hochtöner problem

+A -A
Autor
Beitrag
===_ReTTi_===
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 03:05
jungs, ich hab nen problem mit meinen hochtönern,
sind heute erst frisch eingebaut worden (von mir ).
die linke seite ist wesentlich leiser als die recht.
worann liegt das ???

mein ansatz 1:
das linke kabel ist mit ner lüsterklemme (ich weiß sollte nicht ins auto) und einem weiteren kabel verlegt worden, da sonst der weg zur weiche zu lang ist. aber eigentlich sollte das doch nichts ausmachen!

mein ansatz 2:
ich hab irgendwie plus und minus vertauscht, aber macht das überhaubt was aus?

(kabel sind alle fest mit dem jeweiligen anschlussterminal verbunden)


lg retti
frieder80
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 03:11
vertausch doch mal die hochtöner. wenn der leisere auf der anderen seite auch leiser spielt wird wohl damit was nicht stimmen und wenn der lautere auf der anderen seite auch leise spielt, dann würde ich den rest genauer untersuchen. so kannst du aber erstmal feststellen ob die hochtöner in ordnung sind, bevor du dir die mühe machst eine andere fehlerquelle zu suchen.
===_ReTTi_===
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 03:13
genau deswegen hab ich euch ja gefragtimages/smilies/insane.gif
irgendwie kommt man auf solche simplen ideen selbst als abiturient manchmal nicht
(vor allem zu der uhrzeit )

lg retti


[Beitrag von ===_ReTTi_=== am 09. Jan 2009, 03:15 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 03:22
ich hatte vorigen sommer so ein problem, hab den verstärker kontrolliert, alles schön auseinander gebaut und nichts gefunden. dann noch die zig mal die einstellungen am radio geändert, bis mir nach 5 fünf stunden mal die idee kam die hochtöner zu tauschen... und siehe da...
===_ReTTi_===
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 03:24
danke für den tipp.
dann weiß ich ja was ich morgen zu tun hab.
wenn ich dann immer noch nicht weiter bin, meld ich mich eben wieder
frieder80
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 03:29
wenn dein systen am verstärker hängt, vertausch die chinchkabel, geht noch schneller. schreib mal, wenn du den fehler hast..
===_ReTTi_===
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 03:30
werd ich machen.
also lüsterklemme und das verkehrte anschließen (+ und -) können es nciht sein ?
bei meiner home-hifi anlage hatt ich da nämlcih auch noch nie probleme mit.


[Beitrag von ===_ReTTi_=== am 09. Jan 2009, 03:32 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 03:36
weiß ich nicht genau, glaube es aber nicht. hab es auch mal probiert und einen hochtöner verpolt, aber der hat genauso laut gespielt, hat nur nicht so gut geklungen.
===_ReTTi_===
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2009, 02:08
so problem gefunden und gelöst
also nachdem ich die cinchkabel vertauscht und noch vieles mehr ausprobiert habe, hab ich mit der balance des radios rumgespielt, dabei ist mir dann doch deutlich aufgefallen, das beide hochtöner verschiedene frequenzbereiche wiedergeben.
an der endstufe konnte es nicht liegen, also handschuhfach rausgebaut (oben drauf sitzten die beiden frequenzweichen) und die anschlüsse kontrolliert.
da ich die beiden tmt noch nicht in der tür hab ist es mir erst nicht aufgefallen,
habe einfach einen fehler bei der verkabelung gemacht,
der rechte hochtöner war an dem tmt anschluss und hat sich somit natürlich lauter und voller angehört (soweit das bei tweetern eben möglich ist) als der linke der ledeglich die ganz hohen frequenzen zugestanden bekommen hat.

vielen dank für eure hilfe
lg retti
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2009, 02:15
Na dann kannste aber froh sein das der HT noch lebt. Denn tiefe Frequenzen mag der einfach nicht´.
===_ReTTi_===
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 02:19

Na dann kannste aber froh sein das der HT noch lebt. Denn tiefe Frequenzen mag der einfach nicht´.


ist mir beim ersten probelauf schon aufgefallen und das bei sehr moderater lautstärke,
man rupt ja nicht gelich bis zum anschlag auf
aber so wie es sich jetzt anhört hat er keinen schaden genommen, klingt wie sein bruder auf der anderen seite.
frieder80
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2009, 02:30
ziemlich häßlicher fehler. gut das nichts kaputt gegangen ist. glück gehabt...
===_ReTTi_===
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 02:39
einmal nicht richtig aufgepasst, aber nach mehreren tagen in der kalten garage beim einbau ist man nicht mehr ganz auf der höhe.
da bin ich dann wohl nochmal mit einem blauen auge davon gekommen
===_ReTTi_===
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2009, 02:16
ich hab da nochmal eine andere frage,
mache kein neues thema auf, da es mir ja schon fast peinlich ist, habe aber selbst mit der suchfunktion irgnedwie keine aussreichende antwort gefunden.
wie brück ich eine endstufe?
also ich hab den kanal 3 und 4 für den sub genommen,
angeschlossen ist er an 3- und 4+, ist das nun richtig, oder gibt es andere möglichkeiten??
(sub: helix db12s, end: axton impact 500)
frieder80
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2009, 02:37
klingt schon mal gut...
-Flow-
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2009, 06:46
Sollte so passen! Meistens haben die Endstufen da auch eine extra Beschriftung für!

Gruß
Flo
===_ReTTi_===
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2009, 18:57
gut, danke


[Beitrag von ===_ReTTi_=== am 11. Jan 2009, 19:00 bearbeitet]
===_ReTTi_===
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2009, 18:24
soo , ein neues kleines problem.
zuerst, verbaut ist:

radio: becker traffic pro 4720
frontsystem: bull audio cs 650.75
subwoofer: helix db12 s
endstufe: axton impact c 500
kabel: 20mm²

ich hab leichte lautstärkenschwankungen, seltsamerweise erst heute bemerkt und echt nur minimal, aber man bekommt sie mit.
ihr seit mal wieder gefragt, könnt ihr mir bitte helfen?
woran kann das liegen, behebbar oder muss ich mit leben?

lg retti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Vertauscht -> plus und Minus
AndÖ.ö am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Minus Kabel
CarbonTuning am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  25 Beiträge
Plus oder minus kabel hochtöner.
xdd2000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
Plus/Minus vertauscht
sth am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
1 Seite Stromkabel / 1 Seite Signalkabel aber was ist mit .
Nebukadnezar am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  12 Beiträge
Kabelquerschnitt beim Hochtöner
Master_Blaster am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  7 Beiträge
plus/minus bei schwarz/schwarz-weiß
kunobk am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
Hochtöner anschließen, 4 kabel
teufel300 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  6 Beiträge
werksseitige LS-Kabel - Problem?
stuntmaennchen am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  15 Beiträge
mein Subwoofer läuft nicht !
shagy16 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen