Bastelsalat am Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Shure_fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2017, 10:24
leider war der vorbesitzer offensichtlich ein Bastler..
Ich habe hier leider nur diesen Stecker.

Ich kann also offensichtlich keinen Adapter nutzen es war ein Pioneer radio verbaut.
Was nun durch ein Sony Radio gewechselt werden sollte aber dies gelingt mir nicht.
Was muss ich tun? FB_IMG_1496008386475
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 11:10
Wenn du das Kabel weiter rausziehst, findest du dann noch einen weiteren Stecker? Normalerweise müsste dort ein ISO-Stecker zu finden sein...
Je nach Fahrzeug kann es allerdings vorkommen, dass eine andere Steckervariante vorhanden ist, wodurch in der Regel ein Adapter nötig ist. Vielleicht hat dein Vorbesitzer sich das sparen wollen und einfach direkt den Radiostecker auf den Fahrzeugkabelbaum gepfuscht.

Willst du den Pfusch beseitigen, würde es sich anbieten, einfach einen ISO-Stecker zu kaufen, und die fahrzeugseitigen Kabel dort gemäß der genormten ISO-Belegung einzupinnen
Shure_fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2017, 11:25
Da hab ich ja echt Pech gehabt20170529_112122.
Hier sieht man den Unterschied der Stecker.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 11:43
Das ist nicht ungewöhnlich, die Hersteller haben alle am Gerät selbst ihre eigenen Stecker. Wie gesagt, normalerweise müsste fahrzeugseitig noch ein anderer Stecker sein.
Shure_fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2017, 11:45
20170529_000004
Leider nicht und wie ich das jetzt ändern kann übersteigt leider meine Kompetenz.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 29. Mai 2017, 11:51
Im Grunde sollte dir das jede Werkstatt gegen einen geringen Betrag machen können. Ist aus der Ferne etwas schwierig, auch weil die Kabelfarben nicht genormt sind und man da einige Messungen durchführen muss, um sicherzugehen.
Shure_fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2017, 11:54
Welcher Stecker ist denn da überhaupt gerade dran?wie nennt man diesen?
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2017, 11:54
Hallo,

Du nimmst den Anschlussstecker für's Sony-Radio und schließt daran die Kabel an, die jetzt an dem Stecker für das vorherige (Pioneer)Radio sind.
Wenn es ordentlich gemacht ist, steht das keinem Adapter nach - die Tesafilm-Klebereien sind allerdings nicht besonders gelungen .

Nicht jedes Auto hat einen ISO Stecker und nicht für alle Fahrzeug-Radio-Kombinationen gibt es passende Adapter.
Daneben ist es in manchen Fahrzeugen im Schacht verdammt eng , so dass die evtl. verfügbaren Adapter leider dafür sorgen, dass das Radio nicht mehr in den Schacht passt ...

Viele Grüße
Shure_fan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2017, 12:04
Kurze Frage noch. Oder ein Pioneer verbauen? Der Anschluss müsste dann ja der selbe sein oder?
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2017, 12:19
Hallo,

Shure_fan schrieb:
Oder ein Pioneer verbauen? Der Anschluss müsste dann ja der selbe sein oder?

dafür besteht immerhin eine (erhöhte ) Wahrscheinlichkeit - da solltest Du Dich "schlau machen".
Nur wenn Du weißt, welches Modell von Pioneer verbaut war, wirst Du rauskriegen ob der Stecker auch für das von Dir ausgesuchte Radio passt.

Die oben beschriebene Variante des Anschlusses jeder (einzelnen) Leitung an den Anschlussstecker des Radios (egal ob nun Alpine, Pioneer, Sony etc.) funktioniert immer ...

Viele Grüße
Shure_fan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2017, 16:02
Habe es 1:1 nach gebastelt. Und siehe da es läuft. War dann doch nicht so wild. Mit dem Schraubendreher kann ich doch etwas umgehen 😂
Habe sozusagen den Adapter wo schwarz und weiß ist jeweils immer rausgezogen und an den Kabelbaum von Wagen ran gemacht war ganz simpel.
Shure_fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2017, 17:03
Leider geht bei mir att automatisch an beim anmachen des Radios welches Kabel muss da raus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Adapter - Gefuscht
King_Klein am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Anschluss Pioneer Radio
AM35 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  22 Beiträge
Verkabelung: Unbekannten Stecker an Sony Radio anschließen
unterhaltungselektronikfan am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  11 Beiträge
Adapter? ISO-Stecker Panasonic => Radio JVC
PUG106XN am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Radio ISO (?) Stecker Anschluss
k1nGsTiRe am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  9 Beiträge
Pioneer Radio gibt im e36 Compact keinen Ton von sich !
Ratlos123 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Kabelsalat am Iso-Stecker
Marcelino80 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Radio Einbauproblem
Chiro am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Radio Adapter was für Risiken?
Fabian-1988 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  2 Beiträge
Radio verkabelung
fibs40 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen