Verstärker und Rückfahrkamera an einem Stromanschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
alpine-christian
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2016, 10:54
Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen neuen (17 Jahre alten) Lexus IS200 gekauft. Dieser hat natürlich ein Radio und separat ein (17 Jahre altes) Navi, welches ich durch ein Tablet ersetzen möchte, was schon Leute vor mir gemacht haben und wofür es Anleitungen gibt.

Zudem möchte ich in den Kofferraum einen Verstärker mit Subwoofer einbauen. Das habe ich schonmal gemacht und weiß, dass ich ein gesichertes Kabel vom Pluspol der Batterie nach hinten legen muss. Nun möchte ich zudem eine Rückfahrkamera installieren, welche ja ebenfalls im Kofferraumbereich hängt.

Meine Frage zu deren Anschluss, kann ich das Pluskabel, dass zum Verstärker geht, einfach hinten abzweigen, sodass ein Teil zur Rückfahrkamera geht? Oder sollte ich unbedingt 2 Kabel legen und die Rückfahrkamera separat absichern?

Wisst ihr, ob es möglich ist, das Signal der Rückfahrkamera automatisch auf das Tablet zu bringen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege? Schwierig, oder? Ich glaube Tablets haben in der Regel keinen Video- In.

Und noch eine ganz andere Frage: Wie installiere ich mit dem geringsten Aufwand einen Zigarettenanzünder in meinem Handschuhfach? Woher nehme ich am besten den Strom? Es geht um das Laden des Tablets.

Ich danke euch im Voraus für alle Anregungen!

Christian
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2016, 11:25
Tach auch und herzlich willkommen,

Deine Fragen haben zwar nicht viel mit gutem Klang im Auto zu tun, aber sei es drum...


alpine-christian (Beitrag #1) schrieb:
ich habe mir einen neuen (17 Jahre alten) Lexus IS200 gekauft.

Glückwunsch


kann ich das Pluskabel, dass zum Verstärker geht, einfach hinten abzweigen, sodass ein Teil zur Rückfahrkamera geht?

Ja, mit Sicherungen dazwischen könnte man das machen. Es wäre aber völliger Unsinn. Dann wäre die Kamera die ganze Zeit eingeschaltet. Zum einen zieht sie nicht unerheblich Strom. Zum anderen sind viele Kameras aus meiner Sicht gar nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt und würden vorzeitig altern und evtl. ausfallen. Ich würde die Kamera mit dem Rückwärtsgang verbinden. Nur dann wird sie ja auch gebraucht.


Wisst ihr, ob es möglich ist, das Signal der Rückfahrkamera automatisch auf das Tablet zu bringen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?

Ich habe schon mal eine Kamera gesehen, die die Bilder über WLAN überträgt. Allerdings ging dann immer noch nichts vollautomatisch. Die Kamera brauchte "ewig" zum einschalten und WLAN aufbauen, am Tablet musste man per Hand die App öffnen.


Ich glaube Tablets haben in der Regel keinen Video- In.

Das ist Deine Hausaufgabe für Sonntag: ein Tablet mit Video-In zu suchen!


Und noch eine ganz andere Frage: Wie installiere ich mit dem geringsten Aufwand einen Zigarettenanzünder in meinem Handschuhfach?


  • Zigarettenanzünder kaufen
  • mit einer Stufenfräse ein passendes Loch bohren (oder mit einem Dremel heraus fräsen) (oder mit einer Rundfeile ein kleines Loch vergrößern) (oder oder oder)
  • Zigarettenanzünder einsetzen



Woher nehme ich am besten den Strom? Es geht um das Laden des Tablets.

Vom schon vorhandenen Anzünder oder von der Batterie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückfahrkamera Stromanschluss wo?
papillon1211 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  5 Beiträge
Stromanschluss!
Prinzenrolle27 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  9 Beiträge
Alpine Rückfahrkamera an RNS510
MaSta-aCe am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  8 Beiträge
Stromanschluss im Polo
Henning_H. am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  13 Beiträge
Adapter für Orginal Rückfahrkamera an einem Nachrüstradio.
PinkPanther32 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  2 Beiträge
Richtiger Stromanschluss an die Endstufe ?
patrickkkk am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
Rückfahrkamera anschließen - Problemchen
schnejo am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  13 Beiträge
Adapter für Rückfahrkamera
my.walter am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  8 Beiträge
Rückfahrkamera an Clarion VRX-578
alfi155 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  31 Beiträge
Alpine rückfahrkamera Anschluss
Michael_1206 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen