pech, das Set war ja auch schon gebraucht, wer weiß was der Vorbesitzer damit getrieben hat...


[Beitrag von ExKcir am 13. Jan 2017, 12:49 bearbeitet]
Larspeaker
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2017, 12:58
Wie stelle ich eine Endstufe ein

Les dir dies bitte durch, bevor du nocheinmal eine Endstufe ins Auto einbaust.

LG Lars
ExKcir
Neuling
#12 erstellt: 13. Jan 2017, 13:17

Larspeaker (Beitrag #11) schrieb:
Wie stelle ich eine Endstufe ein

Les dir dies bitte durch, bevor du nocheinmal eine Endstufe ins Auto einbaust.

LG Lars

Ja habe ich schon gefunden, aber danke
emery777
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2017, 16:31
Und was hast du jetzt verbaut?
ExKcir
Neuling
#14 erstellt: 13. Jan 2017, 19:06

emery777 (Beitrag #13) schrieb:
Und was hast du jetzt verbaut?

Das Subwoofer Set von Crunch
https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ja ich weiß ist jetzt wahrscheinlich auch wieder nicht das qualitativste, aber dieses Mal habe ich wenigstens ne Garantie wenn was nicht funktionieren sollte.


[Beitrag von ExKcir am 13. Jan 2017, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEME beim Einbau
Hybrid-Ovation am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Probleme beim einbau
michaelbausenhaus am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  21 Beiträge
Probleme beim Radio-Einbau
Xethon am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Probleme beim Einbau bzw. der Verkabelung!
Mandrake.42 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  13 Beiträge
Probleme beim Einbau von Alpine Radio in Adui A3
Steve113 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Problem beim Einbau von Verstärker
meofc am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Hilfe! Alpine 9845 Einbau Probleme!
webdan am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
Hilfe beim Einbau - dringend -
LagunaTuner am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  17 Beiträge
Einbau audio-system MX Set
Jaybee am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
Probleme beim einbau meines Radio´s Golf 3
Boogie_Woogie am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen