So richtig angeschlossen? (Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
Yago
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2006, 02:42
Hab vor 2 "Hertz es 250 D" an eine "Audio System F2 300" anzuschliessen.

Die Woofer haben jeweils eine doppelschwingspule. Bei 2 Woofern also 4 Spulen.
Wie klemm ich die an?

Daten:


TWISTER F2-300 2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo · 1x 750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono



Hertz ES 250 25cm Subwoofer

- 500 Watt Max.
- 250 Watt RMS
- 4 Ohm



Also so?

VERSTÄRKER L- <> SPULE 1 -
SPULE 1 + <> SPULE 2 -
SPULE 2 + <> SPULE 3 -
SPULE 3 + <> SPULE 4 -
SPULE 4 + <> VERSTÄRKER R+


Das ganze dann gebrückt an den Verstärker. Der macht ja 750Watt bei 2 Ohm.



Danke!!

P.s. Nicht hauen falls fallsch. Ich hab keine ahnung davon.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2006, 21:42
Woofer intern oder am Terminal parallel schalten (je 2 Ohm).
Dann die beiden Woofer in Reihe (ergibt 4 Ohm).
Beides an die gebrückte Endstufe (sie "sieht" dann 2 Ohm).
Yago
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2006, 23:34
Also so?









Yago
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2006, 22:46
Kann mir keiner helfen?
Oder mir ein tipp geben wie ich es selbst raus bekomm. In der suche hab ich nix gefunden mit meinen suchbegriffen.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2006, 22:51
Dein Bild müsste passen.
Schau vorsichtshalber noch mal in die Beschreibung der Endstufe, dass du richtig brückst.
MaxdogX
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2006, 23:25
Ich würde auch mal Probieren jeden Woofer Parallel an einen kanal anzuschliesen dann haste 2 x 250 W RMS @ 2 Ohm das reicht den ES dicke soviel vertragen die ja auch RMS und die Ednstufe müsste nimmer so viel leisten...

Ich würde es auf jeden Fall mal Probieren was sich besser anhört.

Mfg MaxdogX
Yago
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2006, 00:23
@MaxdogX

Du meinst also die 2 +Kabel zusammen und die 2 -Kabel zusammen (eines woofer's) an einen Kanal an der stufe zu schliessen?
Das selbe mit Woofer nr.2 n den anderen kanal?

Ergeben sich so die genannten 250W RMS bei 2Ohm wenn ein kanal sonst 150W bei 4Ohm hat?
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2006, 01:00
Ja genau du schliest beide Pluskabel und beide Minuskabel eines Subwoofers zusammen und diese dann an einen Kanal der Endstufe durch das Parallelschliesen der Schwingspulen kommst du auf einen Widerstand von 2 Ohm und deine Endstufe leistet 2 x 250 WRMS an 2 Ohm passt also wie die Faust aufs Auge. Das selbe machste dann mit dem anderen Woofer auf dem anderen Kanal.

Dann würde sich die Endstufe auch weniger aufheizen und wird unter umständen besser Klingen da die Endstufe weniger Leisten muss.

Mfg MaxdogX
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2006, 01:15

MaxdogX schrieb:
Dann würde sich die Endstufe auch weniger aufheizen und wird unter umständen besser Klingen da die Endstufe weniger Leisten muss.


Gegenüber meiner Variante? Falsch.


[Beitrag von Amperlite am 13. Okt 2006, 01:24 bearbeitet]
Yago
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2006, 01:18
Ich werde das auf jeden fall mal probieren.
DANK DIR!!!

Aber du hast jetz mein interesse geweckt. Jetz will ich das mit den ohm mal lernen.
Wenn bei 2ohm das doppelte oder die hälfte oder so wie bei 4ohm rauskämen, wär meine unerfahrene ektonik welt ja noch in ordnung. Aber das 4Ohm/150W zu 2Ohm/250W weden schockiert mich jetz.

Mal googeln die tage.
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2006, 01:24

Yago schrieb:
Wenn bei 2ohm das doppelte oder die hälfte oder so wie bei 4ohm rauskämen, wär meine unerfahrene ektonik welt ja noch in ordnung. Aber das 4Ohm/150W zu 2Ohm/250W weden schockiert mich jetz. :D


Das liegt an den Eigenschaften der Endstufe. Das ist eben keine "ultrastabile" Quelle, bei der sich die Leistung verdoppelt.
Yago
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2006, 01:35
Also theoretisch würde es sich verdoppeln und statt 150W währen dann 300W bei 2Ohm?
Aber da praktisch kämen da nur ca 250W raus?
Damit kann ich leben.

Ich werd auf jedenfall mal beides testen!!

Aber zuvor muß ich mir noch gedanken um mein noch nicht vorhandenes FS machen wo es preislich an der endstufe hapert.
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2006, 07:41
@ Amperlite

Gegenüber meiner Variante? Falsch


Begründe oder erklär mir das mal.

Das einzige was sich meinem Verständniss nach ändert ist die Ausgangsleistung ob die Endstufe jetzt in Brücke an 2 Ohm arbeitet und 750 W RMS feuert oder ob sie mit 2 x 2 ohm arbeitet und 2 x 250 W RMS Leistet ist meinem Verständniss nach kein Großer Unterschied die Kontrolle, DF usw. sollten die selbe sein.
Mfg MaxdogX
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2006, 12:55

MaxdogX schrieb:
Begründe oder erklär mir das mal.

Das markierte ist falsch.

MaxdogX schrieb:
Dann würde sich die Endstufe auch weniger aufheizen und wird unter umständen besser Klingen da die Endstufe weniger Leisten muss.






MaxdogX schrieb:
Das einzige was sich meinem Verständniss nach ändert ist die Ausgangsleistung ob die Endstufe jetzt in Brücke an 2 Ohm arbeitet und 750 W RMS feuert oder ob sie mit 2 x 2 ohm arbeitet und 2 x 250 W RMS Leistet ist meinem Verständniss nach kein großer Unterschied


Er kann 2 Varianten machen:
- Jeweils 1 Woofer parallel an einen Kanal (ungebrückt).
- 2 Woofer in Reihe an die gebrückte Endstufe.

Wenn ich richtig überlege, müssten die Ausgangsleistungen in beiden Fällen identisch sein.
Die markierten Behauptungen sind IMHO folglich falsch.
MaxdogX
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2006, 13:10
ne das sollte schon stimmen ich meine wären ja 8 + 8 ohm parallel = 4 Ohm in Brücke = 2 Ohm und an 2 Ohm gibt die Endstufe in brücke 1 x 750 Watt wenn er beie parallel an jeweils einen Kanal anschliest gibt die Endstufe pro kanal 250 W an 2 Ohm so stehts jedenfalls auf der AS Homepage.

Mfg MaxdogX
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2006, 13:46

MaxdogX schrieb:
ne das sollte schon stimmen ich meine wären ja 8 + 8 ohm parallel = 4 Ohm in Brücke = 2 Ohm und an 2 Ohm gibt die Endstufe in brücke 1 x 750 Watt


Falsch. An 2 Ohm Brücke gibts 750 Watt. An 4 Ohm weniger (vermutlich gleicher Wert wie bei 2x2 Ohm ungebrückt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habe ich es richtig angeschlossen?
-DRAKON- am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  8 Beiträge
Richtig verkabelt? (mit Bild)
KawaKev am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  12 Beiträge
PowerCap Richtig angeschlossen?
Dilo am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Remotekabel richtig angeschlossen?
Thoma1093 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Richtig angeschlossen! *Fotos dabei*
*Freelancer* am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  45 Beiträge
Habe ich richtig angeschlossen?
octavia-hunter am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  3 Beiträge
Eton Force 12-800BR Richtig angeschlossen ?
blackbandt am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Ist der Kondensator richtig angeschlossen?
Schottar am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Anschlussproblem sind alle kabel richtig angeschlossen funktioniert das so?
Klange am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  34 Beiträge
Ist das so richtig?
Roof3 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen