Wie Endstufe richtig einstellen für Doppelschwing-Spulen-Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2015, 10:22
Hallo,

brauche mal Hilfe.

Habe hier eine Rockford Fosgate Power 551X Endstufe und einen Rainbow SW 200 E Vanadium 8" Subwoofer.
Bei dem Subwoofer handelt es sich um einen mit Doppelschwingspule.

Hier die Daten vom Sub:

Rainbow SW 200 EV

Und hier von der Endstufe:

Rockford Fosgate Power 551X

http://www.directupload.net/file/d/4009/wxpkd9vk_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4009/srevglng_jpg.htm


Ich bin jetzt etwas überfragt, mit welcher Methode ich nun den Subwoofer anschließe? Bis jetzt habe ich mal die Spulen vom Sub in Reihe geschaltet, d.h., ich hab Minus- von der einen Spule mit Plus+ der anderen Spule verbunden.

Ich habe gelesen, dass es noch die Möglichkeiten der Parallel-Verbindung und der Stereo-Verbindung gibt.

Wer kann mir bitte sagen, welche Vor- bzw. Nachteile es mit welcher Schaltung gibt und welche vermutlich am Besten mit meiner Endstufe funktionieren würde (auch was die Leistung und Belastbarkeit vom Sub anbelangt). Bitte mit Angabe, wo ich was anklemmen muss, bin ziemlicher Anfänger in Sachen Hifi.

Vielen lieben Dank
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 05. Jun 2015, 11:23
Hi SummerNight80, hier in dem Link befindet sich ein kleiner Generator in welchem du sagen kannst, wie viele Subs es verwendet werden, mit welcher Impendanz sie angeschlossen werden und du kannst dir deine möglichen Anschlussvarianten anzeigen lassen.

Da der Sub 2x4 Ohm besitzt, hast du die Möglichkeit diesen entweder mit 2 oder 8 Ohm zu betreiben. Laut dem Bild der Anschlussmöglichkeiten der Endstufe solltest du den Sub lieber an 8 Ohm gebrückt betreiben, da ansonsten deine Endstufe und im schlimmsten Fall auch noch dein Sub abrauchen würde, also belasse es am besten so, wie der Sub gerade läuft.


[Beitrag von st3f0n am 05. Jun 2015, 11:24 bearbeitet]
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jun 2015, 11:36
Vielen Dank für Deine Antwort.

Im Moment läuft er noch gar nicht, da ich alles noch einbauen muss. Hab nur das Leergehäuse und alle Komponenten hier und hab mich gestern erst mal dran gemacht und den Sub so überbrückt wie vorhin beschrieben (- an +).

Das heißt, wenn ich den so anschließe, läuft er auf den von Dir empfohlenen 8 Ohm?

Edit: Ich bin Deinem Link gefolgt, das Bild hat es mir beantwortet...er läuft so auf 8 Ohm....


FRAGE NACH DER EINSTELLUNG DER ENDSTUFE:


Wie soll ich die schalten? Kannst Du mir beschreiben, wo ich welches Lautsprecher-Kabel anschließen soll, dass der Woofer eine brauchbare und haltbare Leistung bekommt? Er ist mit 250W Max angegeben....


[Beitrag von SummerNight80 am 05. Jun 2015, 11:41 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 05. Jun 2015, 11:49
Zum Thema einstellen, kannst du der Anleitung hier folgen: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Angeschlossen wird der Sub so, wie auf dem ersten von dir verlinkten Bild, die untere Linke Anschlussvariante.

Hier nochmal ein Bild:
Anschluss
Einfach nur Links an + und Rechts an - anschließen.
saykox
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2015, 11:57
Hi, du hast deinen Subwoofer auf 8 Ohm geschaltet nun musst du es an der Endstufe so anschliessen wie das am Terminal gezeichnet ist BRIDGE also ganz links an + und ganz rechts an -

Hoppla da war einer schneller


[Beitrag von saykox am 05. Jun 2015, 11:58 bearbeitet]
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jun 2015, 13:14
Vielen lieben Dank euch beiden!

Und wieviel Watt werden bei dieser Variante meinem Sub letztlich zur Verfügung gestellt?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 05. Jun 2015, 13:18
Um die 160 Watt sollten dann anliegen.
Die Brückenleistung entspricht immer der addierten Stereo-Leistung der Kanäle an jeweils der halben Last
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jun 2015, 13:37
Wie muss ich es denn anschließen, dass ich die 299 Watt, bzw. 246 Watt laut dieser Beschreibung hier habe?

klick mich

Da steht ja auch, Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm.....was Anderes mache ich ja nicht oder? Wann hat man denn nun welche Wattzahl zur Verfügung. Ich brücke also Kanal 1 und 2, schließe dort meinen Sub an. Die restlichen Lautsprecherplätze bleiben alle unbelegt.....habe ich da nicht diese 299 Watt anliegen?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 05. Jun 2015, 13:43
Wenn du die Schwingspulen in Reihe schließt hast du ja keine 4, sondern 8 Ohm. Das wurde ja bereits erklärt

Die 4 Ohm könntest du mit dem Woofer nur erreichen, wenn du eine einzelne Schwingspule brückst. Damit änderst du die Parameter des Woofers aber massiv, das wäre also nicht empfehlenswert.
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2015, 14:17
Kann doch jede spule an einen gebrückten Kanal.
Dann hast die volle Leitung
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 05. Jun 2015, 14:37
Dann ist es aber schwer den Gain entsprechend einzustellen, dass beides gleich spielt, da muss schon Messgerät her.
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2015, 14:44
Kann es ja mit dem Multimeter einstellen.
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jun 2015, 12:27
ich werde es erstmal so anschließen wie besprochen....sub-spulen in reihe, kanal 1 + 2 gebrückt...vielleicht reichen ja die ca. 160 watt.

trotzdem mal aus neugier....ich habe wohl einen multimeter, aber wie kann ich sowas messen, wie scauter2008 empfohlen hat?

So und noch eine Frage: Guckt euch mal das Bild an

klick mich

Oben auf der Zeichnung ist zu sehen, dass ich im Zweikanalbetrieb, zwei Chinch mit Y-Adaptern brauche....da sind dann die Plätze Front und Rear belegt. Muss ich das wirklich genauso anschließen oder reicht mir nicht zum Beispeil ein Chinch-Kabel, dass ich dann in Front einstöpsel und Rear würde unbelegt bleiben? Oder hängt das mit der Leistung zusammen?

Im übrigen fahre ich einen Golf VI mit Dynaudio-System und möchte das etwas mit Bass aufwerten. Jetzt habe ich mir von Bünde das Adapterkabel hier zugelegt

http://www.carhifi-s...i2-dyn-plug-und-play

Möchte nun in den high/low/adapter mit chinch rein und an meine Rockford-Endstufe....also brauche ich da jetzt noch die beiden y-adapter? wie gesagt, will ja nur den einen Sub anschließen...


[Beitrag von SummerNight80 am 06. Jun 2015, 12:44 bearbeitet]
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 00:19
So, Planänderung

Habe mir eine Mosconi Gladen One 120.2 angeschafft.

Jetzt kann ich doch die Reihenschaltung am Sub entfernen und schließe je eine Spule an einen Kanal der Mosconi an oder? Dann hab ich pro Spule 120 Watt anliegen, komme also auf 240 insgesamt und der Woofer verträgt 250.
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2015, 07:19
Ich würde beide Spulen des Woofers in Reihe schalten und das dann gebrückt an den Verstärker anschließen. So ist Sicher gestellt, dass beide Spulen das gleiche Signal bekommen. Wenn beide Spulen unterschiedliche Signale bekommen, kann das zu Schäden am Woofer führen - im schlimmsten Fall zur Zerstörung.
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 09. Jun 2015, 07:33
So würde ich es auch machen. Und die gleiche Leistung hast du dann auch
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jun 2015, 10:16
Leute, ihr macht mich echt fertig.

Ich muss jetzt nochmal von ganz vorne anfangen und fragen, weil ich jetzt völligst verwirrt bin.

Also ich habe diesen Sub mit 2 Spulen. Beide 4 Ohm. Jetzt habe ich an dem Sub das + der 1. Spule mit dem - der 2. Spule verbunden.

Jetzt hatte mir doch jemand hier erklärt, dass ich jetzt mit dieser Schaltung 8 Ohm habe (ich glaube, es war Joze1) und wenn ich nun den Sub so an den Verstärker an 4 Ohm anschließe, hätte ich z.B. nicht 200 Watt die mir die Endstufe mit 4 Ohm zur Verfügung stellt, sondern nur die Hälfte, also 100 Watt....wegen der 8 Ohm Reihenschaltung vom Sub. Warum schreibst Du mir jetzt, dass ich die gleiche Leistung hätte?

Dann hat mir ein anderer User den Tip gegeben, besser nicht jede einzelne Spule an je einen Kanal anzuschließen, da er sonst womöglich unterschiedliche Signale bekommt und man alles genaustens justieren müsste, mittels Multimeter usw.

Daraufhin habe ich mich entschlossen, die Rockford 4 Kanal nun liegen zu lassen und habe mir nun eine Mosconi Gladen One 120.2 zugelegt, also eine 2 Kanal. Leistungen sehen bei der wie folgt aus:

1 × 124 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 113 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
Stromaufnahme 25A
Wirkungsgrad 67,2%

1 × 342 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
Stromaufnahme 43,8A
Wirkungsgrad 57,9%

342 Watt Gesamtleistung

Joze1 schrieb mir, dass ich nur 160 Watt wegen der Brücke hätte.....deswegen der Mosconi. Ich dachte, dass ich jetzt die Reihenschaltung des Subs aufheben kann und mit je einer 4 Ohm Spule an einen 4 Ohm Kanal der Mosconi kann, ich dann somit 2 x 113 Watt am Woofer anliegen habe.

Jetzt hat doch die Mosconi auch nur ein paar Chinch Buchsen (nicht 2 Paar wie bei der 4-Kanal Rockford), UND nur einen Gain Regler (nicht 2 wie bei der 4-Kanal). WARUM sollten jetzt DENNOCH unterschiedliche Signale ankommen, wie der User Car-Hifi anmerkt?

Wie gesagt, bin Neuling, versuche alles zu verstehen, bitte daher um etwas Geduld mit mir

Wenn dem wirklich so ist, dass ich die Reihenschaltung des Woofers so lassen soll, ich nicht mit je einer Spule an einen Kanal der Mosconi soll, dann hätte ich ja wiederum nur um die 171 Watt am Woofer anliegen......da hätte ich auch die Rockford behalten können und mir den Kauf der Mosconi sparen können (und des 4 Polilgen Terminals für die Kiste, und ein zweites Paar Audison 2m Kabel und und und)

Bitte klärt mich nochmal auf
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 09. Jun 2015, 10:36
Du hast doch jetzt, genau wie vorher im Brückenbetrieb, zwei Kanäle... Die liefern nun mal unterschiedlcihe Signale, sei es durch Bauteiltoleranz oder weil das Stereo-Signal nicht umgewandelt wird.

Es spielt leistungstechnisch überhaupt keine Rolle, ob due die Spulen nun in Reihe gebrückt anschließt, oder jede Spule an einen Kanal.

Bei 8 Ohm Brücke hast du die addierte Leistung der Kanäle an halber Last anliegen, also 113 Watt RMS @ 4 Ohm + 113 Watt RMS @ 4 Ohm = 226 Watt RMS @ 8 Ohm.

Ich verstehe nicht so ganz, wie du da auf die 171 Watt kommst...
Du hättest ohnehin vorher fragen sollen, da auch die Mosconi lange nicht optimal ist. Viel besser wäre es gewesen, eine Stufe mit Stabilität an 2 Ohm zu nehmen, dann hättest du diese deutlich optimaler nutzen können. So ist das doch wieder nur ein Kompromiss...
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Jun 2015, 11:00
Frag ich doch mal andersrum:

Wie kamst Du auf 160 Watt bei der Rockford?

Um die 160 Watt sollten dann anliegen.
Die Brückenleistung entspricht immer der addierten Stereo-Leistung der Kanäle an jeweils der halben Last


Das hatte ich da schon nicht verstanden. Hier nochmal die Daten der Rockford:

Rockford Fosgate Power 551x

1 × 100 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 95 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 84 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 37,2A
Wirkungsgrad 66,7%

1 × 299 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 246 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 63,5A
Wirkungsgrad 57,9%

492 Watt Gesamtleistung

Jetzt schreibst Du, 160 Watt liegen an. Die Endstufe macht 4x 84 Watt. Du rechnest also 2x84 Watt. Gut, alles klar. ABER WIE? erreiche ich dann die von dem Datenblatt aufgeführten 299 Watt? Also wenn ich mit dem + vom Sub in das Plus des Kanal 1 gehe und mit dem - des Subs in das Minus des Kanal 2 gehe, dann ist doch an der Endstufe quasi Kanal 1 + 2 gebrückt, dann müssten doch die 299 Watt anliegen oder nicht? Dann hast Du das mit 8 Ohm erklärt und was mit 160 Watt geschrieben, dann folgerte ich daraus, dass Du vielleicht die 299 Watt genommen hast und halbiert hast....Deswegen nahm ich jetzt die 342 gebrückten Watt vom Mosconi....

Mosconi Gladen One 120.2

1 × 124 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 113 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
Stromaufnahme 25A
Wirkungsgrad 67,2%

1 × 342 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
Stromaufnahme 43,8A
Wirkungsgrad 57,9%

342 Watt Gesamtleistung

....und teilte eben auch durch 2, deshalb 171 Watt.

Sorry, aber irgendwie verstehe ich das Alles nicht mehr. Ich dachte ich könne entweder mit den

a) 1 × 299 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm von der Rockford oder
b) 1 × 342 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm von dem Mosconi

rechnen, weil ich ja brücken soll.

Und wenn ich nicht brücke und die Schaltung am Sub aufhebe, dachte ich, ich könne jeweils 113 pro Kanal erwarten, also mit 226 Watt insgesamt.

Fakt ist:

Die Mosconi kommt jetzt rein, jetzt sag mir nur nochmal kurz was ich effektiv an Leistung habe,
wenn ich Kanal 1 + 2 von ihr brücke und an + und - vom reihengeschalteten Sub anschließe?


[Beitrag von SummerNight80 am 09. Jun 2015, 11:05 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 09. Jun 2015, 11:08
Wie willst du denn mit zwei Spulen, die jeweils Ohm haben, auf 4 Ohm Schaltung kommen?
Du hattest doch sicher Physik in der Schule, Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen (das wurde hier schon mehrfach erklärt, ich machs trotzdem nochmal):

  • Reihenschaltung: Die Widerstände addieren sich: 8 Ohm.
  • Parallelschaltung: 1/R1 * 1/R2 = 1/Rges. Abkürzend: 2 Ohm


Du hast also die Möglichkeit, die Spulen in dieser Konstellation zu verschalten, alles andere ist Murks, wurde oben ja nun schon mehrfach erläutert.

Jetzt konntest du an der Rockford die 2 Ohm nicht anschließen, das hätte die Sutufe nicht ausgehalten. Folglich war nur der 8 Ohm Anschluss möglich, wenn du ein sauberes Signal für beide Spulen haben wolltest. Das scheinst du auch verstanden zu haben, woher die 160 Watt dann kamen.

Nicht anderes ist es doch aber bei der Mosconi. Die Möglichkeiten bleiben die gleichen, und ich habe ja bereits erklärt:


Joze1 (Beitrag #18) schrieb:
Bei 8 Ohm Brücke hast du die addierte Leistung der Kanäle an halber Last anliegen, also 113 Watt RMS @ 4 Ohm + 113 Watt RMS @ 4 Ohm = 226 Watt RMS @ 8 Ohm.


Was genau ist denn jetzt noch unklar?


[Beitrag von Joze1 am 09. Jun 2015, 11:09 bearbeitet]
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jun 2015, 11:16
Gar nichts, mein Fehler. Manchmal hat man ein Brett vorm Kopp. Gut, dann bin ich doch mit den 226 Watt ganz gut bedient....

Und wie würde ich das mit dem Multimeter ausmessen müssen, falls ich doch mal in stereo anschließen will? Ich lass es ja erstmal in Reihe, aber dennoch die Frage nach dem Wie. Was misst man da?


[Beitrag von SummerNight80 am 09. Jun 2015, 11:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 09. Jun 2015, 11:20
Das ist nur bei der Rockford notwendig, wenn du jede Spule an zwei gebrückte Kanäle hqngst, da ja dann beide Spulen über einen eigenen Gain eingestellt würden. Um sicher zu gehen, dass beide Spulen die gleiche Leistung bekommen, müsstest du ausgangsseitig die Wechselspannung messen und auf den gleichen Wert einstellen.
Damit ist aber nicht sichergestellt, dass beide Signale phasengleich sind, deshalb wird das generell nicht empfohlen.
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Jun 2015, 11:26
ah okay, das hätte man bei der Mosconi also logischerweise nicht, allerdings immer das Problem der Phasengleichheit? Und das lässt sich ja nicht ausschließen, da es schon durch minimale Abweichungen an den Bauteilen selbst auftreten könnte, ja?


[Beitrag von SummerNight80 am 09. Jun 2015, 11:27 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 09. Jun 2015, 11:27
Korrekt. Du hättest ja aber auch überhaupt keinen Vorteil mit der Mosconi, wenn du das machen würdest...
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Jun 2015, 11:30
Leistungstechnisch nein, das stimmt.

was meinst? langen die 226W? Belastbar wäre er mit 250...aber drauf gesch.....oder?
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 09. Jun 2015, 11:38
Welchen Grund sollte man sonst haben, außer das Mehr an Leistung? Ich sehe auch sonst keinen Vorteil...

Ob dir das reicht, weiß ich nicht... So lange die Leistung sauber ist, ist es dem Woofer reichlich egal, wie viel er bekommt, auch an den 226 Watt wird er spielen

Ich persónlich hätte eher zu einer RAM 3 gegriffen, die ist nämlich auch 2-Ohm-stabil


[Beitrag von Joze1 am 09. Jun 2015, 11:40 bearbeitet]
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Jun 2015, 11:39
ach und welche endstufe wäre denn empfehlenswert gewesen für diesen woofer?
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 09. Jun 2015, 11:40
Hab ich grad oben nacheditiert
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 09. Jun 2015, 11:44
Und die?

ETON MA 125.2
Leistung RMS bei 4ohm 2x70W
Leistung RMS bei 2ohm 2x125W
Mono gebrückt RMS bei 4ohm 250W
Mono gebrückt RMS bei 2ohm 500W
Wählbar Full/Low Pass/High Pass
Frequenzgang 10Hz-50kHz
THD 0,05%
Eingangsempfindlichkeit 0,25V-4V
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 09. Jun 2015, 11:47
Auch die ginge. Ist natürlich vom Preis her eine andere Kategorie
SummerNight80
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 09. Jun 2015, 11:52
Die Mosconi könnte ich wieder Retour schicken, ist eine gebrauchte von einem Händler mit Rückgabrecht und 1 Jahr Gewährleistung.....

Die Eton 125.2 könnte ich gebraucht ohne Rückgabe bekommen.

Was würdest Du machen? Mosconi zurück, Eton anschaffen oder Mosconi behalten und die Sub-Reihenschaltung lassen.

Man muss einkalkulieren, dass der 8" Sub nur unterstützend zu meinem Dynaudio im Golf VI spielen soll. Will also keine Bassorgien feiern, sondern der Tieftonbereich soll einfach unterstützt werden mit etwas mehr Bums...

Aaaalso?
Joze1
Moderator
#32 erstellt: 09. Jun 2015, 12:05
Behalt die Mosconi. Wenn der Woofer eh nur unterstützen soll, wird das reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwing-Spule an 2-Kanal?
Lutrax am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Crunch Endstufe richtig einstellen.
pipo900 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Endstufe Hifonis BXi1500D RICHTIG Einstellen
wolle4783 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
Endstufe richtig anschliessen und einstellen?
polk_high am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  9 Beiträge
Endstufe einstellen
May-day am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  7 Beiträge
Hertz EP2 richtig einstellen?
Chreschtcore am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
BA 4.600 richtig einstellen
Basslov3r am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Anlage richtig einstellen?
S-to-the-d am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Wozu dienen diese Spulen?
scrawny13 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  6 Beiträge
Endstufe (Redstar Amp 500) richtig einstellen
newbie_1 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen