Hochtöner Steck auf Koax umkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
uguur95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 01:09
Hallo,

habe einen Seat Arosa der hat im Armaturenbrett 2 Hochtöner die mit einem Stecker vorher gesehen sind.
Habe mir Baseline Lautsprecher zugelegt die Koax Anschlüße haben . Somit kann Ich mit dem Stecker nichts anfangen. An einem Lautsprecher sind jeweils 2 Stecker vorhanden mit jeweils 4 Kabeln (2Kabel für einen und 2 Kabel für den anderen Stecker - ist klar) . Ich habe nicht viel Ahnung wenn es um eine Frequenzweiche oder in die Richtung geht, deswegen bräuchte Ich einen Rat wie Ich das Problem lösen könnte(?). Um ehrlich zu sein will Ich auch keine FW einbauen da der Wagen eigentlich nur als Ersatz dient aber dennoch hätte Ich nichts dagegen wenigstens noch gute Lautsprecher zu haben

Ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche jeden hier einen schönen Abend!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 23:21
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

vielleicht magst Du etwas konkreter werden und die Lautsprecher genau benennen.

Vielleicht magst Du das ganze aber auch mit ein paar Bildern darstellen.
uguur95
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2016, 02:41
Hallo,

Ok alllssoooo.
So >> jetziger hochtöner
sehen meine jetzigen Hochtöner im Armaturenbrett aus. Da die rein garnichts taugen habe Ich mir von Baseline die BA 10 2 Wege Lautsprecher gekauft. 373007_BB_00_FB.EPS_1000
Bin zwar angehender KFZ'i (3. Lehrjahr) aber habe in Puncto Hifi nicht soviel Ahnung. Kann Ich die neuen Lautsprecher ohne eine Frequenzweiche einbauen?

Mfg
direzza
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 11:28
Da vor dem Hochtöner noch ein Elko hängt (siehe Bild) sollte an dem Kabel ein volles Signal anliegen.

Die 2 Stecker können den Sinn haben, das der 1. Stecker vom Radio zum Hochtöner geht und der 2.Stecker weiter zum Türlautsprecher geht.

Die neuen Lautsprecher ohne Weiche zu betreiben kann bis zu einem gewissen Pegel gut gehen wenn du aber mal Lauter hören willst kann das auch schlecht klingen.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 00:41
Danke für die Bilder.


uguur95 (Beitrag #3) schrieb:
So sehen meine jetzigen Hochtöner im Armaturenbrett aus.

Da kommen mir Erinnerungen an alte Polos oder Golf hoch, die das genau so hatten. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Kabelpaar vom Radio kam und das andere weiter zu den Tieftönern in den Türen gingen.

Falls Du Lautsprecher in den Türen hast, müsstest Du die Kabel jeweils verbinden und an den neuen Lautsprecher anschließen. Am einfachsten könntest Du das bewältigen, indem Du jeweils zwei Kabel mit einem Flachstecker verbindest und den dann auf den Lautsprecher steckst.


Bin zwar angehender KFZ'i (3. Lehrjahr) aber habe in Puncto Hifi nicht soviel Ahnung.

Mach Dir nichts draus. Selbst als Meister lernt man nur noch wenige Grundlagen über die Elektrik eines Autos - nicht mal Schaltpläne können aus meiner Erfahrung viele nicht lesen. Ganz schlecht sieht das mit dem Verständnis für die Hifi- (und Unterhaltungs-) Elektronik aus.


Kann Ich die neuen Lautsprecher ohne eine Frequenzweiche einbauen?

Im einfachsten Fall sorgt eine Frequenzweiche nur für den Schutz der Hochtöner. Dann reicht ein einfacher Kondensator. Bei den meisten Koaxiallautsprechern ist der direkt mit am Lautsprecher verbaut. Nur bei wenigen Koaxen liegt eine externe Weiche bei - falls doch, ist diese auf jeden Fall zu verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner anschließen
e-we am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Koax + HT mit seperater Weiche -> Impedanz?
SGlomb am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  11 Beiträge
Hochtöner "drosseln"
CyRo123 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  5 Beiträge
HOCHTÖNER RAUSCHEN
TeamSundown am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Hochtöner auf A Säule befestigen
fc_pitter_07 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
hochtöner problem
===_ReTTi_=== am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  18 Beiträge
Hochtöner Kratzt
Nik2811 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Front 2 Hochtöner Heck 2 Hochtöner?
hasenuli am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Anschluß von Phase Linear Koax-System
Metalbeast am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Hochtöner knistern/rauschen
fuxc am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen