spulen zusammenschalten. so richtig. ? und infos

+A -A
Autor
Beitrag
Leadtech
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2007, 14:49
hallo leute...

ich soll demnächs für jemanden seine 3 doppelschwingspulenwoofer irgendwie zusammenzimmern...

hab mich eben mal gefragt wie ich diese am besten verbinde um ne gescheite ohmzahl rauszubekommen am ende,,,(weiß die ohmzahl pro woofer nicht deshalb hab ich mal 3 fälle aufgemalt (2 4 und 6 ohm)

habs mal aufgemalt und ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es richtig ist...



..desweiteren wollte ich mal fragen ob es besser ist so im 2 ohm bereich oder tiefer zu bleiben (wenn es die stufe überhaubt mit macht (die von dem ich es mache ist 2 ohm stabil....) oder ist das egal.... gruß Thomas
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2007, 17:46
Je weniger Ohm, desto mehr Leistung.
Wenn 3 Woofer an eine Stufe sollen muss die Stufe aber ganz ordentlich schieben..
Mein Tipp:
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
Da kannst alles durchsimulieren..
Leadtech
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2007, 17:57
also sollte die impendanz ziemich niedrig sein... oder wie soll ich das verstehen

ich weiß das er eine hifonics zx 7500 hat

-->link zur stufe


was wär denn da so die niedrigste ohmzahl die emphelenswert wäre?
Seguroski
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2007, 01:44
Ideal wäre wenn du mit ner Gesamtimpedanz von 4 Ohm auf die Endstufe kommst, das ist aber bei 3 Subs unmöglich..
Leadtech
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 15:26
und was würdest du mir da emphelen..?
Seguroski
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 17:41
Nur 2 Subs anschliessen oder noch nen vierten Kaufen


[Beitrag von Seguroski am 12. Aug 2007, 17:41 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2007, 18:05
das was ich nicht verstehte.....:


meine Hifonics liefert mir ja an 2 ohm 2 mal 500 w
und an 4 ohm gebrückt 1kw

.... wenn ich die doch so verkabel wie gemalt bekommt sie pro kanal nie unter 2 ohm ab.... ... und wenn ich mit der ohmzahl an der gebrückten niedriger gehe sollte ich ihr doch mehr leistung entlocken können....

...oder etwa nicht oder wie oder was.....
Seguroski
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2007, 23:48
Bei 1 deiner Zeichnungen werden die Spulen unterschiedlich belastet und bei den anderen hängts dann von der Impedanz ab..
Find erstmal raus welche Impedanz die LS haben, dann kann man weiterschauen^^
Deine Anschlussschemata passen nämlich auf verschiedene Impedanzen.
Man sollte aber nie unter die vom Hersteller angegebene Ohmzahl gehn bei der Endstufe, das schadet der..

Seh ich das richtig dass dein Kollege ne 2 Ohm stabile 2 Kanal Amp hat? Jeder Kanal 2 Ohm stabil oder in Brücke 2 Ohm stabil?


[Beitrag von Seguroski am 12. Aug 2007, 23:52 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 01:39

meine Hifonics liefert mir ja an 2 ohm 2 mal 500 w
und an 4 ohm gebrückt 1kw


ist doch richtig.. die beiden kanäle werden zu einem und dann ergibt es 1000w.. musst dir jetzt also vorstellen du hast en sub mit 4ohm .. brügst du sie jetzt dann teilen sich die beiden kanäle sozusagen die 4ohm und jeder kanal wird mit 2ohm belastet.. was nunmal dann 2x 500w an 2ohm entspricht und 1x 1000w an 4ohm !brücke! .. wenn du halt jetzt en sub mit 2ohm anschliest dann ist das 1ohm pro kanal und deine endstufe macht das nicht mit -> 2ohm stabiel...

Mfg Jb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spulen überprüfen!
soundvernatiker am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  7 Beiträge
Spulen parallel schalten
Conan82 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen für Doppelschwing-Spulen-Sub?
SummerNight80 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  32 Beiträge
So richtig angeschlossen? (Bild)
Yago am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  16 Beiträge
Wozu dienen diese Spulen?
scrawny13 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  6 Beiträge
Zusammenschalten von Stereo-Lautsprecherpaaren Front und Rear beim Autoradio ?
Anwender2 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  6 Beiträge
Woofer mit mit 2 Spulen verkaben?
Marcus69 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  9 Beiträge
Richtig so?
Prinzenrolle27 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  17 Beiträge
Anlage anschließen - so richtig?
Toni89 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  13 Beiträge
Ist das so richtig?
Roof3 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen