Kaufberatung Verkabelung für 4-Kanal 1000W Verstärker mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2016, 11:35
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welchen Queerschnitt ihr mir empfehlen würdet.

Kfz: Opel Astra H GTC
Endstufe: MAC MPX 4000 (4-Kanal 1000W max.)
Subwoofer: Magnat Edition B30 (800W max.)


Dazu noch 2-3 kleine Boxen in die Hutablage, keine besonderen - sind nur noch übrig geblieben vom Kollegen.

Im Auge habe ich folgendes Kabelset: 20 qmm Vollkupfer - Ars24

Reicht mir dieser Queerschnitt in Vollkupfer und sind bei solchen Sets die Gabelschuhe für den Anschluss an der Endstufe in der Regel vorhanden?

Sollte ich lieber das 35 qmm Kabelset nehmen: 35 qmm Vollkupfer - Ars24

Vielen Dank vorab
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2016, 12:15
Hallo,

KEINE Lautsprecher in die Hutablage!!
Auch nicht 2 oder 3 kleine!

20mm2 Set reicht aus.
Ob Gabelkabelschuhe dabei sind musst Du nachfragen.
Mehr als die Artikelbeschreibung lesen könne wir auch nicht.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Jul 2016, 12:15 bearbeitet]
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2016, 12:22
Merci,

ja da steht leider nichts in der Artikelbeschreibung. Hab auch schon im livechat nachgefragt aber keine Antwort bekommen außer, dass sie mir die 35 qmm empfehlen würden
Muss ich mich dann wohl überraschen lassen.. dachte nur dass man tendenziell sagen kann ob diese bei solchen Sets generell eher dabei sind oder nicht...

Wieso keine Boxen in die Hutablage?
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2016, 12:50
Moin.
Näherungsrechnung:
P=U*I => I=P/U I= 1000W/12V = 83,333 A
Daumenformel: 1mm²/10A => 10mm² sollte reichen => 20mm².

Echt gut fand ich:

KEINE Lautsprecher in die Hutablage!!


Dem ich mich hiermit aus eigener leidvoller Erfahrung anschließen möchte.
Zum Lesen und Verstehen, KUCKSTDU.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2016, 13:00
Bei der Milchmädchenrechnung fehlt der Wirkungsgrad.
Zu dem liefert die Mac Audio keine 1000 Watt
Sie ist mit 30A abgesichert - rund 4x 80 ECHTE Watt kommen da raus.

Phoenix, Du darfst Dir ruhig Grundlagenwissen aneignen und die gepinnten Threads lesen, z.B.
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Grüsse
Markus
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jul 2016, 13:45
Naja also ..

1. Würde ich die Boxen sicher nicht mit Reißnägeln in der Hutablage montieren.. Somit würde ich das Problem, dass mir diese um die Ohren fliegen schonmal als irrelevant ansehen.

2. Wenn ich mir gefühlt ein Taschenbuch durchlesen möchte um mir "Grundwissen anzueignen" bekomme ich das alles selbst hin.
Da aber in einem Forum genügend Leute verkehren, die über ein gewisses Know How verfügen bin ich da wohl mit einer simplen Frage auf einem effizienteren Weg. Außerdem sind diese Erklärungen immer sehr allgemein gehalten. Wieviel die Endstufe letztendlich bringt KP..

Also reichen 20qmm aus, Endstufe und Subwoofer sind sowieso Müll und keine Boxen in die Hutablage
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2016, 14:00
Mach was Du willst - hält Dich keiner auf.
Zum Autofahren muss man auch nicht die Strassenverkehrsordnung kennen, es reicht wie man weiss was Lenkung, Gas, Bremse (und Kupplung) ist.

Das Endstufe und Subwoofer Müll sind wurde mit keinem Wort erwähnt.
Nur: DIe Endstufe bringt keine 1000 Watt.


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Jul 2016, 14:02 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 28. Jul 2016, 14:10
Zum Thema 1000 Watt: Mac Audio MP4000

Lies dich lieber mal ein wenig ein, dann kannst du dir auch selber später helfen, bei eigentlich simplen Aufgaben.
toleon
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2016, 14:10
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jul 2016, 14:11
Steht indirekt in dem "Grundlagenwissen aneignen" Beitrag..

Bringt halt nichts wenn man sagt was man nicht tun soll aber man nicht erklärt warum Kann ja nicht nur an der Aufprallformel liegen .. Zumindest sehe ich dies nicht als Begründung. Da scheinbar im allgemeinen davon abgeraten wird nehm ich das natürlich gerne an

Was sollen dann solche Werte in einer Artikelbeschreibung?
Da soll man als Laie durchblicken

Wenn ich nun keine weiteren Boxen mehr anschließen soll, habe ich ja noch freie Kanäle.. Bringt es was den Woofer an 2 Kanälen anzuschließen oder kann man die Kanäle sonst noch sinnvol nutzen? Die standardmäßig eingebauten Boxen vom Auto o.Ä?


[Beitrag von Phoenix1111 am 28. Jul 2016, 14:20 bearbeitet]
toleon
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2016, 14:14
Ich weiß ja nicht wo du geschaut hast, aber selbst bei Amazon stehen nur 4x60Watt in der Artikelbeschreibung.
https://www.amazon.d...A4rker/dp/B000Q9MRME
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jul 2016, 14:21
Das is schon länger her und war direkt bei einem sehr klugen Euronics Mitarbeiter
Bajs
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2016, 14:44

Phoenix1111 (Beitrag #10) schrieb:
Kann ja nicht nur an der Aufprallformel liegen .. Zumindest sehe ich dies nicht als Begründung.

Es ist ne HUTablage. Die ist nicht für derartige Belastung ausgelegt (es sei denn wir reden von nem Blech in einer Limousine, ist ne andere Geschichte). Aber es geht auch nicht so sehr um die Befestigung der Lautsprecher. Sind die mit "Reißnägeln" dadrin, fliegen dir halt nur die LS um die Ohren, sind die festgespaxt kommt halt die ganze Ablage als Ganzes mit


Was sollen dann solche Werte in einer Artikelbeschreibung?

Aufmerksamkeit...Werbung...die Werte sind halt unter völlig unrealistischen Laborbedingungen errechnet. Die Stufe schiebt evtl. 1000W, aber nur für eine Sekunde bevor alles in Rauch aufgeht. Bei 14V....


Da soll man als Laie durchblicken

Garnicht...sollen ja noch Leute kaufen den Kram. Aber dafür sind wir ja da....



Wenn ich nun keine weiteren Boxen mehr anschließen soll, habe ich ja noch freie Kanäle.. Bringt es was den Woofer an 2 Kanälen anzuschließen oder kann man die Kanäle sonst noch sinnvol nutzen? Die standardmäßig eingebauten Boxen vom Auto o.Ä?


Standardboxen anschließen macht Sinn, dann kannst du a) etwas mehr saubere Leistung anbringen und b) über nen HPF (-> Grundlagen) die TMTs etwas entlasten.
Und nen Subwoofer kann man durchaus gebrückt (-> Grundlagen) anschließen, ja.
toleon
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2016, 14:47

Phoenix1111 (Beitrag #12) schrieb:
Das is schon länger her und war direkt bei einem sehr klugen Euronics Mitarbeiter :D

Es gibt auch schon seit längerem die Möglichkeit, sich völlig unabhängig und zwanglos im Internet zu informieren!

Es will dir ja auch niemand jetzt die Endstufe schlechtreden. Nur eben mit den Leistungsdaten muss man eben etwas realistischer rangehen.
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Jul 2016, 14:57
Also fasse ich das ganze jetzt mal so zusammen wie ich das verstanden habe..

1. Ich hol mir das Kabelset Vollkupfer 20 qmm
2. Ich hol mir noch ein weiteres Cinch Kabel und Lautsprecherkabel für die eingebauten Boxen.
3. Ich schließe die Endstufe an Batterie + Remote an.
4. Boxen links und rechts an jeweils einem Kanal und über Front Cinch Radio an einem Cinch input Endstufe.
5. Woofer gebrückt an zwei Kanälen und anderem Cinch input.
6. Einstellen

Soweit alles richtig?

Merci
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2016, 15:16
Welches Radio ist verbaut?
Wenn dies keine 2 Pärchen Cinchausgänge hat macht das weitere Cinchkabel nicht unbedingt Sinn
Phoenix1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Jul 2016, 15:40

Welches Radio ist verbaut?
Wenn dies keine 2 Pärchen Cinchausgänge hat macht das weitere Cinchkabel nicht unbedingt Sinn


Momentan is noch der CD30 Standart Radio verbaut. Der hat aber soweit ich weiß gar keine Cinch Ausgänge somit muss hier eh ein anderer rein. Habe noch nen Kenwood KDC-300UV vom vorherigen Auto rumliegen. Der hat 3 Cinch-Paar-Ausgänge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Verkabelung für 2 Verstärker?
mischa.mole am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Lightning Audio 4 Kanal
Acoustico am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
verkabelung 6 boxen 4 kanal
onkelz6489 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Wie viel RMS an 1000W Endstufe möglich?
Tim776 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer an 4 Kanal Verstärker ?
MooonShine am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  10 Beiträge
4 Kanal Verstärker anschließen
PeterLop am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
Verstärker & Verkabelung
Leo25 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung Verstärker
aim4u am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
android radio laustsprecher verkabelung
silver_surfer30 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen