Frequenzweichen und andere schwierigkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
attraktiverskunk
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 22:30
hi leute,
bin jetzt seit nen paar monaten dabei, mich etwas mehr mit der carhifi materie auseinander zu setzen und lande über google immerwieder hier...daher wurde es nun zeit,mich einfach mal anzumelden und eine frage zu stellen, die mir dringen auf dem herzen liegt:

wenn ich mein autoradio über eine aktivweiche betreibe und an (um es genauer zu machen) 4 enstufen gehe, kann ich dann zusätzlich noch passive frequenzweichen nutzen, oder schlägt dass dann genau ins gegenteil um und klingt grässlich?

ich weiß, es gibt keine dummen fragen...aber wer nicht fragt, bleibt ja bekanntlich dumm.

wer wissen will, um was für komponenten es sich handelt:

-Sony gt300s Radio
-sony xec 505 aktivweiche
-2 x phase opus 500.1 mit einem 12" aliante lmt und ein impulse fc1500
-phase rs4
-phase opus 4

zum weiteren anschließen habe ich 2 phase audiophile six compos,nen cfs 165.25 compo und ein hifonics wr6.2 compo sys, sowie 2 Rainbow slx 265 (sollen ja schon bei 15watt nen guten klang haben, wie ich es selbst beim probehören auch empfand), weiß aber ehrlich gesagt noch nicht genau wie.

wer evt ne gescheite idee hat, wie ich die am besten anschließen soll,kann es ruhig sagen.
ich bin neu auf dem gebiet und erkenne die probs meistens erst, wenns ernst wird.

also danke, dass ihr euch die zeit zum lesen genommen habt und entschuldigt bitte die permanente kleinschreibung,aber ich bin leider gezwungen mit dem handy zu surfen...

schönen abend noch.
bloopers
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 23:13
hallo und willkommen im forum.
ich bin zwar selber noch nicht so wirklich lange dabei und habe auch nicht die hammer ahnung, aber mir kommt dein gesamtkozept doch arg merkwürdig vor.
sehe ich das richtig, das du 2 mono´s und 2 4-K verbauen willst? und an die mono´s auch noch 2 unterschiedliche sub´s? wozu die beiden 4-K? willst du fs und hs vollaktiv laufen lassen oder auf irgendnen multimedialschlamm raus?
komm da noch nciht so ganz mit.

mfg


[Beitrag von bloopers am 03. Jun 2008, 23:14 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 23:16
also grundsätzlich geht das durchaus! Teils aktiv und teils passiv nennt man dann Teilaktiv.
Das dürfte sich auch nicht bescheuert anhören, es sei denn mann verbaut irgendeinen Blödsinn und schließt das ganze wirr an.

Allerdings gilt: weniger ist manchmal mehr. Verrate uns doch mal Dein Konzept, wo soll was hin, wer steuert was an, wo kommen die passiv-Weichen hin, welches Fahrzeug etc...
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2008, 23:33
also die 505 ist schonmal nicht schlecht, der aliante ist cool und sicherlich mit den stufen kombinierbar.

nur leider ist es so, ohne zu wissen was du vor hast kann man deine komponenten nicht dezemieren und das sinnvollste raus kristalisieren- und ohne angabe des KFZ´s geht da garnichts. offene fragen wie BR oder GG für sub und einbauorte der LS front und heck

also was hast du vor und wo sollen die komponenten verbaut werden

gruss
Hardy
attraktiverskunk
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 08:33
guten morgen,

sorry,hab ich ganz vergessen zu erwähnen. also es handelt sich um einen toyota corolla e10. er wurde im letzten jahr zum 2sitzer umgebautund hat hinten ein komplett ebene fläche aus mdf platten verbaut (penne ab und zu mal im auto).an der stelle, an der damals die rückbank war, befinden sich nun 2 50l gehäuse für die subs und in der reserveradmulde befindet sich eine optima sowie ein 2ter sicherungskasten für das ganze zusatzeug (voltmesser,endstufen,alarmanlage,handy,steckdose etc...).
gedacht habe ich mir das ganze vorerst so:
radio - aktivweiche
sub ausgang - mit y kabel an beide opus mono endstufen und je an einen sub (der impulse wird noch durch einen ali ersetzt, jedoch soll die anlage erstmal verbaut sein).
mitteltöner ausgang - an die opus 4 und dann an die entsprechende phase frequenzweiche und dann an die 4 audiophile six lsp.
hochtöner ausgang - an die rs4 und dann an die phase hochtöner weiche und dann an die hochtöner.

demnach bleiben allerdings viele sachen übrig :/

verbaut werden sollen die lautsprecher im himmel über dem fahrer und sozius.türen möchte ich nicht bearbeiten, da noch ein käfig mit flankenschutz verbaut werden soll.

ist das vom anschluss her so gut, oder kann ich die audiphile six gar nicht als mitteltöner nehmen?
oder sollte ich je eine oder 2 compos pro endstufe anschließen?

stell mich da echt etwas doof an,aber deshalb hab ich ja auch noch nichts verbaut...

danke im vorraus.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 09:23

mitteltöner ausgang - an die opus 4 und dann an die entsprechende phase frequenzweiche und dann an die 4 audiophile six lsp.
hochtöner ausgang - an die rs4 und dann an die phase hochtöner weiche und dann an die hochtöner.

Kannst Du Dir sparen! In diesem Fall bremst die passive Weiche jeweils Deine Endstufe aus. Wenn Du sowieso schon vorher trennst auf Tief-, Mittel- und Hochton, wieso willst Du dann noch die passive Weiche dazwischen? Damit raubst Du Dir alle Einstellmöglichkeiten.

Heb Dir doch die Passivweichen auf und nutze sie für das CFS 165.25 Combo, die Audiophile-Six lässt Du dann vollaktiv laufen, jedoch würde ich evtl. die Amps tauschen, sprich RS4 an MT und Opus an HT.

Die Rainbow und die Hifonics würde ich ganz weglassen, die machen Dir nur den Klang kaputt.
Die bringen bei ebay sicher ne Menge Holz.
Anschliesend könnte man noch das Radio versetzen, das passt nämlich nicht wirklich in Deine hochwertige Runde. Von dem nun erwirtschafteten Geld kann man sich dann auch was mit Laufzeitkorrektur holen. Nen neues Clarion z.B. 788er
attraktiverskunk
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 11:39
hmm...bei den clarion versteh ich das jetzt so, dass die aktivweiche gleich integriert ist und meine sony weiche damit ebenfalls überflüssig ist,richtig?!
werd ich mir denk ich bestellen (das dxz778r macht nen guten eindruck),wenn ichs richtig verstanden hab.

die opus hat doch aber 4x 150watt und die rs nur 4x 100watt, oder brauchen die ht mehr leistung,wie die mt?
weiß ehrlich gesagt sowieso nicht ganz, wie sich das bei ner compo rechnet die mit 150watt sinus angegeben ist.wird das dann auf mt und ht aufgeteilt oder wie läuft die sache?

und die cfs schließ ich dann direkt ans clarion ohne endstufe? die würde ich dann fürs heck anschließen. kann ich dann am frontausgang einfach nur nen paar ht´s anschließenß hab noch nen paar phase mit weiche über, oder sollte man ht nur in verbinung mit mt nutzen?

danke für die schnellen antworten.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 12:53

das dxz778r macht nen guten eindruck),

eigentlich meinte ich das 788. das ist das verbesserte Modell nur 50,-€ billiger.

Man könnte dann theoretisch die Aktivweiche wegfallen lassen.


die opus hat doch aber 4x 150watt und die rs nur 4x 100watt, oder brauchen die ht mehr leistung,wie die mt?

nein, brauchen sie nicht. Jedoch löst ein HT vom Klang her besser auf, deshalb würde ich hier zu der hochwertigeren Endstufe greifen. Meist brauchen Ht nicht soviel Leistung, deshalb musste ich meine z.B. auch um 6db absenken.


weiß ehrlich gesagt sowieso nicht ganz, wie sich das bei ner compo rechnet die mit 150watt sinus angegeben ist.wird das dann auf mt und ht aufgeteilt oder wie läuft die sache?


Das bezieht sich dann eigentlich auf das ganze Kombo. Wobei dann durch die passiv-Weiche das Signal für die HT im allg. gedämpft wird.


und die cfs schließ ich dann direkt ans clarion ohne endstufe?


kann man machen, muss man aber nicht. Die spielen halt imho besser an einem Amp. Der hat dann nämlich Reserven und das ganze klingt nicht so angestrengt.


kann ich dann am frontausgang einfach nur nen paar ht´s anschließenß hab noch nen paar phase mit weiche über, oder sollte man ht nur in verbinung mit mt nutzen?


Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast Du eh schon vor insgesamt 6HT zu verbauen (4x audiophile 6 und zwei cfs). Wozu dann extra nochmal HT?
lohnt sich nicht. Kannst auch verkaufen
attraktiverskunk
Neuling
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 15:09


und die cfs schließ ich dann direkt ans clarion ohne endstufe?


kann man machen, muss man aber nicht. Die spielen halt imho besser an einem Amp. Der hat dann nämlich Reserven und das ganze klingt nicht so angestrengt.


hmm...also soll ich jetzt noch ne 5te amp reinsetzen oder doch das system etwas ummodellieren?
weil bei 5 amps wüsst ich dann langsam nicht mehr wohin und ausserdem kommts mir dann auch etwas zuviel vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen
boarder23 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  14 Beiträge
Frequenzweichen
Schemsie am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  19 Beiträge
Frequenzweichen wohin?
axton am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweichen anschließen.
Jatu am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  8 Beiträge
Hertz Frequenzweichen
Dr.Wayne am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Passende Frequenzweichen ?
elpresidente99 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  10 Beiträge
frequenzweichen notwenig bei 2 wege?
goofs am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Endstufe und Frequenzweichen einstellen?
Bartman99 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
HSK165 auf Frequenzweichen verzichten?
ezkay am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  12 Beiträge
Widerstände von Frequenzweichen
burbaum am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen