Probleme beim Abgreifen des Low Level Signals

+A -A
Autor
Beitrag
DirectorOfRisk
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2016, 15:19
Hallo Leute,

ich möchte eine Eton EC 500.4 S Endstufe in einem 2010er Camaro betreiben. Leider habe ich dabei ein paar Probleme und im Camaro Forum keinen Rat gefunden. Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Kurz zu meiner Person als kleine Vorstellung, da es mein erster Beitrag hier im Forum ist. Ich heiße Robert und bin 26 Jahre alt. Ich komme aus Berlin und studiere an der TU. Während eines Auslandssemesters in den USA habe ich mir meinen Traumwagen, einen 2010er Camaro, gekauft und ihn nach Beendigung meiner Tätigkeit mit nach Deutschland gebracht.

Da mir das werksseitig verbaute Audiosystem nicht gefällt, wollte ich es ein bisschen auffrischen mit ein paar Komponenten, die ich damals in meinem ersten Auto hatte und mit ihnen sehr zufrieden war. Ich habe im Camaro Forum zwei Konzepte zum Abgreifen der Audio-Singale gefunden:

1. Low Level Signale an der werksseitig installierten Endstufe abgreifen und per Cinch-Leitung auf die Nachrüst-Endstufe geben
2. High Level Signale am Lautsprecherausgang der werksseitig installierten Endstufe abgreifen und per Hi/Lo-Adapter und Cinch-Leitung an die Nachrüst-Endstufe geben

Das im Fahrzeug verbaute System ist von Boston Acoustics. In der Hutablage stecken zwei Lautsprecher als Subwoofer-Mitteltöner-Kombi. Ich wollte fürs erste nur einen Syrincs Rabiator 10 in den Kofferraum stecken und diesen mit der Eton Endstufe betreiben. Die beiden übrigen Kanäle will ich für die Mitteltöner auf der Hutablage nutzen. Die Subwoofer wollen aus bleiben. Das Front System soll erstmal weiter mit der original Endstufe betrieben werden. Da die Eton Endstufe bereits High- und Low Pass Filter integriert hat, wollte ich gemäß Variante Nr. 1 das Low Level Audiosignal an die Endstufe per Cinch-Kabel führen und entsprechend die Filter einstellen. Ich dachte an einen Low Pass bis ca. 80 Hz für den Syrincs Rabiator und für die Mitteltöner an einen High Pass, dessen Frequenz ich im Feldversuch ermitteln wollte.

Gesagt getan habe ich an die Low Level Signale Cinch Kabel angelötet und mit der Endstufe verbunden. Ich musste feststellen, dass sich die Endstufe abschaltet, wenn ich die Cinch-Kabel einstecke (PWR LED und Deko-Licht gehen aus). Ich habe dann bemerkt,dass die Endstufe abschaltet, sobald der Masse-Ring des Cinch-Steckers Kontakt bekommt. Wird nur Plus angeschlossen, so spielt die Endstufe. Jedoch ist das Audiosignal von minderer Qualität mit hohem Rauschanteil und klirrend.

Mit dem Multimeter habe ich gemessen, dass beim Einschalten des Autoradios (werksseitiges Original-Radio) Plus und Masse vom Cinch zusammengeschaltet werden. Der Widerstand verändert sich von ca. 1600 Ohm bei abgeschaltetem Radio auf 32 Ohm bei eingeschaltetem Radio. Wenn das Radio eingeschaltet ist, kann ich zwischen allen Kanälen des Low Level Signals einen Durchgang messen (von Plus nach Masse, von links nach rechts). Das fand ich stark verwunderlich.

Ich habe gleiche Messungen an einem Discman gemacht, den ich mit einem Klinke-Cinch-Kabel an die Endstufe angeschlossen habe. Die Endstufe arbeitet mit dem Discman wunderbar, jedoch ist dort auch kein Durchgang von Plus auf Masse bzw. von Links auf Rechts. Lediglich die beiden Massen von links und rechts sind zusammen geschaltet, da sie ja beide vom unteren Schaft-Ring des Klinkensteckers das Signal abgreifen.

Ich benötige Hilfe von euch. Habt ihr eine Idee, warum dieses Boston Acoustics Radio alle Signalkanäle zusammen schaltet? Bei den Low Level Signalen des Front-Systems passiert das gleiche, jedoch funktionieren die Lautsprecher Tadellos. Die werkseitig verbaute Endstufe hat wohl kein Problem damit.

Wie kann ich mein System geeignet betreiben? Ich bekomme momentan ein Stereo-Signal, da ich beide Plus-Kanäle anschließen kann. Jedoch ist der Klang miserabel. Ich denke es fehlt die Masse. Wenn ich die aber zusätzlich anlege, schaltet die Endstufe ab. Wie kann ich das umgehen?

Andere Camaro-Besitzer konnten erfolgreich das Low Level Signal abgreifen und nutzen. Liegt das Problem vielleicht an der Interpretation der Signale durch die Eton-Endstufe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert


[Beitrag von DirectorOfRisk am 21. Sep 2016, 16:51 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2016, 23:40
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

erste Gegenfrage: kannst Du Dir ganz sicher sein, dass aus dem Radio zum Verstärker ein typisches Low-Level-Signal geht? Also 0,5 bis 4 Volt mit Bezug zu Masse?

Nicht selten kommt aus dem Radio auch schon ein High-Level-Signal. Bevor ich bei einer Anlage, für die es im Netz nur spärliche Informationen gibt, einfach einen Verstärker anschließe, würde ich die Signale mit einem Oszilloskop überprüfen. Das Ohmmeter sagt nur äußerst wenig über Pegel und Signalbezüge aus.
DirectorOfRisk
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2016, 14:59
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort, die ich leider erst heute bemerkt habe. Zumindest seitens des Herstellers wird von Low Level Audiosignalen gesprochen (siehe Belegungsplan des Steckers an der Endstufe: http://files.homepagemodules.de/b178066/f49t673p31495n1.jpg) Es gibt auch eine Anleitung im Camaro Forum, die von dieser Methode berichtet und bei diesem und vermutlich auch anderen Usern scheint es zu funktionieren.

Leider steht mir kein Oszilloskop direkt zur Verfügung. Wäre es hinreichend, wenn ich mit einem Multimeter die anliegende Spannung nach Masse messe? Gibt es andere Wege, das effektiv zu überprüfen?

Viele Grüße

Robert
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2016, 21:07
Wenn Du im Gleichspannungsbereich die Ausgangsspannung der beiden Verstärkerausgänge gegen Masse misst und gut 6 Volt erhältst, hast Du einen normalen Hochpegel-Verstärker-Ausgang.

Als nächstes könntest Du einen Testton abspielen (50 Hz) und mit dem Wechselspannungsbereich messen. Wenn Du die Anlage sehr laut stellst, kannst Du die echte Ausgangsspannung messen.
DirectorOfRisk
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2016, 02:59
Danke für die Idee zur Messkontrolle. Ich habe zum Glück das Problem lösen können. Durch Zufall las ich im Camaro Forum von jemanden, der genau die selben Fehler-Symptome hatte. Er hatte das Low Level Signal an den Cinch-Ausgängen mit einem Cinch-auf-Klinke-Kabel und ein paar Kopfhörern validiert. Ich tat es ebenso und hatte wunderbaren Sound.

Auch bei ihm ging die Endstufe aus, sobald Cinch-Masse vom Kabel an der Endstufe anlag, wobei Plus ein Audiosignal lieferte. Er hatte dann die Endstufe gegen eine baugleiche, neue Endstufe getauscht. Und auf einmal ging es. Eine Idee zur Erklärung von einem User war ein defekter Operationsverstärker im Eingangsbereich der Endstufe. So funktionierte wohl der Test mit dem CD Player als externe Audioquelle, da Mase vom CD Player kommt. Bei fahrzeugeigener Masse funktioniert das wohl aber nicht mehr.

Ich habe heute jedenfalls das Nachfolgemodell der EC 500.4 S, die ECC 500.4, verbaut und alles funktioniert von Zauberhand tadellos. Es liegt wohl wirklich an der scheinbar defekten Endstufe. Lässt sich so ein Operationsverstärker denn wirtschaftlich sinnvoll ersetzen? Die Endstufe kam 90 € gebraucht.

Grüße

Robert
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2016, 07:09

DirectorOfRisk (Beitrag #5) schrieb:
Lässt sich so ein Operationsverstärker denn wirtschaftlich sinnvoll ersetzen? Die Endstufe kam 90 € gebraucht.

Höchstwahrscheinlich, sicher bin ich mir allerdings nicht, da ich keine Verstärker repariere.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2016, 08:14
Hallo,

bei einer Reparatur kann ich Dir Tobi von amp-performance.de nahelegen.
Scheib' Ihm einfach mal...

http://amp-performance.de/117-Kontakt.html

Grüsse
Markus
DirectorOfRisk
Neuling
#8 erstellt: 27. Sep 2016, 22:57
Super, danke euch. Ich habe Tobi mal geschrieben. Vielleicht lässt es sich ja reparieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
low level oder high level input?
Pitchy am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
High Level Signal am Sub abgreifen? Endstufe
HeyIJoNNy am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  13 Beiträge
Low to High Level Converter
AdemVTec am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Alternative zum High-Low-Level adapter?
Tobi89 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  11 Beiträge
Composition Media: Wo am besten High Level für DSP abgreifen
nbymyname am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer nachrüsten wo Signal abgreifen
Argasos am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
endstufe mit subwofer und high-level low-level
filiped12 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  19 Beiträge
RCA Low Level Audio an Verstärker als High Level eingestellt.
extasy69 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
High/Low-Level Prozessor PC-2A Aktiv
HAEUPTLING am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  23 Beiträge
Original Radio + Low Level + 2Kanal Aktiv - Frage
ratzmann3687 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen