Anschluß von Phase Linear Koax-System

+A -A
Autor
Beitrag
Metalbeast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 13:12
Guten Tag zusammen,

ich habe daheim in der Bastelkiste noch ein Phase 2-Wege-Koax System. Ich hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf, müsste ich nachreichen.
Ich habe dabei folgendes Problem:

Der Lautsprecher hat drei Anschlußfahnen. Einmal Masse und die anderen beiden scheinen Plus für jeweils TMT und HT zu sein. Ich nehme mal an dass bei dem System mal irgendwann eine Frequenzweiche dabei war, welche aber jetzt nicht mehr dabei ist. Ich hatte sie gebraucht billig erworben. Ich wollte mir jetzt einen kleinen Lautdprecher bauen um meinen Bastelkeller zu beschallen und bin dabei auf das Hinderniss gestoßen. Wie klemme ich die LS am besten an? Eine andere 2-Wege-Frequenzweiche liegt auch noch hier rum aber da habe ich ja logischerweiße sowohl für HT als auch für TMT einen Masse-Ausgang. Kann ich diese trotzdem verwenden und einfach die Masse zusammenlegen?
Falls die genaue Lautsprecherbezeichnung wichtig ist, die wird nach Feierabend ncoh nachgepflegt.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2019, 14:15
Tach auch,

Du solltest Dir die Weiche genau ansehen. Ja, es sind immer Potentiale zwischen den Chassis gleich. Es kann in einem gemeinsamen Minus enden. Allerdings „verpolen“ manchen Weichen den Hochtöner mit Absicht. Die Beschriftung scheint dann also vertauscht. So kommt es, dass der Minus des Mitteltöners gleichzeitig der Plus des Hochtönern ist.

Das bekommt man aber nur heraus, wenn man sich die Leitungsführung und die Bauelemente der Weiche genau ansieht.

Im Regal meines Arbeitgebers liegt ein Lautsprechersystem, dass ich sehr mag, dessen Weiche aber viel zu groß ist. Die zerlege ich regelmäßig und verpacke den wichtigen Teil in Schrumpfschlauch - das spart mir etwa 80% des Volumens der Weiche. Bei dieser Weiche ist es so, dass der Hochtöner „verpolt“ angeschlossen wird.
Metalbeast
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2019, 17:09
Okay, dann werde ich mir die Schaltung mal genauer ansehen. Mal sehen was daraus wird.
Metalbeast
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:57
Das Thema hat sich auch erledigt. Wollte eben anfangen zu bauen und musste feststellen dass die Schwingspule knarzt. Also nur noch Schrott die guten.

Waren übrigens Phase Linear PCS 162.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Linear Phase Audiophile Six
strompruefer am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung für Frontsystem Rainbow +Phase Linear 8"
noname-973 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
Alpine Iva-300RB +Phase Linear 1665.20
Striker82 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Phase linear Opus 4 2 ohm stabil?
$Hifi-Kalle$ am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  4 Beiträge
anschluß
michi310582 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Anschluß von 2 Verstärkern!
RG/5R am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  18 Beiträge
Anschluß von Elta 7538
kopeke am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  9 Beiträge
Frage Anschluß
Tobi_3 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
RCA-Anschluß
Jack1989 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Spannungsanzeige anschluß?
chriddy am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen