HSK165 auf Frequenzweichen verzichten?

+A -A
Autor
Beitrag
ezkay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 00:17
Hallo und guten Abend

Habe jetzt mein HSK und die Pa1054 hier liegen und werde das die Woche mal einbauen.

Ich stell mir aber die Frage wie ich das ganze am besten Verkabeln soll.

Ich hätte da ein paar Moglichkeiten.

A: Mit FW / Rearfill an HU
Kanal 1+2(L) und 3+4(R) gebrückt fürs HSK

B: Mit FW / Rearfill an Endstufe
Kanal 1 VL 2 VR 3 HL 4 HR

C: ohne FW / Rearfill an HU
Kanal 1 TMT VL / Kanal 2 HT VL
Kanal 3 TMT VR / Kanal 4 HT VR

A dürfte ziemlicher Schwachsinn (weil unnötig viel Leistung für das System) sein also tendiere ich zwischen B und C, ich habe halt Angst, dass ich - wenn ich die Frequenzen an der Endstufe trenne - was falsch einstelle und meine HT schieße (hab noch nie etwas eingepegelt)

Also wäre vlt doch B das Beste, Ich habe aber auch gelesen, dass es sogar Nachteile haben soll die hinteren LS an die Endstufe anzuschließen (auslöschungen war da ein begriff?)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:)



Meine HU ist ein Pioneer-Radio an dem ich sehr viel einstellen kann (Equalizer, teilweise High und Low-pass etc), Die hinteren Boxen stehen noch nicht fest, ich bin für Tipps aber offen (13cm)
Die PA hat laut amp-performance.de folgende Daten:

Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V
Eton PA 1054
1 × 121 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 121 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 121 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 57,1A
Wirkungsgrad 62,8%
1 × 471 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 462 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
Stromaufnahme 124A
Wirkungsgrad 55,2%
924 Watt Gesamtleistung
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2016, 14:21
A: Ja ist Quatsch weil viel zu viel Leistung gar niemals abgerufen wird.
Wenn du die Frequenzweichen benutzt und pro Seite nur einen Kanal verwendest hättest du noch 2 Kanäle frei, die gebrückt super einen Subwoofer antreiben können.

B: Auch Quatsch , du brauchst kein Rearfill, außer du hast regelmäßig Leute hinten dabei, selbst dann reicht es die Lautsprecher am Radio mit laufen zu lassen.
Wenns dann gut eingestellt und eingebaut (vor allem ausgerichtete Hochtöner) lassen einem niemals das Gefühl geben das von hinten was fehlt.

C: Sinnvoll wenn: Du am Radio entsprechende High/Lowpass Filter einstellen kannst, oder an der Endstufe.
Man schließt aber in der Regel nicht Kanal 1+2 an links und 3+4 an rechts sonder 1+2 an die TMTs und 3+4 an die HTs.
Gerade wenn man die Filtereinstellungen an der Endstufe vornimmt. Zumindest alle Endstufen die ich in der Hand hatte regeln nicht jeden Kanal einzeln sondern meißt wird eine Filtereinstellung für 2 Kanäle vorgenommen. Und das sind in der Regel 1+2 und 3+4 zusammen.

lg
ezkay
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2016, 14:29
Das mit dem Sub stimmt schon aber ich hab noch meine twister f2 500 deshalb hätte ich ja nurnoch die Möglichkeit entweder das hsk aktiv zu betreiben(jap das geht an der Endstufe) oder eben zwei kanäle einfach unbenutzt zu lassen/fürs rearfill zu nutzen.

Also im Endeffekt bleibt noch folgende Frage.

HSK aktiv: ja oder nein

Wenn nein: Hintere LS an Endstufe oder zwei Kanäle unbenutzt lassen.


Das mit der aktivverkabelung stimmt natürlich da war ich wohl schon etwas müde
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2016, 15:43
Kauf dir zwei passende Kondis um die HT zu trennen und lass das System aktiv laufen
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2016, 15:49
Filter hat die PA an Board, da muss kein Kondensator sein
emery777
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2016, 15:49
Oder gleich noch nen DSP, dann kannste richtig Spaß haben
Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2016, 15:52

LexusIS300 (Beitrag #5) schrieb:
Filter hat die PA an Board, da muss kein Kondensator sein


Und wie soll er es einstellen wenn er das Know-How und auch die Geräte nicht hat?
emery777
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2016, 16:03
Welche Geräte?

Zum Filter einstellen an der Endstufe braucht man höchstens nen Schraubenzieher.

Und für den Rest ist das Forum ja da. Fragen oder selbst belesen. Sooo kompliziert ist das jetzt ja nicht.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2016, 16:06

Smartjaner (Beitrag #7) schrieb:

LexusIS300 (Beitrag #5) schrieb:
Filter hat die PA an Board, da muss kein Kondensator sein


Und wie soll er es einstellen wenn er das Know-How und auch die Geräte nicht hat?

Dann würde ich Ihm nicht raten einen Kondensator an den HT zu löten, sondern gleich die mitgelieferte Weiche zu verbauen
ezkay
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jun 2016, 20:25
ok dann werd ich sie aktiv anschließen

kann mir jemand noch günstige 13er Koax empfehlen die am Radio relativ gut klingen und nicht gleich verzeeren? (Bin oft campen und lass die Musik dann bei offenem verdeck die Musik laufen )
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2016, 11:08
Aus den Lautsprecher vorne kommt doch auch Musik wenn das Verdeck offen ist?
Smartjaner
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2016, 12:45

LexusIS300 (Beitrag #9) schrieb:

Smartjaner (Beitrag #7) schrieb:

LexusIS300 (Beitrag #5) schrieb:
Filter hat die PA an Board, da muss kein Kondensator sein


Und wie soll er es einstellen wenn er das Know-How und auch die Geräte nicht hat?

Dann würde ich Ihm nicht raten einen Kondensator an den HT zu löten, sondern gleich die mitgelieferte Weiche zu verbauen


Nicht dran gedacht...hast aber Recht, er kann die Weichen nur für die HT verwenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen
boarder23 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  14 Beiträge
Frequenzweichen
Schemsie am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  19 Beiträge
Hertz Frequenzweichen
Dr.Wayne am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Frequenzweichen wohin?
axton am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweichen anschließen.
Jatu am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  8 Beiträge
Passende Frequenzweichen ?
elpresidente99 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  10 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung, Frequenzweichen?
pedibär am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  11 Beiträge
Frequenzweichen und andere schwierigkeiten
attraktiverskunk am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  9 Beiträge
Widerstände von Frequenzweichen
burbaum am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
MB Quart Frontsystem Frequenzweichen
MachineHead am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen