T4-Ausbau: Diverse Helix-Komponenten wie zusammenstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
BeneT4
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2017, 14:53
Hallo in die Runde!
Vorab oute ich mich als als (eifrig lernender) Car-Hifi-Amateur. Aber wir sind ja alle hier, um zu lernen.
Ich baue gerade meinen T4 Transporter aus. Dieser war zuerst mit kaputten Original-Lautsprechern (LS) 10cm und dem Standardradio ausgestattet. Das habe ich mit einem Alpine CDE-133BT und den Helix E4X.2 ersetzt. Soweit so gut. Jetzt baue ich den Bus weiter aus.
Dabei muss ich auch nicht alle Komponenten verbauen, ich möchte nur einen recht ordentlichen Klang und brauche kein DB-Monster. Ich sehe das eigentlich so, dass es zwei "Klangräume" werden sollen. Der vordere Bereich während der Fahrt, davon abgetrennt der hintere "Wohnbereich". Im vorderen Bereich muss ich noch Doorboards bauen, in die dann zwei "sinnvolle" LS verbaut werden sollen. Hinten sollen vier Lautsprecher einen Platz kriegen.

Diese Lautsprecher und Endstufen habe ich zur Verfügung:

Endstufen:
Endstufe Helix Blue 4x60W/120W @ 4Ohm
Endstufe HXA 400 4x65W/85W @ 4Ohm

2x Helix E4X.2 40/120W
4x B6X.2 Koax 50/150W
2x B62C (ohne Tweeter und OHNE Frequenzweiche) 50/150W
4x E105 Esprit 40/80W

Was sind eure Tipps, welche Komponenten eher zusammengehören? Sollen vier LS einfach am Autoradio angeschlossen werden oder soll ich eine der Endstufen verwenden? Können Endstufen auch Frequenzweichen für die B62C dienen?

Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich vorne in die Türen die B62C einbaue, da der Hochtonbereich durch die LS im Amaturenbrett ja abgedeckt ist. Leider finde ich nicht heraus, welchen Frequenzbereich der B62C als Tiefmitteltöner (TMT) abdeckt, daher weiss ich nicht, ob das sinnvoll ist. Wenn nicht, könnte ich hier auch die anderen Lautsprecher verwenden.

Hinten im Wohnraum wollte ich im Bereich des Hecks ganz oben kleinere Holzkisten mit LS hinhängen. Zudem sollen dann noch LS hinter die Sitzbank (habe nur noch die drei Sitze ganz vorn, der Rest is Wohnen) in einem 60cm hohen Regal eingebaut sein.

Zur Verstromung: Eigentlich soll alles über meine 150Ah-Zweitbatterie versorgt werden. Vorne könnte ich alles auch über die Starterbatterie laufen lassen, aber das macht glaube ich keinen Sinn, weil das Radio ja dauerhaft mit Spannung versorgen werden soll.

Und jetzt die alles entscheidenden Fragen: Ist das alles so sinnvoll? Welche Komponenten gehören zusammen? Wie kann ich das Audiosignal auf zwei Bereiche bringen?

So. Wer bis hier hin gelesen hat, vielen Dank! Wäre super, wenn ich eure Meinungen und Anregungen hören könnte...
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2017, 15:32
Ich würde vorne die E4X.2 und die B62C verwenden und dazu die Helix Blue Endstufe.
An 2 Kanäle kommen die E4X.2, an die beiden anderen Kanäle die B62C.

Dann stellst du die Frequenzweiche an der Endstufe ein.
Ein guter Wert ist 200-300 Hz als Tief- und Hochpass.

Grüße
Roman
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2017, 21:24
Ich würde die Originaleinbauplätze überarbeiten und ein 2-Wege 10er System STABIL verbauen,
dazu einen kleinen Subwoofer.

Den Türeinbau kannst Dir dann sparen.

Dazu eine 4-Kanal Endstufe.

So sollte das aussehen:

http://www.hifi-foru...read=1954&postID=1#1

Das ist nur für die Fahrt.

Im Wohnraum würde ich ein komplett anderes System aufbauen,
um im Stand Energie zu sparen.

zB mit einem Tablett und BT Lautsprechern.

https://www.teufel.d...JNAS5cPMThoCWEvw_wcB
BeneT4
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2017, 22:04
Vielen Dank euch zweien!

Ich würde ungern noch weitere Hardware kaufen. Also bleiben die 10cm E4X.2 40/120W als Koax-LS erstmal oben in der Amatur. @Zuckerbäcker: die LS sind bislang nur mit "Matschband" an der Originalamatur verklebt, also nicht 100%ig fest. dennoch schließen sie komplett ab und bewegen sich nicht. Dennoch überarbeiten?

Da ich das GFK schon bestellt habe und unbedingt mal ausprobieren will, kommen die neuen Doorboards (mit den B62C) auf jeden Fall. Auch weil ich noch eine gute Ablage für Kram haben will.

Zum Verständnis: Wieso nehme ich eigentlich die und nicht die B6X2? Hochton aus dem Fußraum macht keinen Sinn oder weshalb? Wieso nehme ich die Helix Blue Endstufe

Für hinten: Weniger Energieverbrauch ist zwar immer gut, allerdings ist ja jetzt alles schon sehr großzügig dimensioniert mit 150Ah Batterie und 100W Solarmodul auf dem Dach. Und dennoch hast du ja auch recht, denn wenn die Endstufe 4x65W= 260W zieht, wird die Batterie ja mit 21,6A belastet. Nach 7 Stunden max. bzw. schon vorher ist dann ja schon wieder Schluss. Hmmm... wie äußert sich das denn bei der Endstufe mit dem Verbrauch. Ich werde ja nicht immer auf Vollast hören, gibt es da Richtwerte, mit denen man rechnen kann?

Vielleicht muss ich doch nochmal umdenken.

Andere Frage: Wie splitte denn mein Radiosignal für vorne und hinten, einfach Y-Adapter?

So long...
Passat
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2017, 23:11
Genau, die B6X nicht, weil Hochton aus dem Fußraum keinen Sinn macht.

Die Blue anstatt der HXA 400, weil die HXA 400 nur eine feste Trennfrequenz von 80 Hz hat, was für die kleinen E4X zu tief ist.
Variable Trennfrequenzen bekommt man bei der HXA 400 nur mit optionalen HCC-Modulen.
Diese sind aber neu schon lange nicht mehr erhältlich und gebraucht nur sehr schwer aufzutreiben.
Bei der Blue dagegen kann man die Trennfrequenzen in einem weiten Bereich einstellen.

Grüße
Roman
BeneT4
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2017, 00:05
Alles klar. Dann werde ich vorne mal so einrichten. Hinten werde ich immer stutziger. Habe den Energieverbrauch nochmal genauer überschaut.

Ein kleines externes System ist vielleicht doch besser für mich, gerade, weil man es auch mal aus dem Bus rausnehmen kann. Zudem gibt es ja noch die anderen Verbraucher wie Kühlbox, Rechner, Licht etc. Habe jetzt mal den Rockster XS bestellt und werde ihn testen, 8 Wochen Rückgabefrist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZX6400 & EMPHASER T4
GaudiAudi am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  11 Beiträge
kabelverlegen im T4
fredl345 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Türeinbau bei VW T4
Mahathma am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
T4 Lautsprecherkabel aufteilen
DerFips am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  2 Beiträge
helix a6 spxl1000 abstand.
eddie__93 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  16 Beiträge
Hilfe bei Anschluss von Helix Komponenten
excuses am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  9 Beiträge
Kofferaum Ausbau ?
GreenAscona am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  10 Beiträge
Ausbau Verstärker
keeponrolling am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  7 Beiträge
Pioneer DEH-X5500BT in T4
Speciesx am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  5 Beiträge
wie verlege ich kabel im T4
Tealc04 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen