Wohnmobil beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
voher:allein_in_der_gro...
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2016, 16:07
Hallo allerseits,

bezueglich meines Vorhabens (s.u.) wuerde ich mich ueber Anregungen eurerseits sehr freuen.

Habe mir aktuell ein Wohnmobil (Fiat Ducato Alkoven) angeschafft.
Momentan setht das Teil noch in der Werkstatt zweck Sicherstellung der Urlaubstauglichkeit.

Im Amarturenbrett werkelt momentan noch ein altes Kassettenradio an nicht erwaenenswerten 6 cm Aufbaulautsprechern.

Jetzt zu meinem Vorhaben:
Ich moechte im Armaturenbrett ein Autoradio haben, MP3 faehig ueber entweder CD/DVD oder Stick, evtl. Gebrauchtkauf. Dieses soll entweder ein 2-Wege Combo oder Koaxialsystem betreiben welches ich mit etwas (relativ zur Fahrdauer angemessen) Einbauaufwand in den Tueren unterbringen moechte. Das ganze moechte ich mit einem aktiven Subwoofer ergaenzen, vorhanden waere hier z.B. noch ein Clarion SRV202. Die orginal Endstufe ist mal irgendwann defekt gegangen, ich haette aber auch noch eine aktive Subwooferweiche sowie diverse alte Endstufen zur Verfuegung um diesen zu befeuern.

Fuer den Wohnraum dachte ich an einen Raspberry. Ueber diesen koennte ich sowohl Musik als auch Filme laufen lassen, diese koennte ich auf USB-Sticks mitnehmen. So wuerde ich Strom sparen und haette im Gegensatz zur Mitnahme eines Laptops im Fall der Faelle (Einbruch etc.) einen wesentlich geringeren Verlust.
Jetzt der Knackpunkt: egal ob Raspberry oder Laptop, fuer den Wohnraum haette ich gerne eine seperate Soundloesung, primaer schonmal aufgrund der Ausrichtung der Lautsprecher.
Gedacht haette ich hierbei z.B. entweder an ein 2 Wege-Combo-System (Einbau in div. Moebelteile) oder evtl. JBL Control 1.
Hier stellt sich jetzt die erste Frage: vermutlcih wird weder Laptop noch Raspberry annaehernd genung Power dafuer liefern…? Ich will/muss aber mit meiner Batterie haushalten.
Pegel sind ja in diesen Sitautionen (kein Motorgeraeusch, Abends – evtl. von anderen Campern umgeben) sowieso nicht noetig, aber rauskommen muss natuerlich schon was.
Frage 2: um die Soundkulisse zu verbessern waere es fuer mich denkbar den Subwoofer fuers Abendprogramm auf passive Weise dazu zu schalten – was haltet ihr von dieser Idee?
Wie denkt ihr kann man diese ganze Wohnraumthematik loesen, gerade faellt mir ein, evtl. koennte ich ja im Wohnraum ein weiteres Autoradio installieren, Musik darueber, wenn Film ueber Raspberry den Sound dazu ueber einen Line-in und die Ausgabe ueber die hoffentlich nicht allzu stromhungrigen internen Endstufen des Autoradios??
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2016, 11:31
Es gibt doch mini 12 Volt Verstärker für Zuhause, die dann mit einem Netzteil betrieben werden.

https://www.amazon.d...mini+verst%C3%A4rker

Kann man auf dem Campingplatz über das Netzteil dann auch mit 220 Volt betreiben

Wenn du geschickt bist, kannst du das ganze über einen Schalter laufen lassen - auch könnte diese Endstufe auch für die Lautsprecher in den Türen herhalten. Man muss einige Kabel und Schalter verbauen aber funktionieren würde es.

Einen Subwoofer braucht man nicht zwingend, wenn man Regallautsprecher nimmt, die auch etwas tiefer können nur das sind dann garantiert keine JBL Control One


[Beitrag von hg_thiel am 07. Jul 2016, 11:32 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2016, 15:34
Das ist Lustig. Ein Wohnmobil für den Sommer ist genauso wie ein Porsche Cabrio für den Sommer - ein Luxusartikel (den eigentlich niemand braucht und der nur als Hobby unterhalten wird und ebenso den gleichen Nutzwert hat) und weil das Hobby ja nur Hobby ist und für die geringe Nutzungsdauer es sich ja nicht lohnt Geld für eine saubere Lösung zu investieren

Kauf doch einen tragbaren Radio mit Bassboost und MP3. Ok dass war jetzt gemein, mancheiner würde es vieleicht sogar als frech bezeichnen

Oder man macht sich richtig Arbeit um diese auch richtig zu machen wie es Sinn macht.
Danfür gibt es die Einsteiger-Grundlagen Themen. Lautsprecher, Dämmung, Radio ect
Demnach: welches Budget steht zur Verfügung?
Soll nur innen beim Fahren gehört werden,
Auch Hinten im Wohnbereich / evtl unabhängig von vorne
Oder ev. Auch aussen? Dann wären kleine Regal-LS ggf eine gute Option..

Und da es von dem Alkhoven mindestens drei völlig unterschiedliche Innenausstattungen gibt wäre ein Bild der Radiokonsole, des Amaturenbrettes und der Türen ein guter einstieg für ein paar Sinnvolle vorschläge


[Beitrag von Bastet28 am 07. Jul 2016, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Navigation Wohnmobil Fiat Ducato Bj 2018
WoMo22 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  2 Beiträge
Stromversorgung im Wohnmobil
DIN-TEC am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Hama 2.1 PC Subwoover System an Autoradio?
Dahoschkilla am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Fiat Punto 199 Autoradio Einbau!
FiatPunto199 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Autoradio-Verkabelung im Golf 3
JonnyBB am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
Altes Radio mit Mp3 Player ?
Saiman99 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Adapterkabel Autoradio / MP3 Player
Flouw87 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
Problem beim Einbau/Kabelsalat und Werkstatt
Criceto am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  6 Beiträge
Altes Autoradio (DIN) an neue Antenne (ISO)
H4nsGruber am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
USB Stick am JVC KD-G821 MP3
aedificans am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen