Display Dauerbeleuchtung - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
apod
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 12:00
Guten Tach!

Vorab: Bin neu hier und habe nur grundlegende Erfahrungen mit Auto Hifi...

Mein Blaupunkt Bremen hat den Geist aufgegeben, so habe ich ein Blaupunkt Cleveland reingesteckt. Gleiche Stecker - gleiche Belegung.
Nun leuchtet permanent, also auch bei "Licht aus" und "Radio aus", die Displaybeleuchtung des neuen Radios - was beim alten Radio nicht der Fall war.

In dem Auto gibt es zwei Stromversorgungsstecker für das Radio: Eins geht zur normalen Batterie. Hier sind Dauerplus und geschlatet zusammmen an Dauerplus. Displaybeleuchtung an Amaturenbrettbeleuchtung.

Beim zweiten Stecker sind auch Dauerplus und Plus über Zündung beide an Dauerplus angeschlossen, laufen aber direkt zu einer 2ten Batterie (Wohnmobil). Ein Massekabel läuft auch direkt zu dieser Batterie. Displaybeleichtung ist NICHT angeschlossen.

Egel welche der beiden Stecker ich nehme: Display leuchtet immer.

Zuvor - im anderen Auto - leuchtete die Displaybeleuchtung nicht.

Hat jemand eine Idee??

Hat das vielleicht was mit den 2 Batterien und der Masse zu tun?

Vor allem: Was mach ich denn mit dem Zündungsplus, wenn ich das Radio weiterhin über die 2te Batterie laufen lassen will (da gibts ja kein geswchaltetes Plus)

Vielen Dank!

Gruß
Axel
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 14:51
Zuvor etwas grundsätzliches:

Du hast zwei Batterien verbaut, die beide direkt (ohne Schalter/Relais) am Radio hängen.

a)
Sind diese beiden Batterien über ein weiteres (abgesichertes) Hauptkabel verbunden?
b)
Sind sie dauerhaft zusammengeschlossen?

Deine Konstruktion birgt die sehr große Gefahr eines Kabelbrandes, wenn die Batterien voneinander getrennt werden und wieder zusammengeschlossen werden.
Die Leitung zum Radio muss in jedem Fall von beiden Seiten abgesichert sein!
apod
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 09:30
Hallo!

Nein, das Radio hängt nur an einer Batterie, der zweite Anschlußstecker wird jeweils nicht verwendet. Ein Vorbesitzer hatte den alternativen Anschluß von der Zweitbatterie gelegt, um nicht die Startbatterie "Leer-zu-hören". Es ist also immer nur entweder-oder angeschlossen.

Insofern keine Gefahr.

Trotzdem Danke,
Axel
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 13:57
Gut, dann kann hier also nichts passieren.

Bei manchen Blaupunkt-Radio kann man die Beleuchtung im Menü auch abschalten, aber der Stromverbrauch kann dennoch höher liegen als mit abgeschaltenem Zündplus.

Das Problem ist, dass das Zündplus (die "Abschaltleitung" ebenfalls mit auf Dauerplus liegt.
Die einfachste Lösung wäre ein kleiner Kippschalter, der dieses Signal kappt. Etwas anderes wird dir auch kaum übrig bleiben, weil bei Nutzung der Zweitbatterie nirgendwo anders ein geschaltenes Signal herkommen kann.
apod
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 16:10
OK, bleibt mir wohl nix anderes Übrig als ein zusätzlicher Schalter, um das Zündungsplus zu "simulieren".
Alternativ ein Zweipoliger Umschalter, sodaß das Radio entweder über Starterbatterie (mit geschaltetem plus) oder Zweitbatterie (Dauer an) versorgt wird. Beim Fahrbetrieb ist das alles normal und man kann nix vergessen auszuschalten, Im Stand geht man auf die 2te batterie. Und wenn die Leer ist, ist zwar nicht schön aber auch nicht schlimm..

Unverständlich jedoch immernoch, dass dies nun plötzlich notwendig war - und beim alten Radio nicht!

Danke &
Gruß
Axel
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 16:25

apod schrieb:
Unverständlich jedoch immernoch, dass dies nun plötzlich notwendig war - und beim alten Radio nicht!

Wie gesagt, schau mal in die Bedienungsanleitung.

Optimal wäre ein An-Aus-An Schalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display leuchtet nicht
niggel12345 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Autoradio mit externen Display?
dj.evil am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  7 Beiträge
DVD RADIO DISPLAY KAPUTT?
Annie91 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Display Wackelkontakt oder Ähnliches
keewee2001 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
HU-Display spielt verrückt
Knuellessen am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  5 Beiträge
Display Stromversorgung VW Radio
gamma64 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Warum will die FFB das Blaupunkt nicht
papifira am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Opel Display mit Sony Autoradio?
schnuckim1963 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Suche Steuereinheit mit separatem Display
florianef am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Medion Autoradio Display leuchtet nicht
Anitus04 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen