Seltsame Störgeräusche - Knobelaufgabe

+A -A
Autor
Beitrag
Shadraim
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2016, 10:12
Hallo liebe Leute,

ich habe mich jetzt, nach monatelangem Leiden mit unserer neuen Auto-Anlage, dazu entschlossen mich hier mal anzumelden und zu fragen, ob irgendjemand noch einen Tip für uns hat der bei der Fehlersuche weiterhelfen könnte.

Das ist die Lage:
Vor ca. einem halben Jahr hat mein Freund in unseren 5er BMW ein "Upgrade" unserer Soundanlage eingebaut: er hat ein gebrauchtes System aus Frequenzweichen und neuen Boxen in den Türen vorne eingebaut, in den Kofferraum hat er vor dem Reserverad eine Endstufe, und im Batteriefach einen Subwoofer verbaut.
1.) die genauen Teilebezeichnungen kenne ich jetzt nicht, sollten diese wichtig sein kann ich sie gerne nachreichen
2.) mein Freund ist elektronisch bewandert, aber kein Profi - wenn er sagt dass er die Geräte richtig mit der Masse verbunden hat glaube ich ihm das (Massenschleifenbrummen hat er ausgeschlossen) - trotzdem kommt er derzeit nicht weiter, und da mir regelmäßig der Sound quasi um die Ohren fliegt bitte ich jetzt Leute, die wahrscheinlich mehr Erfahrung und sciherlich etwas mehr Wissen haben, um Hilfe...

Zuerst klang das Ergebnis ganz gut - als Audiophiler hat er sehr viel Wert auf gut definierte Mitten und Höhen gelegt, der Subwoofer ist kein Dröhnmonster, aber er gibt ziemlich guten zusätzlichen Raumklang.

Nach ca. zwei Monaten hat es aber dann plötzlich angefangen, dass, wenn man die Beifahrertür aufgemacht hat, ab und an der Sound schlagartig in ein lautes schepperndes Röhren wechselte - klingt ein wenig als hätte man ein elendslanges Feedback an einem Gitarrenverstärker - Tür wieder zu, Röhren wieder weg. Die Lautstärke lässt sich dann auch nicht modulieren: das Röhren ist gleichbleibend laut da so lange das Gerät (egal ob Radio CD, oder Carpod) an ist. Türe zu: Röhren weg.

Also hat er nach irgendeinem Problem mit dem Kabel in der Tür gesucht, was ja naheliegt. Aber nichts gefunden. Daraufhin war das Phänomen aber weg und wir haben gedacht: super, alles gut. Aber nichts da...

Ca. einen weiteren Monat später hatte ich das Gefühl speziell der Radio-Sound würde immer dünner und vor allem leiser werden. Bisweilen mußte man das radio so laut drehen, dass einem, wenn man auf CD wechselte, zuerst fast das Trommelfell platzte. (Außerdem bilde ich mir ein der Radioempfang wäre schlechter geworden - das kann aber auch subjektiv sein, eventuell wurde ja nur das Stör-Rauschen durch das gezwungenermaßen Aufdrehen der Lautstärke mehr verstärkt). Dann plötzlich begann während eines Interviews, immer wenn der Sprecher mit tieferer Stimme sprach, ebenfalls das Röhren... es wurde immer mehr, irgendwann kam es bei jedem Wort, egal in welcher Tonhöhe - und dann war es kontinuierlich da, richtig laut.

Ich habe das Radio rausgezogen und an den Boxensteckern rumprobiert: wenn man den Stecker der zur Beifahrertür-Box führt abzog war das Röhren ganz weg - Stecker rein: Röhren da. Dabei kam ich mit dem Stecker auch mal zufällig ans Radiogehäuse, was zu lautem Krachen in der rechten Box führte. Und dann berührte ich aus Versehen mit dem Stecker der rechten Box den Stecker der linken Box - es gab ein sehr lautes Knacken - und schlagartig war das Röhren wieder komplett weg. danach hat es auch nicht gekracht wenn ich mit dem Stecker nochmal ans Radiogehäuse kam...

Mein "Gefühl" war, daß da irgendwie eine Spannung aufgebaut worden sein muß die dann schlagartig abfloss - aber warum nur über die linke Box, nicht über die Erdung des Radios? Und woher kam die - plötzlich, nach Monaten? Mein Freund hält meine Theorie für Mist und das Ereignis für bloßen Zufall.

Aber: nach wenigen Wochen kam dann das Röhren wieder bei geöffneter Beifahrertür zurück. Ich versuchte den "Stecker an Stecker"-Trick noch einmal - funktionierte nicht. Mein Freund sah sich bestätigt und hat nochmal nach den Kabeln geguckt - aber nichts gefunden, und das Röhren taucht bei geöffneter Tür weiterhin auf.
Und gestern war es dann wieder so weit: das Röhren fing beim Radio hören, das zuerst immer leiser wurde, an und hörte gar nicht mehr auf. Da habe ich gezielt den Stecker-an-Stecker-Trick ausprobiert - und er war reproduzierbar, das Röhren war wieder nach lautem Knacken vollkommen weg. Seither röhrt es auch wieder nicht mehr wenn man die Beifahrer-Tür aufmacht.

Da ich allerdings nicht glaube dass das jetzt dauerhaft so bleibt, und irgendwo im System der Wurm drin sein MUSS: hat irgendjemand anhand meiner (ich weiß, viel zu langen) Beschreibung eine hauchdünne Ahnung wo man noch nach Fehlern suchen könnte?

Würde mich freuen wenn sich jemand des Rätsels annimmt!

Danke, Gruß,
Shadra
woeba93
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2016, 10:43
Hallo Shadra,

höst sich ziemlich komisch an, aber hätte noch Fragen zum Einbau.

Läuft das Frontsystem über den Vertärker?
Sind neue Kabel in die Türen verlegt, oder wurde der Originale Kabelbaum verwendet?
Originaler Radio oder anderes Gerät ( welches?)

LG
Shadraim
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2016, 10:50
Hallo,

danke für die Antwort, ja ich weiß, etwas komisch ist das Ganze schon, glaube, sonst hätte mein Freund das Problem tatsächlich schon lokalisiert...

Hier die gewünschten Infos:

1. Frontsystem über den Vertärker: nein
2. neue Kabel oder Original Kabelbaum: in der rechten Tür wurde ein bestehendes, ungenutztes Kabel für den HT verwendet, weil dort die Frequenzweiche nicht in die Tür gepasst hat - der Rest wurde neu verkabelt
3. Original BMW Business CD, genaue Modellnummer müßte ich heute Abend nachreichen

Grüße
woeba93
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2016, 11:15
Ok,

also könne wir Vertärker und Chinchkabel ausschließen, da sie im Frotsystemnihct vorhanden sind.
Fehlerursache muss demnach bei den Kabeln, Strom oder dem Radio liegen.

Ich kann dir jetzt keine konkrete Ursache sagen, aber eine Liste wie ich vorgehen würde.

-Überprüfen auf schlechte Kontakte, Stecker, Verbinder, evtl. kalte Lötstellen.
- LS Stecker am Radio abziehen und +,- / +-Masse / - Masse auf Durchgang prüfen, dabei evtl die Tür auf und zu machen.
- LS Frei fliegend verkabeln und schaun ob das Problem auch dann auftritt.
- Eventuelle Verbraucher die über dei Türkontakte geschalten werden abklemmen.
- Anderen Radio versuchen.


LG
Shadraim
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2016, 11:32
OK, vielen lieben Dank, dann werde ich die Checkliste mal die nächsten Tage durchgehen und dann meldung erstatten was davon ins Schwarze getroffen hat :-)

DANKESCHÖN!
Shadraim
Neuling
#6 erstellt: 09. Jul 2016, 09:42
So, jetzt hat's doch länger gedauert...

Gestern Abend sind wir dazugekommen die Türverkleidung nochmal aufzumachen und die Sache anzuschauen. Tja, und was soll ich sagen:
Türverkleidung auf: Röhren weg.

Die Verbraucher an der Tür abzuklemmen wäre nicht ganz so gut, das könnte der Airbag übel nehmen :-)
Aber es wurden noch einmal alle Kabel und Anschlüsse gecheckt - sämtliche Messwerte waren in Ordnung.
War aber wahrscheinlich auch zu erwarten, das Problem tritt momentan ja nicht mehr auf.

Wir haben den ganzen Türinnenraum auch auf mögliche blanke Stellen an Kabeln, die mit irgendetwas metallischem in Kontakt kommen könnten, abgesucht - nichts gefunden.

Also haben wir alles wieder zusammengebaut und warten jetzt das nächste Mal ab - und einstweilen haben wir Rat 5 von Deiner Liste schonmal befolgt und ein neues Radio bestellt.

Mal kucken wie's weitergeht, aber danke schonmal!

Gruß,
Shadra
woeba93
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2016, 20:49
hmm Ok,

so vorreilig würde ich keinen neuen Radio bestellen, auser man kann ihn zurückschicken.
Aber wenn bei heruntergenommenen türverkleidungen der fehler weg ist, würd ich dort weitersuchen. Irgendwas müsst ihr dort übersehen haben.

lg
chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Störgeräusche
hmmmmm am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Störgeräusche
ChrisophLa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Scheinß Störgeräusche !
Mr._BaSSe-man am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
einstreuung/störgeräusche
Sunshine_live am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
HILFE! STÖRGERÄUSCHE!
tErr0rcl0wn am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  6 Beiträge
Störgeräusche beseitigen?
am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Störgeräusche Subwoofer
brotherincrime am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen