Stromversorgung im Wohnmobil

+A -A
Autor
Beitrag
DIN-TEC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:00
Hallo liebe Boardgemeinde,

möchte mir in meinem Wohnmobil ein Soundsystem einbauen. Der Platz für Endstufen und Woofer sind schon festgelegt.
Vorteil der ganzen Sache ist, das ich extrem kurze Kabelwege habe (weniger Arbeit )
Endstufen( 1 x 360W RMS + 650W RMS für Sub) finden hinter dem Beifahrersitz Platz, wo auch dirkt darunter eine 120AH Gel Batterie steht. Strom und Massekabel haben dort eine Länge von ca. 30 cm.
Die 360W Stufe muss hinter dem Fahrersitz. Dort beträgt die Kabellänge dann ca. 1m zur Batterie.

Nun meine Frage: Welchen Querschnitt nehme ich für die Amps?
Muss ich bei 30cm auch extra noch mal absichern, oder reicht die sicherung im Amp?
Gibt es eine Mindestlänge bei Stromkabeln? Wenn ich mir die EMMA Tabelle anschaue, dann komme ich auf min. 1,4m. Dachte immer je kürzer, desto besser.
Denke das ich bei dieser kurzen Kabellänge kein 35mm² verlegen muss.....oder?

Gruss Jörg
akem
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:20
Hallo Jörg,

ja, die Sicherung brauchst Du unmittelbar hinter der Batterie. Auch bei einem kurzen Stück Kabel kann was passieren.
Eine Mindestlänge für Stromversorgungskabel gibt es nicht, das ist Quatsch.
Für den Querschnitt: welchen Sicherungswert hat die Endstufe denn? Ich frage deshalb, weil Marketing-Wattzahlen und der Sicherungswert, ähem, sagen wir, nicht immer ganz zusammenpassen... Und dann ist noch relevant, wieviel von dieser hohen Wattzahl tatsächlich vom Lautsprecher angenommen wird: gilt die Wattangabe der Endstufe z.B. an 2 Ohm und Du hast Lautsprecher mit 4 Ohm, dann wird der Lautsprecher maximal die Hälfte des Wertes entnehmen. Und: dann wird es brutal laut sein Also solltest Du Dir auch Gedanken drüber machen, ob die Leistung jemals einsetzen wirst oder ob Du den Amp nur wegen der stolzen Wattzahl gekauft hast Wie so viele, die es nicht besser wissen...

Gruß
Andreas
DIN-TEC
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 09:20
Hallo Andreas,

fürs Frontsystem verwende ich ein Ampire 60.4 mit 4 x 40 Watt RMS / gebrückt am 2. Kanal 1 x 180 Watt bei 4 Ohm. Abgesichert mit 40A interne Sicherung. Als Subwoofer verwende ich einen ESX C10. Ist ein 25er mit 400 Watt RMS belastbar. Verbaut in einem BR Gehäuse.
Wollte den Ampire Amp fürs komplette System benutzen, jedoch habe ich feststellen müssen, dass der ESX daran verhungert. Macht kein vernünftigen Druck.
Nun habe ich mir noch eine 2 Kanal Soundstream REF 620.2 gekauft für den Sub. Die schiebt gebrückt ca. 650 Watt RMS an 4 Ohm. Sub ist ein 4 Öhmer. Abgesichert mit 80A intern.
Das Frontsystem ist eine 16er Kombo von Soundstream. Ebenfalls 4 Ohm und mit 130Watt RMS belastbar.

Ich hatte leider nur ein begrenztes Budget fürs Hifi im Womo. Wollte aber nicht den Ramsch ausm Blöd Markt kaufen.
Daher alles aus der Bucht geschnappt.
Zur Info: Ampire Amp 4 Monate alt für 35 Euro. Soundstream Amp 6 Monate alt für 85 Euro. ESX Sub incl. Gehäuse neu für 85 Euro. Frontsystem neu für 60 Euro. Headunit Alpine 9882RI neu für 169 Euro.

Gruss Jörg
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:07
Ich würde für die Soundstream 25 nehmen, kannst aber auch 16 aufgrund der geringen länge.
Ampire sollte auch mit 10mm2 funktionieren da die noch so stark belastet wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnmobil beschallung
voher:allein_in_der_grossen... am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  3 Beiträge
Kurze Kabelwege. und dann?
mmeyer am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  5 Beiträge
Endstufen in Radmulde, wenig Platz!
lszero am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  3 Beiträge
Endstufen einbauen
zickipatschki am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  25 Beiträge
Subwoofer unter/hinter Fahrersitz
Kein_Experte am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  13 Beiträge
Strom für 2 Endstufen?
energy119 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  31 Beiträge
2 endstufen 1 batterie?
Katanasound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
2 Endstufen von wo der Strom?
Ghostsucker am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  5 Beiträge
2 endstufen wie verkabeln ?
dennis1744 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
Zusätzliche ANL-Sicherung hinter der Batterie?
racethepace am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen