Display leuchtet, aber Anzeige defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Excalibur840
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2016, 00:37
Hallo, liebe Leute.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem "Audiovox 9309 TS". Ja, ich weiß, Chinaradio, besser wäre Kenwood, Clarion, Alpine, etc...Bitte nicht schlagen...Bin dennoch sehr zufrieden damit! Ich hatte auch vorher Radios von Alpine, Clarion, aber ich wollte mal ein Naviceiver mit ausfahrbarem Monitor (Ja, Spielkram, aber ich find's toll...) besitzen, und bei den Preisen, die sich höherwertige Marken dafür verlangen, habe ich mich dann doch lieber für eine "etwas" günstigere Variante entschieden.

Und bin so gesehen auch zufrieden, bis auf den Lüfter des Geräts, welcher doch relativ laut und dadurch manchmal schon nervig ist, gerade bei ruhigen Touren mit etwas leiserer Musik, da spielt sich der Lüfter doch gerne mal in den Vordergrund und ahmt die Geräusche eines startenden Euro Fighters nach, und es kommt diesem schon verdächtig nahe. Also hatte ich beschlossen, ihn gegen einen leiseren zu tauschen.

Gesagt, getan: Alter Lüfter raus, neuer Lüfter rein, schön leise, eigentlich alles bestens, aaaaaaber:

Nach dem Zusammenbau des Radios funktioniert die Anzeige meines Displays nicht mehr. Zudem ohne Funktion ist die Taste "Display", (mit welcher man z.B. zwischen Lieddauer, Interpret/Titel, etc. hin- und herschalten kann), und auch die Power bzw. Source-Taste, welche den selben Knopf belegen.

Lediglich der Lautstärkeregler funktioniert zum Glück noch. Dann habe ich das Radio wieder aufgemacht und habe dann entdeckt, dass die Head Unit (also im Grunde der vordere Teil des Radios) und der Rest des Radios mit einer Art "Band" verbunden ist. Schlagt mich, ich weiß nicht, wie man dieses elektronische Element richtig nennt. Und auf diesem "Band" ist ein, kleines, blaues rechteckiges Plastikteil befestigt, dass auf mehrere, schmale "Streifen" (auch irgendwas elektronisches) aufliegt.

Dieses blaue Plastikteil hat sich beim Zusammenbau des Radios (nach dem Lüfterwechsel) gelöst, woraufhin ich es einfach wieder aufgedrückt habe, allerdings war es danach etwas schief, so dass es wohl nicht zu 100% mit der "Buchse", in welcher das "Band" reingesteckt wird, verbunden war, zumindest vermute ich das. Kann auch sein, dass ich es mir einfach nur schön rede.

Ich habe mich danach aber nicht mehr gewagt, dieses blaue Teil, bzw. das "Band" zu berühren, weil das doch alles seeeeehr empfindlich zu sein scheint.

Daher nun eine Frage an die Elektronikfreaks, falls diese nicht bei diesen ganzen Begriffen nicht schon schreiend weggelaufen sind:

Kann es mit diesem Band zusammen hängen, dass folgendes nach dem Zusammenbau nicht mehr funktionierte:

- Power/Source Taste (Das Radio geht nur noch in Verbindung mit Zündung an bzw. aus)
- Display Taste
- Anzeige im Display (Display leuchtet, aber kein Text)

???

Wäre um Hilfe sehr dankbar und um Auskunft, wie ich dieses Problem lösen könnte, oder habe ich vermutlich schon zu viel "zerstört"? Ich weiß, Eure Kristallkugeln sind vermutlich gerade alle in der Reinigung, aber dennoch wäre nett, wenn Ihr mir verratet, ob es schon zu spät sein könnte...

Gruß
Excalibur840
Excalibur840
Neuling
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 00:39
Hier mal ein Foto von diesem "Band" und dem Teil, wo dieses "Band" hineingehört!

zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2016, 08:28
Schau mal hier, viell findest Ersatz:

https://www.google.de/#q=Audiovox+9309+TS+flachbandkabel
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2016, 16:19
Hallo,

hast du mal versucht die Arretierung des Bandes zu lösen. Dort wo das Band reingehört, sind links und rechts zwei Nasen (grau). Diese mal zur Seite oder nach oben wegschieben. Dann dürfte die Aufnahme nach oben wegklappen bzw. das Band lässt sich dann einfach einlegen. Wieder runterklappen, Arretierung fest und evtl. funktioniert das Ganze wieder.
Excalibur840
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2016, 17:26
@Jazzfahrer

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort, habe es direkt versucht.

Also ich habe jetzt herausgefunden, dass man an der Buchse (also dort, wo das Kabel hinein kommt), rechts und links diese beiden schwarzen "Nasen" zu sich ziehen kann, so dass eine Art "Schublade" rauskommt, darauf kann ich das dann das Kabel samt Verriegelung legen, aber wenn ich die "Nasen" wieder reinschiebe, ist es dennoch nicht richtig arretiert, man kann das Kabel wieder ohne Probleme rausziehen, das darf doch eigentlich nicht, oder ?

Ich kriege aber das Kabel inkl. Verriegelgun auch nicht richtig rein, es lässt sich einfach nicht komplett reinschieben, und ich möchte da nicht mit Gewalt rangehen, weil es alles so fein und fummelig ist. ich denke, dass man das Kabel samt Verriegelung komplett in der Buchse versenken muss, und dann die "Schubalde" mit den beiden Nasen wieder rein schieben, aber ich kriege dieses Kabel mit Verriegelgun zum Verrecken nicht rein.

Irgendwelche Tips, wie man es komplett hineinbekommt?
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2016, 19:24
Ich kenn diese Arretierung eigentlich nur aus Laptops und Computermäusen.
Das Flachbandkabel mal nicht ganz bis Anschlag reinschieben. So 1mm Platz lassen. Manche "Buchsen" rasten etwas nach hinten ein, bewegen sich quasi ein Stück nach hinten beim Runterdrücken und wenn du das Kabel bis Anschlag reinschiebst, dann ist nicht genug Platz. Nicht mit Gewalt, leichter Fingerdruck ist ausreichend.

Wenn die Arretierung geschlossen ist, sollte das Kabel so fest sein, das es nicht rausrutschen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display leuchtet nicht
niggel12345 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Medion Autoradio Display leuchtet nicht
Anitus04 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer/Endstufe defekt? REM/Protect leuchtet
Bunnychecker am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  18 Beiträge
LCD-Anzeige für 150A?
PimpMySeatMarbella am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  36 Beiträge
endstufe defekt?
martey am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  9 Beiträge
Protectlampe leuchtet
Quattro4x4ever am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  21 Beiträge
Stealth stc 1000 defekt oder falsch verkabelt?
Solid2k6 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
Display Dauerbeleuchtung - warum?
apod am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  6 Beiträge
Opel Display mit Sony Autoradio?
schnuckim1963 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Blaupunkt CDP05 defekt
Lord_100 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen