Mazda High Low Converters einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Pete1312
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 23:22
Hallo,
Bisher besaß ich einen alten Opel mit einem Radio mit Cinch Ausgängen. An diesen war dann eine Rainbow Endstufe inklusive Powercap, sowie ein Rainbow Subwoofer angeschlossen.

Ab Mittwoch besitze ich nun einen neuen Mazda 3. Da es bei diesen nicht mehr möglich ist ein neues Radio einzubauen kam ich auf die Idee eines High Low Converters.
Nun habe ich ein wenig rumgeschaut und habe einen von Audio System und einen von Helix gefunden. Was empfiehlt ihr da?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde ja von den hinteren Lautsprechern das Signal abgreifen. Muss ich da nur von einem das Signal abgreifen oder von beiden Lautsprechern hinten? Was gibt es noch zu beachten?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2016, 23:31
Tach auch,

ich gehe davon aus, dass Du nur einen Subwoofer ansteuern willst.

Du könntest nur einen Lautsprecher abgreifen, wenn der Mann (oder die Frau) am Mischpult die Bässe aber mal schon auf die andere Seite gelegt hat, oder zwischen beiden Seiten hin und her pendeln lässt, fehlt Dir ganz sicher Bass. Darum solltest Du auch den Subwoofer mit Signalen aus beiden Stereo-Kanälen versorgen. Ich persönlich würde die direkt hinter dem Radio abgreifen.
Pete1312
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2016, 09:32
Hinter dem Radio wird leider nichts wirklich da keiner eine Ahnung wo genau hinter dem Radio ist. Bein Mazda 3 hat man nämlich nur noch einen Display und vorm Schaltknauf so eine Art Controller.

Macht das denn klanglich einen Unterschied aus ob ich es direkt hinterm Radio oder erst bei den Boxen abgreife?
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2016, 09:50
Wenn du direkt am Radio abgreifst kannst du dir sicher sein das nirgendwo eine Frequenzweiche (Kondesator) in der Leitung vorhanden ist!

Deswegen immer direkt am Radio abgreifen.
Was aber noch dazukommt: Dein Werksradio verbiegt den Frequenzbereich. Wenn du Pech hast nimmt er dir mit zunehmender Lautstärke die Bässe raus!

LG
Andi
Pete1312
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2016, 09:59
Das heißt auf deutsch hat es gar keinen Sinn überhaupt einen Subwoofer einzubauen da es eh nicht viel bringt?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2016, 11:34

Pete1312 (Beitrag #3) schrieb:
Hinter dem Radio wird leider nichts wirklich da keiner eine Ahnung wo genau hinter dem Radio ist.

Es gibt genügend Bilder, die Google findet, wenn ich "Mazda 3 Radio ausbauen" eingebe. Das ganze nochmal auf englisch und es sollte ein Kinderspiel überschaubarer Aufwand sein. Zumindest hale ich es für einfacher und gefahrloser, als zwei Türverkleidungen abzunehmen und mir anzusehen, welche Kabelfarben zu den Lautsprechern gehen.

Was mir gerade eben erst einfällt: ich würde ohnehin die Kabel der vorderen Lautsprecher nehmen. Die hinteren Lautsprecher sind ohnehin nur für die Passagiere im Fond und sollten gestellt werden, wenn hinten niemand mitfährt. Dann wäre auch der Subwoofer aus...
Pete1312
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2016, 12:10
Die Bilder die bei Google da kommen sind leider alle von alten Modellen. Ich selber fahre ja die aktuelle 3. Version des Mazda 3 da sieht das alles schon ganz anders aus. Also ich kann mich auch irren und finde einfach nur nichts aber wenn ich im Internet nachschaue finde ich da nichts.

Hier mal ein Bild von meinem Innenraum http://www.meinauto....a-3-2013-Cockpit.jpg
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2016, 13:32
Ich bitte um Entschuldigung, diesen sehr neuen Mazda hatte ich noch nicht in der Hand. Das Cockpit erinnert mich an ... ach lassen wird das.

Hast Du irgendwo einen CD-Schlitz? Bei dem könnte man anfangen, nach einem Radio zu suchen. Wenn der nicht vorhanden ist, sondern nur noch USB, Bluetooth und UKW könnte das Radio als Blackbox überall sitzen: im Kofferraum, hinter Seitenverkleidungen, im Armaturenbrett versteckt, oder ganz profan hinter der Klimasteuerung.
Pete1312
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2016, 16:08
Einen CD Schlitz gibt es dieser ist direkt zwischen Klima und Bildschirm. Das alles jedoch auszubauen wird bestimmt kompliziert naja mal überlegen ob ich mir die Mühe mache das zu suchen

Danke trotzdem für eure Ratschläge!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
high-low converter anschließen?
A.l.e.x.x am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher in Mazda einbauen
Linda1989 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  8 Beiträge
Mazda 3 Subwoofer einbau
Mazzda3 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
High-Low-Converter
ErSieEs1234 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
High-Low Adapter oder High-In amp
zwittius am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
Pfeifen durch High-Low-Adapter?
imebro am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  5 Beiträge
Mazda 3 Endstufe ohne Verzicht auf Standard-LS? (High-Low-Converter)
Head007 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  11 Beiträge
High/Low adapter oder nicht?
Mr.Subsonic am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung High-Low Converter?
BigBruno am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
High-Low Adapter Frage?
DasM am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen