Wozu dienen diese Spulen?

+A -A
Autor
Beitrag
scrawny13
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 13:46
Hallo zusammen,
ich muss die Endstufe in meinem Auto auswechseln. Hierbei sind mir zwei Spulen aufgefallen welche bei meiner defekten Lösung verbaut wurden. Da die Anlage bereits verbaut war als ich das Auto gekauft habe, hab ich keine Ahnung wofür diese sind. Hab durch Dr Google bisher nur gesehen, dass man diese als Frequenzweiche verbaut korrekt? Wenn ja, braucht es das wirklich? Ich dachte das kann man an der Endstufe einstellen?

Anbei ein Bild wie es bisher verbaut ist.

Spulen an Endstufe
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 14:06
Hallo,

sind wahrscheinlich für einen Tiefpass.
Normalerweise kann man das an der Endstufe einstellen, je nach dem was Verbaut ist reichen die Filter aber nicht.
Ich vermute da aber böses ("Soundboard"?)

Mehr kann man sagen nach dem Du alle Komponenten aufgelistet hast.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Jul 2016, 14:17 bearbeitet]
scrawny13
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2016, 14:29
Zu den Komponenten kann ich nicht allzu viel sagen. Hab es ja wie gesagt nicht selber eingebaut und müsste (muss) ich sie mal ausbauen.
Aber hier mal was ich weiß:

Auto: Mazda MX5
Endstufe: PowerStrike PS1200 4x300W (Daten auf dem Gehäse)
Subwoefer: 1x 20cm Monacor (Leistung unbekannt) eingebaut in der Hutablage (Blech anscheinend ausgeschnitten)
Lautsprecher in der Türe wurden glaube ich auch ersetzt (Würde wahrscheinlich sonst gar kein Sinn machen)

Was sonst noch am Verstärker hängt weiss ich nicht. Muss ich auch mal die Platte auf der er festgeschraubt ist abschrauben.

Wieso vermutest du böses?
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 17:27
Ich vermute auch mal, das die Stufe mittels den Spulen entweder einen Tiefpass (den Sie von Hause aus nicht unterstützt oder Frequenzbereich?) oder aber das die Stufe mittels den Spulen im Tri-Mode läuft.

Also alle 4 Kanäle für normale Lautsprecher und zusätzlich 1 Kanal für den Sub mißbraucht wird.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 18:12
Ich denke mit der Vermutung liegst Du genau richtig.
Dafür spricht die Doppelbelegung der Klemmen in der oberen Reihe
scrawny13
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 11:23
Habe jetzt den Verstärker gewechselt.

Die Spulen waren in Reihe zu den Lautsprechern in der Türe gehängt. Das macht für mich allerdings absolut keinen Sinn. Sind ja schliesslich nicht nur Tieftöner in der Türe verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu nutze ich diese Doppelsicherung
rilli am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Spulen überprüfen!
soundvernatiker am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  7 Beiträge
Kenwood im Chrysler - Wozu sind diese Kabel?
blab am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Spulen parallel schalten
Conan82 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
wozu dient das Steuerkabel ?
z2m am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
spulen zusammenschalten. so richtig. ? und infos
Leadtech am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  9 Beiträge
wozu ist der Subsonc filter.
Johnny_K am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Woofer mit mit 2 Spulen verkaben?
Marcus69 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  9 Beiträge
wozu ist 3. kabel an aktivkiste
yn-design am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  8 Beiträge
Pioneer TS-WX210A wozu ist Kabel.
Sparkydrive am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen