Was bedeutet Kanalrouting?

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 14:02
Hallo,

ich habe zu meiner Frage bereits Google befragt aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich würde gerne genau wissen, was bei einem z.B Helix DSP Kanalrouting bedeutet bzw was man damit machen kann.

Ich danke euch schon mal.

LG

Thomas
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2017, 14:19
Tach auch,

als Routing bezeichnet man den Arbeitsschritt, bei dem festgelegt wird, von welchem Eingangskanal zu welchem Ausgangskanal die Signale geführt werden.
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 14:21
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Macht Routing Sinn oder ist es eher eine nette Spielerei?

LG

Thomas
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 14:40
äähhh

Routing muss sein. Das ist der zweite Arbeitsschritt nach dem Einpegeln des DSP. (Lediglich beim kleinen M5 DSP-Verstärker von Heilx ist kein Routing möglich. Hier ist die Zuordnung der Kanäle festgelegt. Bzw. muss man, wenn man nur zwei Eingänge belegt aber 4 Ausgänge nutzen möchte, das an anderer Stelle in der Software umstellen.)

Woher soll denn der DSP wissen, dass Du von 1 x Stereo-Eingängen auf 6 Ausgänge möchtest für Dein 3-Wege-System? Und dass er die beiden Stereo-Eingänge mixen soll, für den Subwoofer-Ausgang?

Ich gehe davon aus, dass Du Dich gerade erst ganz frisch mit dem DSP beschäftigst. Dann möchte ich Dir das Sound Tuning Magazin von Audiotec Fischer ans Herz legen. Hier wird erklärt, was wofür gut ist, wie man es bedient und wie man als Anfänger recht brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Bis zur Seite 25 wird die Software erklärt. Wie bedient man sie, wo findet man was, was bewirkt welcher "Schalter". Ab Seite 26 beginnt die Einstellerei und hier ist das Routing sogar der erste Punkt.

Mein Tipp: lies zuerst alles einmal durch. Spiele evt. parallel alles mit der Software im Demo-Mudus durch (also ohne angeschlossenen DSP!) und wage Dich erst dann in die Höhle des Löwen und fange an den DSP an der angeschlossenen Anlage einzustellen.
Thomas_Kuhlmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2017, 14:54
Hallo,

zunächst erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast das völlig richtig erkannt- ich fange grade erst an. Und deshalb werde ich Deinen Rat befolgen und mir das erst einmal alles durchlesen und testen.

LG

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet Ant-cont
Snoopy06 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  7 Beiträge
Frage zu HELIX DSP PP82 / HELIX DSP 8-Kanal
KalleMGN am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  16 Beiträge
Helix P-DSP Einstellen
michael1991 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  7 Beiträge
2 kondis anschließen und was bedeutet 20/24VOC?
Mad-Cow am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  6 Beiträge
Verstärkeranschluss was ist was?
sergiomartins am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
was muss ich machen?
El_brigante am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  3 Beiträge
Was bedeuten die zeichen auf meiner endstufe
on_markus am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  11 Beiträge
Laie braucht anschluss-hilfe
roland89 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
frage zum brücken .
DJstyle2k am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Stufe ohne Highpass, was machen ?
bassboxxx am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen