Bessere Lautsprecher an Heat Unit tauschen

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UCUC
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2016, 17:34
Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und komme trotz Einlesen in verschiedenen Car HiFi Foren nicht so recht weiter. Wir haben uns den ersten Neuwagen im Leben, einen Mazda gekauft. Bisher hatten wir immer nur ältere Autos, da war die Welt noch in Ordnung. Eine kleine Endstufe mit low- oder Hi Eingang hinter dem Radio und ein 2 Wege Lautsprecher (mit integrieten oder getrennten Komponenten) dahinter selbst eingebaut und der gute Klang war da. So lief das seit ca. 25 Jahren gut.

Jetzt kommt der Mazda mit dem MZD (ohne Bose) und der Klang ist wirklich bescheiden.

Da ich noch gut erhaltene Infinity 6512cs habe und die auch passen, sollen die vorne rein. Die Impedanz von 4 Ohm passt auch zum (nicht Bose) MZD.

Mein Problem dabei, ich möchte in der Garantiezeit ungern die vorhandene Verkabelung beschädigen. Die Tieftöner sind in den Türen und die Hochtöner in der Verkleidung der A-Säule. Jetzt könnte ich die Frequenzweichen in den Türen unterbringen, nur ist es so gut wie unmöglich, die Kabel für die Hochtöner von den Türen in den Innenraum zu verlegen. Also müsste ich die vorhandenen Kabel zu den Hochtönern benutzen.

Hier ist ein Verkabelungsschema vom MZD.. Hiernach sind die Kabel für Tief- und Hochtöner hinter dem MZD Ausgang verbunden.

Wenn ich jetzt die Lautspecher ohne Frequenzweichen einbaue und nur vor der Plusleitung des Hochtöners den Kondensator aus der Frequenzweiche mit der Aufschrift Bi-Polar - 3.3 MFD - 100 WV als Hochpassfilter in Reihe einlöte, klappt das, oder ist davon abzuraten? Was bleibt mir noch?

Einen alten kleinen Kenwood KAC 625 habe ich auch noch, der wurde mal mit den Lautsprechern betrieben und macht (für mich) richtig guten Klang.

Hier mal ein Foto der Bauteile auf der Frequenzweiche, Die weicht von der Darstellung im Manual oben im Link ab.
Weiche

Ich sage schon mal Danke für Eure Antworten und die Mühe, sich damit zu befassen.


Gruß Ulli


[Beitrag von UCUC am 16. Sep 2016, 17:40 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2016, 11:11
Tach auch und willkommen im Forum,

bereits seit Jahren fordere ich von den Lautsprecherherstellern: baut die Weichen nicht gemeinsam in ein Gehäuse, sondern für Hochtöner und Tieftöner jeweils eine separate. Dann könnte man Einbauten wie Deinen wesentlich einfacher vornehmen. Da die Weiche Deines Systems aber zum Glück nicht allzu kompliziert aufgebaut ist, kannst Du die Zweige selbst auftrennen. Die Spule auf dem Bild links sollte für den Tieftöner sein, die könntest Du also einfach auslösen und direkt in der Tür in Reihe zum Tieftöner anschließen. Die restlichen Teile stellen die Frequenzweiche für den Hochtöner dar und werden direkt bei diesem verbaut.
UCUC
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2016, 12:20
Hallo Car-Hifi,

danke für Deine Antwort.

Ja, diese Spule links (mit dem Kabelbinder) geht auf der Leiterbahn von IN + auf W +.

Der Widerstand ist auch klar, der wird nur bei T LO + benötigt, also ohne die 3 dB Anhebung.

Kopfzerbrechen bereitet mir die Wickelspule, die ist parallel zu T HI + und - angeschlossen. Im verlinktem Handbuch (möglicherweise eine ältere Revision) fehlt diese Spule ganz auf der Platine.

Beim Anschluss des Kondensators blicke ich nicht durch, nach meinem Verständnis müsste der von IN + auf T HI + gehen. Tut er aber nicht, der Kondensator geht von IN - auf T HI +, außerdem ist IN + mit T - verbunden.

Demnach wird der Tweeter über die Weiche verkehrt herum angesteuert? Wie verdrahte ich den Hochtöner denn am besten mit den beiden Bauteilen. Oder reicht der Kondensator und kann ich mir die Spule ganz sparen.

Weiche Rückseite
Weiche


Gruß Ulli


[Beitrag von UCUC am 17. Sep 2016, 13:51 bearbeitet]
UCUC
Neuling
#4 erstellt: 17. Sep 2016, 15:34
Hallo Car-Hifi,

vermutlich habe ich es jetzt selbst gefunden, bitte aber noch um Deine Bestätigung.

Normalerweise kommt der Kondensator in einer Frequenzweiche 1. Ordnung seriell in die Plus Leitung zum Hochtöner.

Auf dem Foto der Weiche haben wir es mit einer Frequenzweiche 2. Ordnung zu tun, zumindest für den Hochtöner. Da wird anders verkabelt und noch eine Spule parallel angeschlossen, um die Frequenzbereiche besser zu trennen. In der abgebildeten Weiche ist der Kondensator für den Hochtöner, wie schon beschrieben von IN - an T HI + angeschlossen.

In Leitungsschemen ist der Kondensator seriell von IN + an T -.

Ich vermute, es ist für die Funktion egal, in welcher Leitung zum Hochtöner, + oder - der Kondensator nun sitzt.


Gruß Ulli
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2016, 16:16
Zu Deinen eigenen Erkenntnissen im 2 Beitrag: Du hast alle Schlussfolgerungen richtig gezogen!

Ob man die Hochtöner "richtig" herum, oder "verpolt" anschließt, hängt von dem Einbau im Auto ab. Je nach Entfernung der Tief-/Mittel- zu den Hochtönern klingt es in dem einen Auto so herum besser in dem anderen wiederum anders herum. Das sollte man hören und entscheiden.

In einer ebenen Schallwand würde man die Hochtöner verpolen. Die Weiche des Tief-/Mitteltöners (1. Ordnung bzw. 6 dB/Okt.) kehrt die Phase um 180° um. Bei der Weiche 2. Ordnung (12 dB/Okt.) wird die Phase zweimal umgekehrt, sie ist also wieder richtig. Damit das akustische Signal der Lautsprecher untereinander dann keine Auslöschungen im Übergangsbereich aufweist, wird einer der beiden Lautsprecher verpolt angeschlossen - üblicherweise der Hochtöner.
UCUC
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2016, 19:53
Super, dann werde ich es direkt an den Lautsprechern so verdrahten, wie es auch in der Weiche verdrahtet ist, damit es keine Auslöschungen im Übergangsbereich gibt.

Du hast mir wirklich sehr geholfen, herzlichen Dank für Deine präzisen und auch für einen Laien gut verständlichen Ausführungen.


Gruß Ulli
UCUC
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2016, 20:29
Hallo,

um die Sache abzuschließen, melde ich mich nochmal.

Der Einbau verlief problemlos. Die Türbleche habe ich gleich mit Matten gedämmt und mit Hohlraumwachs versiegelt.

Nach 1,5 Wochen ging einer der fast 20 Jahre alten Hochtöner kaputt. Die Hochtöner habe ich dann durch Rainbow DL ersetzt und zusätzlich noch jeweils einen 1Ohm 5Watt Widerstand in die Leitungen zu den Hochtönern eingelötet, ansonsten waren die Höhen zu präsent. Die alten Elkos noch gegen Folienkondensatoren getauscht.

Überrascht war ich vom guten Sound. Das ganze klingt richtig gut, Jetzt kommen auch die Stimmen und die Musik von vorn aus den Hochtönern. Klare und reine Klänge. Hat sich gelohnt.

Der Verstärker der TAU (Tuner and Amp Unit) im MX-5 ND reicht bei weitem und gibt auch gute Signale an die Lautsprecher weiter. Der Verstärker klingt eher wie eine separate Endstufe als wie ein Autoradio.

Wirklich schade, das die Lautsprecher immer mit den Frequenzweichen im separatem Gehäuse kommen. Wären die in Weichen in die Kabel vor den jeweiligen Lautsprechern eingearbeitet, wäre es deutlich einfacher. So artet das zur Bastelarbeit aus und das können die wenigsten selbst machen.

Gruß Ulli


[Beitrag von UCUC am 14. Okt 2016, 20:36 bearbeitet]
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