Universal Fernbedienung (Infrarot) für Autoradio mit fehlender Originalbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Tippich
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 01:14
Hallo,
ich bin neu hier, meine bisherigen Recherchen im Internet waren bisher erfolglos, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe mir ein neues gebrauchtes Auto zugelegt,
dort ist bereits ein Radio verbaut ( AEG CS DVD 300).
Es funktioniert soweit alles, bis auf den Menüknopf, ohne diesen kann ich jedoch den Klang nicht einstellen und alles wird im Klangmodus ,,Flat" abgespielt. Damit kann ich allerdings nicht leben, geschweige denn autofahren.
Ein Druck auf den Resetknopf brachte nichts.
Allerdings habe ich gesehen, dass das Radio eine Infrarotfunktion/-schnittstelle besitzt. Da dachte ich mir, könnte man ja per Fernbedienung, die natürlich nicht vorhanden ist ( zumindest ist sie mir noch nicht begegnet) gewünschte Funktionen ansteuern.
Nun also meine Frage(n) an euch:
Gibt es Universalfernbedienungen speziell für Autoradios?
Könnte es mit einer ,,Standard"universalfernbedienung funktionieren? (Es gibt ja welche die automatisch die Frequenzen abtasten)
Oder bleibt mir nur das Bedienteil zu öffnen, und hoffentlich als Elektronikhalblaie den Fehler am Menüknopf zu finden und zu beheben?
Ich danke euch schon mal vorweg.

Falls ich das Thema im falschen Bereich gepostet hab, teilt mir bitte mit wo es hin soll und wie es geht
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 15:47
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Tippich (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es Universalfernbedienungen speziell für Autoradios?

Nein, ist mir bisher zumindest nicht untergekommen. Es gibt ohnehin nur wenige Autoradios, die sich mittels Infrarot fernsteuern lassen.


Könnte es mit einer ,,Standard"universalfernbedienung funktionieren?

Ja, könnte.


Oder bleibt mir nur das Bedienteil zu öffnen, und hoffentlich als Elektronikhalblaie den Fehler am Menüknopf zu finden und zu beheben?

Du könntest Dir auch ein hochwertigeres Radio anschaffen. AEG ist nur noch ein Markenname. Der Besitzer Electrolux produziert unter diesem Namen Waschmaschinen und lizensiert ihn an Hinz und Kunz für allerlei Elektrogeräte aus billiger chinesischer Produktion.
Tippich
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 16:22
Danke für die schnelle Antwort.

Ja dass AEG nix mehr mit AEG zu tun hab ich schon gehört,
aber wo ist das noch so? Ernste Frage... bezüglich Hersteller von Elektrowaren.

Wollte erst ma die günstigen/ einfachen Varianten durchprobieren.
Geht heute erst ma zu Omma die Unifernbedienung ausprobieren .
Werde berichten obs funzt.

Für weitere Anregungen bin ich offen.
stereo_jünger
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 18:32
Moin,

es gibt universelle FBs fürs Autoradio, funktionieren nur meistens nicht.
Es wäre auch ein reiner Glückstreffer wenn die FB Deiner Oma funktionieren würde.
Der musst Du Dein Radio als irgendeinen Videorecorder oder sonstwas verkauft kriegen, ob sich dann das Menü am Radio aufrufen lässt? Wäre reines Glück.
Zieh das Radio raus und schau bei ausreichend Forschungsdrang ob Du den Menütaster mit Kontaktspray oder nachlöten ans laufen bekommst und/oder ersetze das Teil durch ein brauchbares Gebrauchtgerät aus der Elektrobucht.
Das wirst Du für 10-20€ fündig und hast am Ende ein besseres Ergebniss.
Das AEG wird sich auch auch mit Menüknopf nicht gescheit anhören

Gruss
SJ
Tippich
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2017, 20:46
Update:
Dank Omas Universalfernbedienung, hab ichs mit der automatischen Suchfunktion tatsächlich geschafft zumindest den Bass einzustellen, glücklicher Weise nach oben ( war auch die einzige Richtung ).
Durch den Suchlauf kam es immer wieder vor, dass eine bestimmte Funktion mit irgendeiner, immer unterschiedlichen Taste angesteuert werden konnte.
Mal war es die ,,repeat,-, mal die ,, FF"-Taste etc.
da ich weder Zeit noch Lust hatte mich mit der Suche von x1000 Frequenzen zu quälen, wird das vertagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlender Zündimpuls
Erazer[GER] am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
IR-Verlängerung universal kompatibel ?
helix123 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Universal Car HiFi Anlage!
XDPaddy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Option Drive10br-a fehlender Druck
CoolChriz am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  6 Beiträge
Universal Pegelfernbedienung
Brian-90 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Fehlender Remote so auch möglich?
Frostfire am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  6 Beiträge
Autoradio
endless666 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Autoradio in Handschuhfach verbauen
Bass-Glatze am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  16 Beiträge
"Festantenne für Autoradio"
thilok am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
autoradio anschließen
Frank2539 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen