Welche Kabel und Sicherung für meine Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Zingjouk
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2017, 16:05
Hallo Leute,
Ich bau einen Subwoofer gerade selbst zusammen. Darin enthalten sind: Cougar 600.4 Endstufe mit max. 4x500 Watt Ausgangsleistung,wie viel WRMS die hat hab ich bislang nicht herausgefunden Pioneer Subwoofer TS-W311 30cm 1000 Watt Pioneer TS-A2013i 3-Wege Boxen 2x500 Watt
Ich habe viel gegooglet und auch meinen elektriker vom Betrieb befragt, aber keiner konnte mir so wirklich helfen...
Bevor ich zur eigentlichen Frage komme - JA, viele sagen die Endstufe sei sch...., JA ich weiß dass die nicht lange hält Ich möchte sie nur als Einsteigermodell quasi diese Sachen benutzen bis ich mein neues Auto habe, dann werde ich den Subwoofer etwas upgraden. Aber mal ehrlich, die Endstufe hab ich von meinem Kumpel für 2 Colaweizen bekommen...
So, auf jeden Fall hatte ich schon 10mm² Kabel im Auto verlegt Jedoch habe ich dann irgendwo mitbekommen dass ich für 2000W Endstufen lieber 50mm² Kabel benutze bevor mir mein Auto abfackelt... und die Kabel dann mit einer max. 160A Sicherung sichern.
Stimmt das so? Brauche ich wirklich 50mm²? Und wenn ja, eben diese Sicherung auch?
Bitte helft mir, möchte gerne schnell fertig werden...
Grüßle ausm Allgäu
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2017, 16:55
Hallo, die Endstufe hat nicht im Ansatz die Leistung.

10-16mm2 reichen bei kleinen 4 Kanal mit um 4x70 Watt locker.
Zingjouk
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2017, 17:29
Okey. Hat die Stufe dann einfach einen saumäßig schlechten Wirkungsgrad oder ist die 2000 Watt Angabe nur "Werbung"?

Also lohnt in dem Fall auch kein Kondensator?

Kann mir vielleicht jemand einen besseren Verstärker bieten für diese Boxen? Am besten in der unteren Preisliga. Setze nicht arg viel auf Qualität.

Dann sind die Boxen wohl auch zu viel des Guten nicht wahr?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2017, 19:20
Tach auch und willkommen im Forum,


Zingjouk (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute,
Ich bau einen Subwoofer gerade selbst zusammen. Darin enthalten sind: Cougar 600.4 Endstufe mit max. 4x500 Watt Ausgangsleistung,wie viel WRMS die hat hab ich bislang nicht herausgefunden

Bei den meisten Verstärker ist der Sicherungswert ein gutes Indiz. Die meisten Hersteller setzen den Wert so, dass bei theoretischer dauerhafter Volllast, die Sicherung nicht durchbrennen kann. (Nur wenige Hersteller weichen davon deutlich ab. Und das sind ausgemachte Premium-Hersteller - nein, Cougar gehört mit seinem Design anno 1990 garantiert nicht dazu.)

Auf allen Bildern, die ich finden konnte, ist der 600.4 mit 2x15 A bestückt. Das bedeutet, er nimmt am Stromanschluss maximal 30 A auf. Macht bei 14,4 V vom Generator etwa 430 W am Eingang(!). Da der Verstärker nach Werbung auf dem Blech mit analogem Schaltungskonzept arbeitet, kann man von einem Wirkungsgrad von etwa 50% unter Volllast ausgehen. Das bedeutet, an die Lautsprecher werden 215 W abgegeben. Das bedeutet pro Kanal gibt der Verstärker etwa 50 Watt ab.


So, auf jeden Fall hatte ich schon 10mm² Kabel im Auto verlegt Jedoch habe ich dann irgendwo mitbekommen dass ich für 2000W Endstufen lieber 50mm² Kabel benutze bevor mir mein Auto abfackelt…

Naja, das haben wir ja jetzt geklärt. 10 mm² für 30 A ist mehr als ausreichend. Und wenn Du die 10 mm² richtig absicherst (z.B. 40 A) dann kann da nichts "abfackeln". Sollte tatsächlich mal 2 kW gefordert werden, würde die Sicherung in der Nähe der Batterie durchbrennen.


Also lohnt in dem Fall auch kein Kondensator?

Er lohnt ohnehin nur äußerst selten.


Dann sind die Boxen wohl auch zu viel des Guten nicht wahr?

Nicht wirklich. Wo willst Du denn 20cm Koaxiallautsprecher hinbauen? Ich fürchte auf die Hutablage. Lass ab davon! Zum einen klingt es gräßlich, zum anderen besteht im Falle eines (Un)Falles durchaus Lebensgefahr.

Und in welche Kiste wolltest Du den Subwoofer installieren?
Zingjouk
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2017, 20:07
Hallo, Car-Hifi.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Die zwei 3-wege Boxen kommen an die Seite meines selbstgebauten Gehäuses.

Aha, hätte ich gewusst, dass die Endstufe so wenig leistet, hätte ich mir das zweimal mehr überlegt... Naja bevor ich mir eine neue Stufe kaufe nehm ich die, bis sie kaputt ist.

Für alle Fälle - welche Endstufe findest du gut, die zu meinem restlichen Set passen würde?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2017, 20:45
Zum einen sieht es der Forenbetreiber nicht gern, wenn gewerbliche Mitglieder Empfehlungen aussprechen - der Übergang zu unerlaubter Werbung ist zu gering.

Zudem passen Verstärker die mir gefallen wahrscheinlich nicht in Dein Budget. Und deren Möglichkeiten passen auch irgendwie nicht ganz zu Deinen Vorstellungen einer Car-HiFi-Anlage.
Zingjouk
Neuling
#7 erstellt: 05. Apr 2017, 21:37
Hehe, ja da klaffen die Spannen weit auseinander, was den Geldbeutel einiger User hier betrifft :-)

Ich danke dir auf jeden Fall für die Hilfe,
wenn das nur in jedem solcher Foren wäre... zugegeben, ich habe in 4 Foren die ähnliche Frage gestellt, und keine Antwort bekommen :/

Sollte ich noch eine Frage haben, kann ich dich per PN kontaktieren?

Grüßle
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2017, 04:52
Ich glaube, wenn Du hier ganz offen postest ist damit auch anderen Nutzern geholfen. Die Kommunikation per PN sollte eine Ausnahme bleiben.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2017, 06:38

Zingjouk (Beitrag #3) schrieb:
oder ist die 2000 Watt Angabe nur "Werbung"?



Richtig erkannt.

Dient nur dazu, um Noobs mit möglichst großen Zahlen von vermeindlicher Qualität zu überzeugen.

Meist wird hier mit Max. Musikleistung geworben.
Ein rein rechnerisch theoretischer Wert, der in der Praxis nie zustande kommen kann.
So ähnlich wie die Benzinverbräuche der Hersteller.




Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Zingjouk
Neuling
#10 erstellt: 07. Apr 2017, 17:29
Hallo,
Vielen Dank für die zahlreichen und v.a. hilfreichen Antworten!
Ich Glaube, ich hätte die ganzen Rezensionen über die Endstufe bevor ich siw gekauft habe anschauen müssen... naja ich habe gestern meinen Subwoofer fertig gemacht und nach etwa einer halbstündigen Fährt ging die Endstufe "in Rauch auf". Es hat gestunken wie die Hölle und kochend heiß war sie
Naja habe den Retoure-Schein schon angefordert, morgen geht sie zurück wo sie herkam... auf den Müll!
Hinterher ist man immer schlauer. Werde mich auf der Tuning-World in Friedrichshafen mal nach einer neuen Endstufe umsehen.

Liebe Grüße!
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2017, 17:55
Motorworld?
Ich weis nicht ........

Ich kenne die Motor Show in Essen
und da gibts zu 95 % auch nur solche Blenderstufen wie Du bereits eine hast.

Also wenn Du am Bodensee bist dann gehst Du zu Fortissimo

https://www.facebook.com/Fortissimo.hifi/

Vielleicht isser ja auch auf der Messe.
Zingjouk
Neuling
#12 erstellt: 07. Apr 2017, 18:09
Mein Kumpel hat von der tuning-world eine Komplett-Anlage. Zusammen mit seiner JBL-Anlage aus der Serie seines Peugeot 206 hört sich das ziemlich gut an. Der Bass ist sogar relativ klar
Ich werde mich auf jeden Fall nach ihm umgucken, danke für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel + Sicherung?
MX-3-Tom am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  11 Beiträge
Welche Kabel und Sicherung
veidi99 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  14 Beiträge
25qmm Kabel welche ANL Sicherung?
Mogwile89 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
Welches Kabel und welche Sicherung ?
Werkstoffkalle am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  6 Beiträge
Welche Sicherung?
Sk8boarder am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  12 Beiträge
Welches Kabel und welche Sicherung?
Rayman84 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Welche Sicherung?
Aviras am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Welche Sicherung?
SethTJ am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
Welche Sicherung?
Hackepeter105 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Welche Sicherung?
WurzeIbert am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen