Was ist das für eine Platine?

+A -A
Autor
Beitrag
1kohm
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2016, 22:32
Salute

Da ich im Internet nichts gefunden habe, habe ich mich mal hier registriert und probier mal mein Glück

Und zwar habe ich mir letzten Freitag einen Audi S3 8l gekauft nur leider habe ich mir den Radio nicht genau angeschaut.Ich hatte das Problem dass sich der Sound nicht gut anhörte bzw kein Gesang durch kam. Nach langer Sucherei habe ich dann eine Platine gefunden (Foto im Anhang). Diese Platine war zwischen dem Radio und den vorderen lautsprecher eingelötet und nach langem herumtüfteln habe ich herausgefunden, dass diese Platine verkehrt eingelötet war. Also Lötstellen aufgemacht und überbrückt und siehe da, der Klang kam wieder vernünftig rüber

Jetzt meine Frage: Für was braucht es diese Platine? Es sind ein paar Kondensatoren und Widerstände drauf also dachte ich zuerst es sei vielleicht eine Art Powercap aber soweit ich weiss kommt diese an die Spannungsversorgung. Bevor ich diese Platine raus genommen habe kam der Gesang mehr aus dem Subwoofer als aus den vorderen Boxen und wenn ich die Zündung einschalte rumst es ganz schön ordentlich wenn sich das Radio einschaltet. Was ist das für eine Platine?

In den Türen Sind Axton Ac 25 Lautsprecher verbaut und das Radio ist ein Alpine cde 9880r.


Danke schonmal im voraus

mfg, ully

PS: ich mache euch morgen nochmal ein vernünftiges Foto.
PPS: Die ganzen kerbverbinder sind nicht von mir, da hat sich der Vorbesitzer ordentlich ausgetobt


[Beitrag von 1kohm am 29. Mai 2016, 22:34 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 08:18
Ohne das jetzt genau auf dem Foto erkennen zu können. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Frequenzweiche. Die Frequenzweiche sorgt dafür, dass jeder Lautsprecher die passenden Frequenzen erhält und andere herausgefiltert werden. So sollte der Hochtöner zum Beispiel keinen Bass spielen, denn den würdest du nur ein mal hören, nämlich beim Einschlag des Hochtöners in das gegenüberliegende Hindernis

Über dein Radio solltest du Hoch und Tiefpass setzen können. Das wäre schon mal ein Anfang diese auf 80Hz zu setzen, damit nichts kaputt geht. Bei den LS brauchst du einen Hochpass, bei dem Sub mindestens einen Tiefpass.

Ich hoffe du hast noch die original Frequenzweichen irgendwo dazwischen. Sonst sind deine Hochtöner vermutlich eh hinüber.


[Beitrag von Nice1XD am 30. Mai 2016, 08:18 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 09:52
Tach auch,

ich gehe nicht davon aus, dass es eine Frequenzweiche ist, dafür sind die Kondensatoren viel zu klein, es fehlen die Spulen und was sollen dort so kleine Widerstände?

Viel wahrscheinlicher, auch in Anbetracht der Tatsache, dass wir hier über einen Audi sprechen, ist ein Aktivsystemadapter ohne Gehäuse. Wenn ich die Kabelfarben trotz der Quetschverbinder richtig deute, gehen von allen vier Lautsprecherausgängen des Radios jeweils ein Kabel zum Adapter und von dort aus müssten Sie dann, wenn ich mich richtig erinnere, auf eine Rote Buchse gehen, die nur mit wenigen Kabeln belegt ist und in die ein schwarzer Stecker original vom Fahrzeug eingesteckt ist.

Da bei Audi jahrelang mindestens die hinteren Lautsprecher mit einem separaten Verstärker betrieben wurden, ist ein solcher Aktivsystemadapter nötig, um alle Lautsprecher zu betreiben.
1kohm
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2016, 17:28
Genau so wie es Car-Hifi beschrieben hat schaut es auch aus. Danke hat mir weitergeholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das für eine Antennenanschlusstype
heinerhaspel am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  4 Beiträge
Was ist das für ein Kabel?
rollo8585 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  6 Beiträge
Was für eine Kabelquerschnitt.
mladen81 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  16 Beiträge
Was für ein Eingang ist das ?
Polat31 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  9 Beiträge
Was ist das für ein Kabel???
bianca am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  10 Beiträge
was ist das für eine antenne, wofür sind die anschlüße
spacebortsch am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  6 Beiträge
Was für Kabel für Frontsystem?
0711panzer am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
Was ist REM OUT ?
killer88 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Was ist das für ein Anschluss?
stefan017 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  32 Beiträge
was ist das für ein anschlussstecker?
marcelles am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen