Bauplan Störfilter / NF-Filter

+A -A
Autor
Beitrag
xAkTiiV
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 19:05
Sehr geehrte Forum-User

Zurzeit schreiben wir in der Schule unsere VA (Vertiefungsarbeit). Ich habe dabei das Thema Soundtechnik ausgesucht. Meine Aufgabe dabei ist es auch, etwas zu bauen. Da ich schon alles habe ausser ein NF-Filter oder Störfilter, würde ich mir gerne so einen selbst zusammenbauen. Ich weiss, dass es billiger ist einen zu kaufen, aber wesentlich Interessanter einen zu Bauen.

Wünschenswert wäre ein Filter, bei dem so wenig Leistung wie möglich verloren geht. Ich möchte damit die Cinch Kabel Filtern die vom Radio bis in den Kofferraum gehen, da ich im Kofferraum meinen Verstärker in den Unterboden eingebaut habe mit Boxenbrett etc… Die Kabel liegen ohne Kreuzung im Auto und haben keinen Kontakt mit einem Plus- oder Minuspol. Über die Cinch Kabel kommt irgendeine Störfrequenz die ich gerne Ausfiltern möchte.
Hat jemand schon so einen Filter gebaut oder weiss, wo ich mehr darüber erfahren könnte? Ich hoffe auf eure Unterstützung und werde die Arbeit auch dokumentieren um sie dann auch wieder hier Hochzuladen.

Freundliche Grüsse
xAkTiiV
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2016, 00:36
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

über Störungen habe ich mal einen kleinen Aufsatz verfasst, den ich hier gerne zitiere:

Als Hauptgründe für Lichtmaschinenpfeifen gelten zum einen die Induktion von Störspannungen in die Kabel durch parallele Leitungen und zum anderen Masseschleifen.

Die Induktion lässt sich relativ einfach minimieren: Kabel (vor allem Cinch) weit weg von anderen stromführenden Leitungen verlegen und ein geeignetes Kabel verwenden. (Mehrfach geschirmte Kabel haben sich in Grenzfällen nicht bewährt. Besser sind koaxiale Leitungen RG58 (die haben einen sehr dichten Schirm), oder Kabel mit "Twistet-Pair“-Aufbau und möglichst nur einseitig aufgelegtem Schirm.)

Etwas schwieriger sind Masseschleifen. Diese entstehen durch ungewollten Stromabfluss. Meist erfolgt der vom Verstärker über das Cinch-Kabel durch das Radio zu dessen Massepunkt. Oft hilft der Wechsel des Massepunktes des Verstärkers, manchmal muss das Radio mit an den selben Massepunkt und nicht selten hilft nur der Austausch des Verstärkers gegen ein Produkt mit modernem Schaltungs-Design. Noch Anfang der Nuller-Jahre hatten fast alle Verstärker eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungs-Masse und Signal-Masse. Inzwischen gewöhnen sich die Hersteller das ab. Damit fließt auch kein nennenswerter Strom mehr über die Cinch-Leitung zum Radio und die Störungen bleiben aus. Einen solchen „modernen“ Verstärker kann man mit einem Ω-Meter erkennen. Es sollte zwischen den Massen des Verstärkers (Stromversorgung und Cinch), solange er nicht angeschlossen ist, ein Widerstand von etwa 100 - 2.000 Ω messbar sein. Knapp über 0 Ω deutet auf eine direkte Verbindung - und ist ein Garant für Probleme.

Das Herunterdrehen des Gain-Reglers am Verstärker ist nur ein Bekämpfen der Symptome, keine Lösung des Problems. Man senkt die Empfindlichkeit des Einganges, wodurch nicht nur die Nutzsignale weniger verstärkt werden, sondern auch die Störsignale. Allerdings beschränkt man sich damit auch in der maximalen Leistung des Verstärkers. Nach wie vor gilt: für den Gain-Regler gibt es nur eine einzige richtige Einstellung - die Eingangsempfindlichkeit wird auf die maximale Ausgangsspannung des Radios eingestellt.

Falls Du immer noch einen Filter selber bauen willst: Du brauchst einen 1:1 Übertrager.
xAkTiiV
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2016, 06:29
Vielen Danl für deine info


Ich brauche den filter aber für die VA und werde diesen nicht im eigenen Auto verbauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NF-Filter
lostghost am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Tiefpass/Hochpass filter - Subwoofer
BENZA am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
versterker bauplan! ist er echt
SanokT am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
wozu ist der Subsonc filter.
Johnny_K am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Hochpass Tiefpass Filter und Frequenzweiche?
iNdY-vid am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  10 Beiträge
Audio System F2-300 und subsonic Filter?
heimleiter am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge
Subsonic Filter -Auswirkungen auf den Klang?
HI124 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  20 Beiträge
Anlage zusammenstellen!
greektrancer am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
High-Pass Filter oder Frequenzweiche zwischen Radio und LS
gasburner am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Cinch Low pass filter vor endstufe? frequenzweiche vermeiden.
J4s0n am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen