Wie verbessere / sichere ich die Stromversorgung in meinem KFZ ?

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Scheich1996
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2016, 17:51
Hallo,
Ich habe in meinem VW - Polo 9N BJ. 2007 2 Gladen RS - 12 Subwoofer die von einem Hifonics TSI 1500-1 bespielt werden. Mein Problem ist, dass der Verstärker abgeraucht ist und repariert werden musste. Nun habe ich mir die Frage gestellt warum dieser abgeraucht ist, die einzige Möglichkeit die mir in den Sinn kommt ist, dass er zu wenig Strom bekommen hat. Ich habe 35mm2 Kabel und einen Kondensator von Hifonics mit 1 Farad Kapazität, die Batterie hat 45Ah und ist erst vor einem halben Jahr eingebaut worden. Die Lichtmaschine macht nach eigenen Nachforschungen ca. 70 bis 90 Ampere ( keine Ahnung ob das stimmt ). Nun gibt es ja diverse Möglichkeiten die Stromversorgung zu verbessern, vorweg der Massepunkt befindet sich unter der Gurtrolle im Kofferraum ( Lack darunter natürlich abgeschliffen ) nur das Kabel das Orginal von VW von der Batterie an die Karosserie geht ist nicht 35mm2 dieses ist noch original, ist aber höchstens 15cm lang, deshalb habe ich dieses noch nicht ersetzt, falls es sinnvoll ist dieses zu ersetzen bitte in der Antwort schreiben. Einen Kondensator mit einer größeren Kapazität zu verbauen wäre auch eine Möglichkeit oder eine zweite Batterie einzubauen, jedoch stellt sich da die Frage ob die Lichtmaschine leistungsbedingt überhaupt 2 Batterien versorgen kann und eine neue Lichtmaschine einzubauen wäre für mich eher das worst-case Szenario. Nun stellt sich die Frage oder eher die Fragen was mir denn hilft die Stromversorgung zu verbessern, hilft ein Kondensator, eine Zusatzbatterie oder was ich ja eigentlich nicht möchte eine stärkere LiMa, falls es jemand auch weiß bitte z.B. Kapazität eines neuen Kondensators oder AH Zahl falls eine Batterie sinnvoller ist. Ich hoffe jemand kann mir helfen denn ich habe momentan logischerweise großen Bammel das meine Endstufe nochmal gegrillt wird, denn die Protect - Led leuchtet selbst dann leicht auf wenn kaum aufgedreht ist, deshalb ist jetzt eben bis ich das Problem mit eurer Hilfe lösen kann erst mal etwas weniger Bass im Auto. Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße aus dem Schwarzwald
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2016, 11:48
Servus,

Das Massekabel muss getauscht oder verstärkt werden aus dem Grund das der Kreislauf immer nur so gut funktioniert als das schwächste Teil in diesem.

Die Batterie mit 45 AH ist gelinde gesagt schon mit dem Bord Netz ausgereizt. Als mal abmessen was da vom Batteriekasten reingeht und das dann auch montieren. Die AH der Lichtmaschine ist auf einem Etikett ersichtlich oder anhand der PR Nummern im Kofferraum zu dekodieren in diversen Ersatzteil Onlineshops oder beim VW Dienst.

Es kann sein das es mit dem selben Motor auch Lichtmaschinen mit höherer AH Zahl gibt. Es sind dabei die Anschlüsse und die Befestigung zu vergleichen, danach kann über eine größere AH Lichtmaschine nachgedacht werden. Wichtiger ist natürlich zuerst das Massekabel an der Batterie.

Was auch sehr häufig bei Lichtmaschinen ohne Freilauf auftritt ist, dass die Nehmerkohlen (Lima Regler) abgefahren sind. Der Regler ist dann zu tauschen, somit bringt die Lichtmaschine wieder die ursprüngliche Leistung. Die Basis für deine Anlage vom Strom her wäre ganz sicher zumal eine 80 AH Batterie AGM Typ plus AGM Zusatzbatterie mit mindestens ca. 20 AH welche 300 Ampere (z. B. Hawker) Spitzen abfedern kann.

Saubere Quetsch und oder Lötverbindungen sind bei der Verkabelung sowieso Pflicht. Wenn sowie bei den meisten Usern üblich die Kabel ohne Problem aus der Ringöse oder Verbindung rausziehen kann, ist diese natürlich unzureichend.
B0mm3L
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 18:05
Wurde die Endstufe denn richtig eingepegelt? Liegt vllt hier eher das Problem?
Scheich1996
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2016, 21:18
Danke für deine Antwort, aber ich habe die Endstufe heute nochmal getestet, selbst wenn ich den Gain Regler minimal aufdrehe blinkt die Protect LED an der Bass Remote, wenn ich jedoch am Verstärker das Kabel der Bass Remote herausziehe und der Verstärker nicht mehr über die Remote geregelt wird, dann leuchtet die Protect LED am Verstärker nicht, egal bei welcher Einstellung, es ist aber ein bisschen schwer zu sagen ob die Protect LED am Verstärker leuchtet selbst bei Nacht, da diese von der blauen Power-LED angeleuchtet wird und somit nur schwer zu sagen ist ob sie leuchtet oder nicht. Wenn man die Power LED mit dem Finger verdeckt, dann kann man meinen die Protect leuchtet nicht aber wie gesagt, das ist schwer zu sagen, auf jeden fall blinkt sie nicht so stark wie die Protect LED die sich an der Remote befindet, diese blinkt deutlich selbst bei geringem Pegel. Habe außerdem mein Massekabel von Batterie an Karroserie mit einem 35mm2 Kabel ergänzt, es führen nun das orginal Massekabel und mein 35mm2 Kabel von der Batterie an die Karroserie, hoffe es ist ok zwei Massekabel von Batterie an Karroserie zu ziehen.
Scheich1996
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2016, 21:27
Meine Quetschverbindungen sind zwar ohne Crimp- Zange gequetscht, jedoch so verquetscht, mit eigens modifizierter Zange, Hammer und Schraubstock, das diese nicht wieder heruntergezogen werden können. Der Kabelschuh ist also nicht einfach platt gedrückt sondern die zwei ,,Flügel" sind nach innen aufs Kupfer gerichtet und das hält. Durch das größere Massekabel hat sich nichts bis kaum etwas verbessert also merkbar verbessert hat sich nichts, Protect leuchtet immer noch Wollte auch die Masse und Plus von der Lichtmaschine durch 35mm2 ersetzen aber die LiMa ist in meinem Polo schwer zu erreichen, also man kann sie sehen, aber nicht den + und - Anschluss, um diesen zu erreichen muss man, nach grober Betrachtung, den Keilriemen abnehmen und ein weiteres Teil entfernen, da dieses Teil wo der Riemen drauf läuft eine der Schrauben der LiMa verdeckt, also nicht so einfach durchzuführen.
Scheich1996
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2016, 21:46
Ich habe mich außerdem nach Zusatzbatterien im Internet umgeschaut und bin auf verschiedenste Batterien gestoßen, deshalb fällt es mir schwer mich zu entscheiden welche für mich sinnvoll wäre, da gibt es z.B. eine AGM Batterie von Banner mit 95 Ah und ca 900A, dann aber auch z.B. von Optima auch eine AGM Batterie mit 50Ah und 815A beide zum gleichen Preis, da ist dann halt die Frage welche besser, sinnvoller und für meine Zwecke gut ist. Bin mir auch nicht sicher wie das Trennrelais dimensioniert werden muss, habe da alles mögliche gelesen manche sagen dass der Ladestrom der Lima das maximale ist was anliegt andere sagen und das halte ich für nachvollziehbar, das wenn eine Batterie mehr entladen ist auch deutlich höhere Ströme fließen, da sich die Batterien ja wieder ausgleichen wollen. Die Frage ob ich eine stärkere LiMa brauche, wenn ich eine Zusatzbatterie einbaue, stellt sich mir auch, denn wie soll meine kleine 70A LiMa zwei Batterien mit zusammen z.B. 100 oder 150 Ah laden.


[Beitrag von Scheich1996 am 03. Dez 2016, 21:48 bearbeitet]
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