Problem mit Hi/Lo Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
Rade20
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2016, 14:48
Hi und schönen Nachmittag,

ich habe diverse Probleme in meinem Auto, die Hauptursache ist meiner Meinung nach der Wandler

Erstmal zu den Daten:

BMW E87
Original Radio (Navi Prof)
Eton SR 60.4
Eton UG BMW-100 T
Tieftöner sind noch Standard( die unter den Sitzen )
Hollywood Energetic HLC4

Verkabelt hab ich die LS Kabel bis hinten zur Endstufe, diese hat eine Stromversorgung direkt von der Batterie und ebenso der Hi/Lo Adapter.
Dieser sitzt ebenfalls direkt an der Endstufe.
Den integierten Wandler der Endstufe hatte ich nicht benutzt, da es damit fiese Störgeräusche gab.
Ich hab auch immer noch ein dezentes Limapfeifen, was sich allerdings durch Einbau des neuen Hi/Lo Adapters und eines Powercaps verbessert hat.

Was mich momentan am meisten stört ist, dass ich erstens immer den Pegel höher drehen muss, sonst geht die Endstufe einfach aus und wieder an, da der Wandler kein ein Remote rausgibt.
Zweitens hört sich der Sound bei höherem Pegel, absolut beschissen an, die Mitten werden so wie ich das raushöre viel zu stark betont.
Das Etonsystem ist ja nicht so schlecht und ich bin mir sicher, dass ich bevor ich die Endstufe und nur das System eingebaut hatte, der Klang wesentlich besser war.

Eine Abhilfe für das Limapfeifen werde ich schon noch hinbekommen, allerdings weiß ich nicht woher die anderen zwei Probleme kommen.
Taugt der eingebaute Hi/Lo Wandler evtl nichts?
Und würde ich den schlechten Klang vorbeugen, wenn ich die den Pegel an dem Wandler bzw Endstufe erhöhen würde entgegenwirken, da er nur durch ein verzerrendes Radio kommt?

Für eure Tipps und Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und den Komponenten wäre ich sehr dankbar

Grüße Rade
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2016, 15:28

Rade20 (Beitrag #1) schrieb:
Was mich momentan am meisten stört ist, dass ich erstens immer den Pegel höher drehen muss, sonst geht die Endstufe einfach aus und wieder an, da der Wandler kein ein Remote rausgibt.

Sowas habe ich noch nie gehabt. Ich vermute tatsächlich einen Fehler im Wandler.


Zweitens hört sich der Sound bei höherem Pegel, absolut beschissen an, die Mitten werden so wie ich das raushöre viel zu stark betont.

Hattest Du vor dem Umbau schon Hochtöner im Auto? Falls nicht, ist die Situation ganz klar: wenn keine HTs verbaut sind, wird der Pegel am Mitteltöner um bis zu 12 dB angehoben, damit man wenigstens ein bisschen Hochton hat. Das lässt sich beseitigen (und man sollte es ohnehin tun), wenn man vom BMW-Händler das Soundsystem auf "Hifi" programmieren lässt.


Taugt der eingebaute Hi/Lo Wandler evtl nichts?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich diesen Adapter noch nie testweise verbaut.


Und würde ich den schlechten Klang vorbeugen, wenn ich die den Pegel an dem Wandler bzw Endstufe erhöhen würde entgegenwirken, da er nur durch ein verzerrendes Radio kommt?

Für das Einpegeln gibt es verschiedene Wege - und eigentlich nur ein richtiges Ergebnis. Hier ist ein relativ einfacher Weg beschrieben, der ohne weitere Geräte funktioniert.
Rade20
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2016, 15:54
Es war vorher nur das Breitbandsystem verbaut, dann bin ich auf das Etonsystem umgestiegen, allerdings ohne Endstufe zunächst.
Da liefen dann alle Lautsprecher parallel.
Das die Mitten angehoben sein sollen höre ich allerdings das erste mal, der Car Hifi Händler meines Vertrauens hat davon kein Wort erwähnt
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2016, 16:00
Wieso ist dann er nicht Dein Ansprechpartner sondern ein Forum?
Vertraust Du Ihm dann doch nicht so?

Grüsse
Markus
Rade20
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2016, 16:03
Naja meines Vertrauens war etwas übertrieben, und außerdem ist das ein ACR Shop, so richtig Mühe geben die sich imo ja nicht so.
Da bekommt man dann eher einen Termin reingedrückt und darf dann auch noch bezahlen, für eine Durchsicht.
Außerdem kommt hier im Forum die geballte Kompetenz zusammen, da frag ich dann schon lieber hier nach.
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2016, 01:08
Ich bin kein Fan von diesen High-Low convertern, hab vor dem Radiowechsel einmal einen günstigen von Sinus-Live gehabt, Ergebnis: schrille Höhen, grauenvoller Klang, aber im Bass ganz ok. Danach einen teureren von Hollywood probiert, schon besser aber immer noch undefiniert und eher schlecht als gut. Limageräusche gehörten damit auch zur Normalität, sogar das fiepen/surren von den Xenon Scheinwerfern hörte man. Evtl muss man hier einfach wirklich tief in die Tasche greifen um was ordentliches zu bekommen, ein ordentlicher Wandler-Trafo kostet einzeln ja nun auch schon gut und gerne mal seine 15€.
Mit dem neuen Radio und ordentlichen Ausgängen ist jedenfalls alles um Welten besser, kein surren, klarer Sound und alles perfekt.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 03. Jul 2016, 01:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-Lo Adapter rauscht
nicolas-eric am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
HI - LO Adapter Sinnvoll?
foster99 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  11 Beiträge
Hi/Lo Adapter AUX In Lautstärkeregelung?
verso18 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  15 Beiträge
Kurze Frage zu nem Hi-Lo Adapter.
Vendetta05 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Radio hat nur Sub-Out -> Hi/Lo Adapter benutzen?
burner86 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  7 Beiträge
Hi-Low Wandler im Golf 6 ist immer AN
vivalafiesta am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  24 Beiträge
Hi-Input-Signal über Cinchkabel führen?
Dr._Seltsam am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Limapfeifen seit High-Low Wandler
christian555 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
optical auf "Cinch" wandler.
dognose am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  16 Beiträge
Klappt das so? hi/low adapter?
Shoepe am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen