Noch immer Störgeräusche - schon (fast) alles versucht .

+A -A
Autor
Beitrag
mailschorsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2017, 16:56
Hallo zusammen,

nachdem ich diverse Anleitungen durch hab (auch die aus diesem Forum), und in einer Car-Hif-Bude war (die mir teuere Kabel verkauft haben, die aber auch keine Abhilfe bringen), hier meine Frage an Euch - erkennt wer den Fehler?

Im folgenden das Setup, das Problem und mein Vorgehen

Auto:
Jeep Wrangler 2007, EU Modell

Setup, siehe Schaltplan ganz unten - folgende infos dazu noch:
- das Batterieplus kommt mit einem massiven roten Kabel direkt von der Batterie. Alle Verbraucher am selben Plus
- die Masse von einem gut gemachten / gelötetem Punkt direkt an der Karosserie. Alle Verbraucher an derselben Masse.
- Zuendungsplus habe ich von einem Zigarettenanzünder abgegriffen, der bei Zuendung erst Strom führt. Das originale Zuendungsplus ist zu weit weg / schwer zu verbinden)
- Es ist *kein* reguläres Autoradio mehr im System vorhanden. Das Audio-Eingangs-Signal kommt von einem Stereo-Klinkenkabel, so dass Smartphones, Tablets etc direkt anschliessbar sind. Dieses Klinkenkabel wird per Adapter auf ein Chinchkabel gelegt, welches dann in einen Equalizer reingeht.
- Der Equalizer nimmt das Eingangsignal, vorverstärkt es und gibt es über 6 OUTs dann an die normale und die SUB Endstufen per Chinchkabeln weiter

Problem: schmutzig Pfeifgeräusch (Drehzahl-un-abhängig).

Das Pfeifen ist unter folgenden Voraussetzungen zu hören (also Problem ist vorhanden)
- wenn *kein* Signal am Eingang des Equalizers anliegt - also das Kabel "in der Luft hängt" und nicht in einen "Signalgeber" eingesteckt ist. Sogar, wenn das Audio-IN-Chinchkabel überhaupt nicht in den EQualizer eingesteckt ist
- wenn das Klinkenkabel in beliebige Smartphones eingesteckt wird

Das Problem verschwindet, wenn
- ich das Klinkenkabel in eine spezielles Tablet (Samsung Galaxy 7) einstecke. Das Tablet hängt völlig frei in der Luft und ist nicht mit irgendwas anderem verbunden, auch kein Ladekabel..
- ich die Chichkabel der Subwoofer Endstufe vom Equalizer trenne. Das heisst, die SUB-Endstufe ist dann nicht mehr signalmässig mit irgendwas verbunden, hat aber noch Strom..

Was habe ich schon alles probiert?
- Wie oben gesagt, alle Verbraucher auf dieselben Massen und Plusse gelegt.. Auch die Stromabgreifspunkte mal komplett (testweise) gewechselt
- Chinch Kabel und Adapter alle komplett gegen neue ersetzt. Zuletzt ein mega hochweriges High-End mehrfach geschirmtes Chich "6 in one" Kabel genommen
- Die Chinch Kabel sehr weit weg von den stromführenden Kabeln gelegt
- Die Endstufen Massen mit den Chichmassen verbunden (testweise)
- Den Equalizer, der zwischen Signalausgang und Einstufen-Eingängen kommt mal komplett weggelassen, und stattdessen von Klinke per Y-Verteiler direkt in die beiden Endstufen reingegangen
- Viel mit GAIN rumgespielt - also austariert zwischen den Endstufen und dem EQualizer- Gain ..
Aber selbst wenn ich das Verstärkungslevel an den Endstufen fast vollständig zurückdrehe ist immer noch Pfeifen warhnehmbar

Was ich glaube was es ist - ich will mir aber sicherer sein, bevor ich Geld ausgebe
- nach all dem denke ich, dass eine der beiden Endstufen kaputt sein muss. Vermutlich die SUB-Endstufe, wenn wenn ich die abklemme ist das Problem verschwunden.. kann aber ja auch doch vielleicht die reguläre Endstufe sein und das Problem tritt halt nur in Kombination der beiden auf?
- Ich war wie gesagt heute bei einem Spezialsten und der meinte, sind 100% die Chinchkabel und hat mir das teure Ding verkauft. Faktisch wirklich keinerlei Änderung. Nicht mal ein "leicht anderes" bzw. abgeschwächtes Pfeifen..
- Bitte keine Hinweise ala "kauf dir ein reguläres (Android)-Autoradio und einen DSP .." - das Thema ist für mich (aus diversen Gründen) durch. Da das Problem verschwindet, wenn ich das Galxy-Tab dranhänge, weiss ich, dass das Setup grundsätzlich funktioniert/funktionieren muss. Ich suche Rat von Leuten, die Spass dran haben auch ungewöhnliche Setups zum Laufen zu bekommen :-)

Puhh- langer Text, jetzt hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann - vielen Dank schonmal !

und hier das Setup als Skizze

Car Audio Setup


[Beitrag von mailschorsch am 09. Mai 2017, 16:59 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2017, 19:21
Hast du das Massekabel von der Batterie zur Karosse geändert?
Hast du es schon mit einer anderen Endstufe für den Sub getestet?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2017, 22:15
Kann doch nicht wahr sein, immer diese Bastler! Kauf dir ein reguläres (Android)-Autoradio und einen DSP!

Nein, war nur Spaß! Bitte weiterlesen.

Immer häufiger in diesem Forum wird meine Beobachtung bestätigt: Verstärker, die intern eine direkte Verbindung zwischen Masse der Cinch-Buchse und Masse am Stromanschluss haben, neigen sehr stark zu Störungen. Diese Störungen können sich dann auch auf die anderen Verstärker auswirken. Mit anderen Worten: wenn Dein Verstärker eine solche Verbindung hat, wird es schwierig, das Problem zu beheben, ohne den Verstärker zu tauschen.

Da das Problem verschwindet, wenn Du den Eingang mit dem Samsung Tablet belegst, erwartet vielleicht der Equalizer eine spezielle Beschaltung am Eingang. Zum einer könntest Du mal eine Masse auf den Massering des Cinch-Eingangs legen. Zum anderen könntest Du testweise einen Widerstand von 1kOhm am Eingang beschalten (ich gebe zu, der Wert ist einfach aus der Luft gegriffen). Vielleicht stellt sich auch erst mit 100 Ohm ein Erfolg ein.
mailschorsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2017, 10:02
@Smartjaner
- Masseverbindung zwischen Karosse und Batterie kann ich leider nicht ändern, da es von der Batterie direkt in den Kabelbaum geht und nicht wie bei (älteren Autos oft gesehen) per Flachbandkabel direkt an die Karosserie.. da müsste ich den gesamten Kabelbaum auftrennen.. leider. Macht es Sinn eine zusätzliche Verbindung zwischen Massepol und Karose zu ziehen? Ode rkann ich da auch was kaputtmachen?

- Andere Endstufe bisher noch nicht.. das würde ich heute machen.. aka eine kaufen, wenn nichts anderes hilft
mailschorsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2017, 10:07
@Car-Hifi
Danke für die Tipps, um ein Haar hätte ich nach der ersten Zeile lesen meinen Kopf an den Tisch gebangt ;-)
Fragen dazu:
1) Masse auf die Cinchringe bei welchem Gerät?
- Equalizer
- Amp
- Sub Amp
Und: Bei allen Chinchringen? Oder nur bei bestimmten? Wenn ja bei welchen?

2) Das mit dem Widerstand kann ich auch mal probieren - aber wird dadurch das Problem nicht einfach nur "geringer" bei gleichzeitg niedrigerem Eingangspegel, was dann dafür sorgt, dass ich hintenraus mehr verstärken muss?

3) Ich bin ja fast schon soweit, mir einfach einen neuen AMP zu holen -aber wenn ja, welchen? Ich hab durch Google nichts gefunden was die interne Verschaltung der diversen Geräte auf dem Markt angeht.. Also welche Geräte sind hier zu empfehlen, die störunempfindlich sind?

Danke!
Schorsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche beim Licht anschalten, schon alles versucht
MrMcFly79 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  8 Beiträge
Störgeräusche ich hab schon alles? versucht
ViReZ am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  13 Beiträge
Störgeräusche
ChrisophLa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche beim Gasgeben
dieposse am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  14 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche
hmmmmm am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
einstreuung/störgeräusche
Sunshine_live am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Störgeräusche im Radio
StefanTA99 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen